Rega Exact auf Rega RP8

  • Hallo an alle,

    ich habe einen Rega RP8 und habe mir jetzt ein passendes Rega Exact dazu gekauft. Klanglich bin ich mit dem Gespann sehr zufrieden. Aber nach dem einstellen des Gewichtes, Rega gibt 1.75 Gramm vor habe ich zwischen der Schallplatte und dem System Körper maximal 1-2 mm Platzt. Ein System habe ich bereits zurück an TAD geschickt, jetzt habe ich ein neues bekommen und da sieht es jetzt wieder genauso aus. Ich weiß das die Goldrings dazu neigen so dicht auf der Platte zu liegen. Hat jemand von euch Erfahrung damit gemacht. Rega sagte mir das wäre normal.

    Danke für eure Hilfe.

  • Hallo,


    ich habe das Exact in einem RB 2000 montiert - der Abstand ist auch ca. 1mm.

    Scheint also wirklich normal zu sein.


    VG

    Stefan

    Feickert Twin - Viv Lab Ridgid Float

    Ortofon Meister Silver / Ortofon SPU-Wood-A

    Allnic H-6500


    Welter HE-VV


    Sombetzki S509 Mono Monoendstufen

    Sombetzki ESL-Home

  • Hallo Caniko,


    die Fotos können natürlich täuschen, aber für mich sieht es so aus, als ob das System etwas nach hinten abfällt. Verläuft denn der Tonarm parallel zur Plattenoberfläche? Und wichtig ist auch, ob es bei diesem geringen Abstand ein Problem mit der Abtastung gibt, z.B. wenn Du eine Platte mit Höhenschlag abspielst. Der Tonabnehmer darf dann nicht aufsetzen. Wenn da nichts passiert, scheint es so bauartbedingt ok zu sein, habe selbst Tonabnehmer, die sehr gering bauen, u.a. besagte Goldring der 1000er Reihe.


    Viele Grüße

    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Hallo Martin ,

    Der Tonarm läuft genau parallel zur Plattenoberfläche . Es sind keine Spacer verbaut . Ich habe es gemessen mit einen Acryblock. Das passt . Ich habe auch Platten mit einem Höhenschlag laufen lassen, glücklicherweise hat nichts Aufgesetzt .

    Ich finde den Abstand halt sehr gering im Vergleich zu meine anderem System .

    Vielen Dank euch beiden für die schnelle Antwort.

    Christian

  • Hallo Christian,


    dann scheint es wirklich normal zu sein. Ich habe gerade mal im Internet verschiedene Bilder angesehen, auf denen ein Rega Exact beim Abspielen einer Platte zu sehen ist. Bei allen ist der Abstand sehr gering.


    Viele Grüße

    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Was man noch machen kann, ist den Winkel des Nadelträger zu messen! Auf einem Notizzettel einen Bleistift - Riss mit 20Grad Winkel vom unteren Papierrand anreißen und dieses dann hinter das Headshell stellen! Mit Lupe den Winkel kontrollieren - evtl mit Spacer den VTA berichtigen!

    Viel Erfolg


    Ahoi


    JÜRGEN

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)