IMF ... The Compacts

  • Weiter geht's. Ich habe mir das Schwierigste bis zum Schluss aufgehoben: Großes Orchester mit richtig Schmackes. Elgars Presto (Troyte) aus den Enigma Variationen. Pauken, Kontrabässe und eine Blechbesetzung, die jede Dauerwelle neu legt.


    Die Compact schaffen das mit bemerkenswerter Gelassenheit. Das kommt ein richtig tiefer Bass rüber, die Blechbläser klingen auch bei größerer Lautstärke noch angenehm.


    Mein Credo "kleine Lautsprecher sind per se Mist" muss ich überdenken.

    Restauration = Wiederherstellung früherer gesellschaftlicher, politischer Verhältnisse

  • kleine Lautsprecher sind per se Mist

    Das war mir schon sehr bald in meinem HiFi-Werdegang aufgefallen, daß es bestimmte Dinge gibt, die kleine LS besonders gut können...

    Hier in Siegen gibt es einen Laden, der selbst hervorragende kleinst Regallautsprecher baut und vertreibt und dann gab es noch LS 3/5a oder LS 50 oder die Proac Tablette (letztere kenne ich nur vom Hörensagen - die Anderen kenne ich aber gut oder besitze sie).


    Der einzige neuralgische Punkt kann schonmal der Tiefbass sein, auch wenn einige Kandidaten dies sehr gschickt umspielen. Ich habe dies mit einem sehr schnellen und sehr dezent abgestimmten Subwoofer gelöst, den ich bei Bedarf zuschalte. Nachdem ich mich anfangs über den Zugewinn gefreut habe, der sich auch nochmal bei der Darstellung von größeren Räumen positiv bemerkbar macht, nutze ich das Teil aber auch öfters nicht. Das liegt nicht daran, daß mich irgend ein Gewummere nervt oder die Abstimmung bei manchem Material versagt (trifft nämlich beides nicht zu), sondern man kann mit Kompaktlautsprechern einfach auch "pur" ganz prima Musik hören!


    Grüssle Henner

  • Hallo Henner,


    das Angebot auf eBay habe ich gesehen. Bei meinen Infinity 41Mk2 sind die Sicken, zumindest der Bassreflextreiber, aber sowas von komplett hinüber. Es gäbe hier in Wien eine Firma die auf so etwas spezialisiert wäre. Eine Reparatur kostet allerdings 30 Öcken je Treiber. Wäre das vernünftig investiertes Geld, oder soll ich mich doch selber drüber trauen.


    Deine Beschreibung klingt als DIY-Projekt nicht gerade ermunternd. :/


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Und da sind wir wieder bei den Risiken beim Kauf sehr alter Lautsprecher, auch ich bin immer mal wieder versucht eine IMF, Spendor usw. oder anderes aus den 70ern zu kaufen, wenn die wirklich gut klingen,

    aber das Risiko defekter Sicken oder schlimmeres, zB Austausch von orginal Treibern, Weichenteilen gegen etwas neueres was da irgendwie reinpasst, aber eigentlich mit dem Ur-Zustand nichts mehr zu tun hat, das Risiko mag ich nicht mehr eingehen.

    "And sometimes there are barely perceptible nuances in its sound which do not allow it to cross the fine line between the good and the great sound."

  • Ich halte das Risiko einen alten Klassiker zu kaufen für geringer als ein neues Teil zu kaufen.

    In den neuen sind teilweise China Chassis drin, die es schon nach Ablauf der Garantie nicht mehr gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von megaheinz ()

  • Bis zu welchem Jahrzehnt (über dem Daumen) kann man noch "gefahrlos" einen Lautsprecher kaufen, und ab wann ist das Risiko dafür zu groß?


    HiFi-Bausteine z.B., die vor Mitte, oder Ende der 1980er-Jahre hergestellt wurden, würde ich definitiv nicht mehr kaufen, wenn sie nicht zuvor generalüberholt wurden.


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

    Einmal editiert, zuletzt von Eiserner Walti ()

  • Bis zu welchem Jahrzehnt (über dem Daumen) kann man noch "gefahrlos" einen Lautsprecher kaufen, und ab wann ist das Risiko dafür zu groß?

    :?: Gibt es da keine Erfahrungswerte... Daumen mal pi?


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • es kommt darauf an.


    2 Risikofaktoren kenne ich:


    Ferrofloid gekühlte Hochtöner neigen zum austrocknen / verklumpen. Das passiert so ab 10 Jahren Spieldauer und führt zu unsauberen Höhen. Bei extremen Fällen hört man sogar da Kratzen.


    Tief- und Mitteltonsicken aus Schaumstoff zerfallen mit der Zeit. Die sind UV empfindlich. Exemplare die im fensterlosen Keller liefen können durchaus 30-40 Jahre halten. Exemplare die im lichtdurchfluteten Wohnzimmer stehen können aber auch schon nach 10 Jahren im Eimer sein.


    Generell sind also die ersten Jahre sicher. Es ist imho kein Zufall dass B&W 10 Jahre Garantie gibt.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • ....von den enormen Abweichungen der originalen Kondensatoren. Ich kann nur empfehlen, die zu tauschen; der 60uf vor dem Mittelhochtonzweig hatte bei mir 78uf, der 12uf knapp 16 und der 6uf 8,5.

    Da stimmt dann nix mehr, und vor allem die Mitteltöner trennen zu tief und werden schneller überlastet.

    Sry for OT,aber in dem Zusammenhang habe ich mal eine Frage.

    Kann es sein,daß Elkos bzw Öl/Papier Kondensatoren im Alter Abweichungen zu höheren Kapazitäten zeigen,bislang bin ich immer davon ausgegangen die Kapazität würde im Laufe der Zeit abnehmen. Bei meinen ca. 20 Jahre alten Jensen Kondensatoren konnte ich nämlich beobachten,dass die Kapazitätswerte durch die Bank ca. 12% zu hoch waren(5,6 bzw 5,7 statt 5). Da sich aber alle 4 in genau diesem Wertefenster befanden ging ich erstmal davon aus,dass die Kapazität bei Jensen generell zu niedrig angegeben wird(was bei Preis und Anspruch ein Unding wäre,andererseits aber Klangunterschiede erklärt). Bei einer Abweichung auf Grund von Alterung hätte ich mit einer viel breiteren Streuung gerechnet.

    Und nun noch Ontopic:

    Ich hatte meine ersten highendigen Erlebnisse ebenfalls mit IMF TLS 80 eines guten Freundes betrieben an der damals nahezu unvermeidlichen(zumindest im Raum Essen)Pawlakschen Yamaha Vor/Endstufenelektronik. Zusammen mit einer noch beeindruckenderen Vorstellung einer Kef CS 7 hat dies meine Vorstellungen von Lautsprechern so geprägt,dass ich letztendlich bei einer TDL Monitor Compact gelandet bin(auch wenn ich lernen mußte,dass die endgültige Abstimmung gar nicht in England sondern in Deutschland vorgenommen wurde).

  • konnte ich nämlich beobachten,dass die Kapazitätswerte durch die Bank ca. 12% zu hoch waren

    Mit welchem Gerät und welcher Methode hast du denn gemessen? Ich bin nicht wirklich der qualifizierteste Ansprechpartner für solche Fragen, aber WIMRE war das exakte Messen eines Kondensators nicht sooo trivial und man sollte dafür eine Wechselstrombasierte Meßmethode wählen.


    Billige Schätzeisen "können" das zwar auch - aber eben gerne mit Gleichstrom und Abweichung...

    Vor ein Paar Jahren war es wohl nach Hörensagen noch so, daß sehr gute Meßgeräte für Kapazitäten ordentlich in den 4-stelligen Bereich kosteten.


    Grüssle Henner

  • Habe auch so altes Zeug für eine kleine Taler erstanden. Ein Radford Monitor. Tolles Teak Gehäuse Multplex mit massiven Kanten . Extrem schwer. Ach der Inhalt ist toll . Kef B 139 . Ein Goodmans

    Mitteltöner mit schwerem ALNICO Magnet. Für die Teile werden bis zu 500€ aufgerufen. Ein Ur HF 1300

    Von Celestion ist auch verbaut . Sehr selten mit silberner Membran. Wie zu sehen ist eine recht aufwendig gemachte Weiche. Nun das Negative. Die Weiche hat ein Engländer im Whisky Vollrausch berechnet.

    An dem Ding stimmt überhaupt nichts . Das fängt schon damit an , den wunderbaren Mitteltöner ohne Gehäuse zu verbauen . Das werde ich sicherlich ändern.6F49C5D7-BCE4-402E-B6A8-B1AF3DF41694.jpeg0CC92FD9-9C3D-46AD-B7EA-FD98ABEDC260.jpegD81C9C4A-FE34-4E99-93BC-36D68D0CDF64.jpeg759BB097-9176-4390-BE6F-F774568DA8A4.jpegFADD5DDA-5D25-4BA9-BA9C-6D1DE179EBEE.jpeg

  • Das fängt schon damit an , den wunderbaren Mitteltöner ohne Gehäuse zu verbauen .

    Was hast Du denn?? Ist doch die Weiche als Trennwand dazwischen...8o


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Ach du bist das.😳

  • Ach, die sehen ja noch sehrst schnuckelig aus! Bin gespannt - hab noch sowas ähnliches hier...



    Grüssle Henner

  • Ja die Gehäuse sind super schön. Die werde ich auch richtig top herrichten.

    Der Rest muss aber auch passen. Bin ja eigentlich immer dafür den Original Zustand herzustellen.

    Aber das kann man hier einfach nicht so lassen . Das wäre zu schade um die tollen Chassis