Fidelity Research XF-1 low und allgemein FR SUT

  • Aha, etwas unter dem T1 Hommage? Ich habe lange beide Übertrager besessen. Da ist schon ein sehr deutlicher Unterschied. Kommt immer auf alles andere in der Kette an...

    Na ja ist ja auch deutlich teurer der Hommage. Da sind Ohren und Geist förmlich gezwungen einen deutlichen Unterschied zu hören - auch wenn es ihn in der Deutlichkeit nicht gibt.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Na ja ist ja auch deutlich teurer der Hommage. Da sind Ohren und Geist förmlich gezwungen einen deutlichen Unterschied zu hören - auch wenn es ihn in der Deutlichkeit nicht gibt.

    Wie gesagt ist von der Kette abhängig! Der XF1 L ist schon sehr fett und verschmiert. Kein Feingeist! Übertrieben von der "Farbigkeit". Der T1 ist viel natürlicher, feiner und einfach extrem viel besser....

  • Hallo Chris,


    Ich verstehe Dich nicht recht, da ist kein Trafo in der Nähe, der einstreuen könnte.

    Die Netzteile sind alle ein bis zwei Etagen drunter aufgebaut

    Der Motor des Raven ist auf der anderen Seite.

    Da ist nichts was einstreuen könnte...

    Schau mal bei meinen Bildern, da siehst Du das Regal von vorne...

    Beste Grüße


    Thomas

  • Tom,

    leider bin ich Perfektionist in allen Dingen. Je älter ich werde, desto mehr kann ich 'loslassen'. Ja, ich glaube Dir sofort, daß sich Dein 'Geraffel' sehr, sehr gut anhört. War jetzt 4 oder 5 Jahre in Folge hier in München auf der High-End. Es wurde immer langweiliger. Auch hier herrscht inzwischen nur noch der Kommerz. Deswegen bewundere ich so Leute wie Dich, die zwar sehr gute Komponenten haben, aber auch nur auf den Klang und nicht auf den Status oder Habitus achten....:saint:

    Christoph

  • Wie gesagt ist von der Kette abhängig! Der XF1 L ist schon sehr fett und verschmiert. Kein Feingeist! Übertrieben von der "Farbigkeit". Der T1 ist viel natürlicher, feiner und einfach extrem viel besser....

    eben du sagst es. Die Kette bestimmt. Ich fand den Hommage manchmal etwas dünn und gab mir nicht genug Punch den unteren Lagen. Er punkte fast nur in frappierender Räumlichkeit und Dreidimensionalität . Der Schwachpunkt war zudem der Preis. Der XF-1 war in den Mitten präsenter, wo das menschliche Ohr eigentlich hört und räumt bei mir dynamisch immer noch richtig ab. Ein Hashimoto ist eher dicklich und verschmiert, aber kein XF-1L.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • eben du sagst es. Die Kette bestimmt. Ich fand den Hommage manchmal etwas dünn und gab mir nicht genug Punch den unteren Lagen. Er punkte fast nur in frappierender Räumlichkeit und Dreidimensionalität . Der Schwachpunkt war zudem der Preis. Der XF-1 war in den Mitten präsenter, wo das menschliche Ohr eigentlich hört und räumt bei mir dynamisch immer noch richtig ab. Ein Hashimoto ist eher dicklich und verschmiert, aber kein XF-1L.

    Bei mir wird er an LCR Röhre hängen und mit FR1mk3F vornehmlich spielen. Ich weiß nicht ob ich das schon erwähnt habe mit dem Equipment ECC180 Röhren NOS MULLARD müssten das sein. Da sind zwar schon Übertrager drin, trotzdem brauch ich noch einen für MM Eingang. E werden zwei MC´s an dem Pre laufen. Waren es 26dB die der XF-1 macht?? hab ich vergessen...


    LG


    Gaetano

  • Hier noch ein Bild von meiner Installation.

    Ich hab den Trafo stehen, weil anders kein Platz ist.

    So komme ich auch mit der Länge seiner Kabel hin... FR XF-1

    Tom,

    dann verstehe ich dich auch nicht, denn auf deinem (!) Bild steht doch der MC-Trafo direkt neben dem Tonabnehmer.

    Oder?
    Grüße
    Chris

  • Haaaallo,


    Jetzt wo Es spannend wird, gehen alle auf einmal ins Bett?

    Und lassen mich allein im dunkeln? 😁


    Ich wünsche eine gute Nacht und erholsamen Schlaf. Hab kaum geglaubt als ich gepostet hab, das das hier so reichhaltig diskutiert wird bei solch einen alten Gerät. Hoffe das ich demnächst Besitzer bin eines XF 1 LOW.

    Kann gerne so weiter gehen.


    Danke euch

    Gaetano

  • Die Eckdaten kannst du mal bitte selbst googeln, das steigert die Vorfreude. Der ist richtig laut der Bursche. Sind nicht alle im Bett, ich habe den XF-1 gerade nochmal eben gehört mit SPU classic GM , jo da geht was.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Tauben, die einem in den Mund fliegen, sind bekanntlich gebraten. :whistling:

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Wartet Leute,


    Bitte kein unnötigen Stress. Spätestens wenn ich den hab und aufmachen sollte, was sicherlich mit 4 Schrauben erledigt ist, stell ich gern Fotos hier rein. Leider keine Bilder von meiner Nikon und tilt shift Objektiv, da mein Rechner gecrasht ist. No Lightroom. Bis dahin....

  • Tauben, die einem in den Mund fliegen, sind bekanntlich gebraten. :whistling:

    Hallo Mario,


    ich würde da eher von gelebter Forenkultur mit Wissensausgleich als sozialer Komponente reden. Mir ist dabei natürlich bewußt, dass dieser soziale Aspekt manchen fremd ist und diese Wissen als großes Geheimnis betrachten und nur mit solchen die ihrer Gunst würdig sind teilen.

    Beste Grüße


    Thomas