Thorens TD-125 MK2 mit TP16 neues System

  • Moin,

    ich habe ein AT440 MLb gegen ein retiptes DL160 gewechselt. Es taten sich Welten auf amTP16.

    Ich finde das 160er sogar noch besser als mein ATF2 am anderen TP16, mehr Bühne, mehr Dynamik.

    was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt :D
    Gruß
    Werner

  • Ja, das DL-160 geht sehr gut am TP-16. Leider gibt es das System schon lange nicht mehr. Eine Alternative, auch zum 10x5 HO, mit einer etwas weniger scharfen Ellipse, wäre das DL-110.

    Wenn der musikalische Schwerpunkt nicht auf Klassik liegt, kann man damit sehr gut leben.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Das 10x5 hat doch nur die Standard-Ellipse mit 8x18µm. Da ist die Ellipse des DL110 mindestens genauso scharf. Meinen Höreindrücken nach würde ich sogar behaupten, daß es eine mit 5x18µm ist - mit Shibata retippt klingt es kaum besser und der Unterschied zur normalen 8x18µm Ellipse fällt da normalerweise schon sehr viel deutlicher aus...

    Oder hab ich Dich da jetzt falsch verstanden?


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Ich bin mir nicht sicher aber die Denon-Daten beziehen sich glaube ich nur auf die Abmessungen des rechteckigen Diamantstiftes und nicht auf die Schliffradien.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Moin,

    ich habe ein AT440 MLb gegen ein retiptes DL160 gewechselt. Es taten sich Welten auf amTP16.

    Ich finde das 160er sogar noch besser als mein ATF2 am anderen TP16, mehr Bühne, mehr Dynamik.

    Äh:sorry: wie komme ich auf F2:whistling:, ist ein F7.

    was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt :D
    Gruß
    Werner

  • Ich bin mir nicht sicher aber die Denon-Daten beziehen sich glaube ich nur auf die Abmessungen des rechteckigen Diamantstiftes und nicht auf die Schliffradien.


    Gruß

    Andreas

    Hallo Andreas,


    das sind von den Dimensionen her schon die Verrundungen, halt in 1000tel Inch (1mil = 0,00254 mm).

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Andreas,


    ich muss mich korrigieren. Du hast vollkommen recht. Denon gibt die Dimensionen des Schaftes an.


    Hier ein Bild der Nadel des DL-110. Denon hat bei seinen Tonabnehmern immer sehr großen Wert auf möglichst kleine Steine und dünne, kleine Nadelträger gelegt um die bewegte Masse so gering wie möglich zu halten. Das war Denon wichtiger als die Steine immer schärfer zu schleifen.


    97D387D0-8FF7-4154-9F65-E29755744086.jpeg

    Viele Grüße

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Deep Groove ()

  • Moin,


    hier geht es eigentlich um einen Tonabnehmer für eine alten Thorens,

    was bekanntlicherweise kein hightech Teil ist, aber gut.

    Irgendwie wird hier eine Wissenschaft draus...oder halbwissen:wacko:


    Geht doch einfacher, Tonabnehmer montieren und justieren...fertig:sorry:

    Sonnige Grüße

    Arnold


    ...:meld:es kommt nix besseres nach... :heul:

  • Hallo Hannes,


    Die Thematik "Tonabnehmer zum TP16" wurde u.a. hier recht ausführlich behandelt. Vielleicht ist ja dort etwas verwertbares für Dich dabei.

    Ja, schon durchgelesen. Danke.


    Danke auch an alle anderen hier im Thread für die Tips die so hier jetzt noch gekommen sind.

    Werde mal ein wenig überlegen und gustieren und dann entscheiden in welche Richtung ein gehen wird.


    lg

    Hannes

  • Ich würde zur Jico raten.

    Tja, ich hab mir das mal ein wenig überlegt und werde in der tat mal eine Jico Einschub bestellen.


    Wird sicher mal Spass machen, die eine oder andere alte Platte aus den Lagerkartons neu zu entdecken und wieder nach vielen Jahren ins analoghören rein zu kommen.


    Wenn es dann wirklich mal dasTonarmupdate wird, dann würde ich mich mit einem jetzt für relativ viel Geld neu gekauftem System einschränken. Kann später dann die Systemfrage komplett auf den anderen Arm abstimmen.


    Ich denke das ist eine gute Richtung. Werde berichten wie das Jico klingt.....


    lg

    Hannes

  • Kurzes Update:


    Die Jico SAS für das Technics ist nun - Zoll sei Dank - endlich eingetroffen.


    Ist schon ein sehr großer Unterschied zum alten Nadeleinschub. Insgesamt spielt das jetzt weiter über dem Niveau des alten Einschub, in allen belangen.


    Ob es jetzt die beinahe 300,- incl. Versand- und Zollabgaben wert ist oder ein neues System in der Größenorndung besser spielen würde ist mir mal egal. Ich bin vorerst mal zufrieden. :)


    Der Thorens hat auch noch eine neue schöne geölte Eichenzarge bekommen.

    IMG_0086 - Kopie.JPG


    Jetzt muss ihn nur noch jemand, der den umfassenden Durchblick hat, frisch justieren.

    Ich glaube über die Jahre, die er rumstand ist er einstellungstechnisch nicht mehr ganz auf der Höhe.


    Evtl. irgendwelche Österreicher hier, die jemanden empfehlen können der da mal hand anlegt. ;)


    bg

    Hannes

  • Wenn die Spaltmaße an allen Seiten stimmen und er schön auf und ab federt, wenn man so in 2-Uhr-Position den Teller moderat runterdrückt und dann loslässt, sollte alles gut sein.

    Wenn nicht, ggf. vorsichtig die Federdome von unten verdrehen - aber Achtung: die gehen oft nach all den Jahren SEHR schwergängig, wenn man da zu kraftvoll zupackt, kann da schnell was brechen, ist schließlich nur mittlerweile recht spröder Kunststoff.

  • Herzlichen Glückwunsch! Das sieht richtig schick aus. Die Jico Nadel ist, was die Justage anbelangt, eher anspruchsvoll. Es gibt hier im Forum irgendwo eine Liste mit hilfsbereiten Mitgliedern, die für die Überprüfung der Justage möglicherweise in Frage kommen. Andersfalls bekommen wir das hier im Forum notfalls sicher auch so hin, wenn du dich davor nicht scheust.

  • aber Achtung: die gehen oft nach all den Jahren SEHR schwergängig, wenn man da zu kraftvoll zupackt, kann da schnell was brechen, ist schließlich nur mittlerweile recht spröder Kunststoff.

    Meine zum Glück nicht. Habe aber dennoch mit etwas Gleitspray aus der Tischlereibranche eingewirkt und nachdem ich ihn nach Chassislackierung wieder montiert habe die Topfgewinde mit etwas Vaseline geschmiert. Mittlerweile bekommt man aber auch in der Bucht immer mal welche aus Metal zu um die € 100. Nicht billig aber die einzige Möglichkeit wenn ein Topf zerbröselt ist.