Lohnt sich Einkauf in den USA & international noch?

  • Moin,


    Mir ist aufgefallen das die Portogebühren mächtig angezogen sind.

    Für ne Platte aus Europa um die 10 € ...

    Aus den USA habe ich ein System für 35 € gekauft + 15 € Porto + 15 € Einfuhrgebühr. Letzteres war beim Kauf leider nicht ersichtlich. Selbst bei Platten fällt zusätzlich die Einfuhrgebühr an.

    Platte fürn fünfer in Holland gekauft, Porto 10 €, das steht in keinem Verhältnis mehr.


    Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, das ist noch garnicht so lange her, das war der Versand in die BRD pillepalle.


    Schade, ich hatte sehr gerne in Übersee gekauft.


    Schöne Zeiten ...


    Sonnigst Nadja

  • Was heisst da "leider nicht ersichtlich". Zoll ist Zoll ist Zoll. Das habe ich bereits bei meinen ersten Bestellungen aus dem Ausland als 15-jähriger kapiert. Eigeninitiative scheint mir in den letzten Jahrzehnten ziemlich unter die Räder gekommen zu sein.


    Mit den 15 Euro Porto bist du übrigens noch an einen billigen Anbieter aus USA geraten. USD 25.00 dürfte so der Benchmark sein und das geht bis über USD 50.00 für solche Kleinsachen (Danke Paypal!).


    Tatsächlich spare ich aber damit Geld, weil ich nicht mehr alles von ausserhalb Europa bestellen muss und wenn dann doch, dann ist es mir das Porto auch wert (plus Zollabgaben, Steuern und Verzollungsgebühren).


    Cheers


    Roland

    Ich höre mit ... den Ohren! (Devon) :sorry:

  • Ich bestelle in Europa und in der Welt nicht, um Geld zu sparen, sondern weil ich das, was ich mir vorstelle, in Deutschland nicht bekomme. Inkl. Porto, Steuer und Zoll ist es dann halt der Preis für die Sache.


    Und ja: Platten sind in USA oft abenteuerlich günstig. Was dort teils 2 USD kostet, wird hier für 20 EUR angeboten. Für einen Einzelkauf lohnt sich das nicht - da müsste mal schon selber hinfahren und Großeinkauf machen.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Inkl. Porto, Steuer und Zoll ist es dann halt der Preis für die Sache.

    Und genau das ist der Punkt, den jeder für sich selbst entscheiden kann. Dazu benötige ich zumindest keine Hilfestellung.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Das Thema ist hier in der Schweiz nichts neues, Porto, Zoll usw ist bei Bestellungen und Versand schon nach EU und aus EU manchmal ein Grund etwas nicht zu erwerben. Wie schon erwähnt, man kennt es ja und rechnet damit…

    Eine Japanische Kollegin verschickt ihre Pakete jeweils über eine Bekannte via US-Army aus USA nach Japan oder Deutschland. Das kostet jeweils das US Inlandporto. Ob sich der Aufwand dann lohnt bleibt offen….

    Grüsse

    Alessandro

  • Das letzte Tonabnehmersystem, welches ich (vor zwei Monaten) aus Japan bezogen habe, kostete 26 Dollar Verpackung und Porto.

    Versichert und schnell (EMS), hat nur 'ne Woche gedauert.

    Finde ich OK.


    Und dass für Waren aus Nicht-EU-Ländern Zoll u. EUSt erhoben wird, sollte bekannt sein.

    Mit knapp 25% des Gesamtwertes (Ware+Porto) kann man rechnen.

  • Hallo Zusammen,


    ist es nicht so, dass bei Nicht-EU-Importen bis 100€ Warenwert nur die MWSt. auf Warenwert zzgl. Versand anfällt und erst ab 100€ Zoll hinzukommt?

    Viele Grüße

    Thomas

  • Sogar bis 150 Euro, wenn mich nicht alles täuscht...


    Da aber die 19% EUSt und nicht die 3,5% Zoll die Hauptlast der Nebenkosten ausmachen, fällt die Zollfreigrenze nicht soo ins Gewicht.

    Bei 200 Euro sind das etwa 7 Euro Zoll, aber 38 Euro EUSt.

  • Alles klar und Danke.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei größeren Plattenlieferungen aus USA die Sendung immer beim Zoll abgeholt werden muss, also das Öffnen wohl mit dem Volumen der Lieferung zusammenhängt, auch wenn der Wert unter der Zollgrenze liegt.


    Bei Tonabnehmern in logischerweise kleinen Päckchen oder sogar Wertbriefen hatte ich z.B. schon Glück. Die sind ohne Einfuhrgebühren durchgegangen.


    Die Versandkosten aus den USA hingegen steigen munter weiter. Ich habe kürzlich für eine 2-LP-Box sage und schreibe 40$ Versand berappen müssen. Preis der Box 9$ irgendwas.

    Aber wie ein Vorposter bereits schon richtig festgestellt hat, manchmal bekommt man bestimmte Alben nur in den USA.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Holger,

    danke für den "link", dort habe ich bei Benutzung des Steuerrechners erfahren, dass der Zoll Steuern unter 5 € nicht erhebt. D.h. die Freigrenze steigt von 22,- auf 25/26,- €uro (incl. Versand).


    Ob es stimmt, werde ich wohl in ein paar Wochen sehen; ich habe es gestern direkt mal ausprobiert mit einer Scheibe, die es hier kaum gibt bzw. unverschämt teuer ist.


    Grüße

    Richie



    Am Rande:


    Deine Thorens-Homepage ist top, die habe ich schon öfter weiterempfohlen für Neueinsteiger die einen Thorens suchen. Kompliment und Dank der Müh`

  • Gerade eben passiert: Pakerl aus USA mit alten Army Röhren vom Postboten geliefert bekommen. Außen auf dem Karton der gern gesehene grüne Aufkleber. Damit hatte ich nicht gerechnet, eher mit den üblichen Nebenkosten, was schon beim Kauf einkalkuliert wurde. Die Sendung davor musste ich beim Zoll abholen, nach dem ich erklärt, worum es handelt, und bezahlt hatte.


    Das gibt es also auch und kommt immer mal wieder vor. Rechnen sollte man damit aber keinesfalls.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)