Gegentaktendstufe mit 100Hz Brumm

  • Hallo ,


    des Rätsels Lösung liegt einfach im Netzteil. Bei Gegentaktverstärkern kann die Anodenspannung der Endröhren ruhig eine gewisse Restwelligkeit aufweisen. Durch das Schaltungskonzept gleichen sich die Brummanteile über den AÜ wieder aus . Das funktioniert aber nur wenn die Anodenströme der Endröhren gleich sind.

    Baut man nun ein Netzteil mit einer von vornherein geringen Restwelligkeit wird man auch bei ungleichen Anodenströmen kein erhöhtes Brummen feststellen.


    gruss

    juergen

  • Hi,

    also ich hab kein Bock mehr über das Problem nach zu denken, ohne nähere Angaben ist das absolut sinnfrei,die Schaltung scheint ein Staatsgeheimniss zu sein :wacko:.....

    so, brutzle an meiner KT150 PP weiter, ohne brumm ....., auch wenn der Ruhestrom unsymetrisch ist 8)...

    Jörg

  • Hallo Jürgen,

    Baut man nun ein Netzteil mit einer von vornherein geringen Restwelligkeit wird man auch bei ungleichen Anodenströmen kein erhöhtes Brummen feststellen.

    Hätte dann die Erhöhung der Siebkapazitäten nicht eine Verbesserung bringen müssen? Hat es aber nicht, zumal die Restwelligkeit sowieso schon sehr niedrig ist.


    Ich hoffe ich kriege sie nochmal in die Finger und mehr Zeit mich damit zu beschäftigen.

    die Schaltung scheint ein Staatsgeheimniss zu sein :wacko:.....

    Wieso? Die Schaltungsbeschreibung steht in Beitrag 1 und ist seit den 1920er Jahren bekannt. Einfacher und mit weniger Bauteilen geht es einfach nicht.


    Viele Grüße,

    Martin

  • Hallo Jörg,


    stimmt, einen Schaltplan ist da nicht. Braucht man den aber bei dem einfachen Konzept? Michael (mvd) verweist immer gerne auf diese Schaltung:


    Class A - Bitte um Erklärung


    Und genau so siehts aus. Nur halt mit anderen Röhren.


    Ein Teil des Brumms entsteht jedenfalls durch Einstreuungen von der Drossel in den Zwischenübertrager. Mit externer Drossel, speziell positioniert, sind schon mal 10dB drin.


    Wie es mit der Symetrie aussieht, schaue ich morgen mal.


    Viele Grüße,

    Martin