IMF ... The Compacts

• So, eine IMF Super Compact ist im Anmarsch. Geghäuse soweit aufgehübscht, Mitteltöner gemacht, neues Terminal und Schaumstoff im Ausgang drin. Man wird sehen.

Wo ich so gar nicht weiterkomme ist, welcher Originalhochtöner verbaut worden ist. Oft ist die Rede von Audax oder aber auch von Elac. Die Frage, die sich mir stellt ist, ob man die HTs dann da lieber erst mal rausreißt und zur Überprüfung an einen Reperaturservice schickt? Da Elac mit IMF (TDL) zusammen wohl schon sehr früh mit Ferrorfluid rumprobiert hat ist es durchas möglich, dass in den alten HTs getrocknetes Zeug drin ist. Oder nicht?

Das Recapping mit den Teilen von Falcon wird ja hier so allgemein als passend angesehen. Ich gehe einfach mal davon aus, dass man da nich so richtig viel verkehrt machen kann?

Und hier war die Rede von unterschiedlichen Dämpfungsgraden vom Schaumstoff im Ausgang des TML(oder was immer das genau ist)-Ports. Was nimmm man da am besten, wenn man mal damit rumspielen möchte?

Danke im Voraus, Bonzo

• Wo ich so gar nicht weiterkomme ist, welcher Originalhochtöner verbaut worden ist. Oft ist die Rede von Audax oder aber auch von Elac. Die Frage, die sich mir stellt ist, ob man die HTs dann da lieber erst mal rausreißt und zur Überprüfung an einen Reperaturservice schickt? Da Elac mit IMF (TDL) zusammen wohl schon sehr früh mit Ferrorfluid rumprobiert hat ist es durchas möglich, dass in den alten HTs getrocknetes Zeug drin ist. Oder nicht?

Wenn es eine Super Compact II ist dann in jedem fall und bei den Iern meist auch:

Es ist ein Audax. Er hat kein Ferrofluid und dürfte noch gescheit spielen. Im Zweifel gibt es Bei Falcon Replacements - von Audax - wie original mit etwas anderer Kalottenform. Klingen etwas "frischer" ... es spielt dann aber einen Hauch weniger bruchlos...

Das Recapping mit den Teilen von Falcon wird ja hier so allgemein als passend angesehen. Ich gehe einfach mal davon aus, dass man da nich so richtig viel verkehrt machen kann?

Ich würde den Recapping Satz da mal bestellen - kostet ja nicht zuviel. Da die nicht immer alle Teile in besten low loss Variante da haben, würde ich mal kontrollieren, was genau ankommt und mit meinen Weichenbildern vergleichen. Generell ist diese Lösung aber ein Nobrainer.

Und hier war die Rede von unterschiedlichen Dämpfungsgraden vom Schaumstoff im Ausgang des TML(oder was immer das genau ist)-Ports. Was nimmm man da am besten, wenn man mal damit rumspielen möchte?

Hatte ich auch irgendwo im Fred genau beschrieben und das Produkt konkret verlinkt.

Einmal editiert, zuletzt von defektzero ()

• Dä:

• Es ist ein Audax. Er hat kein Ferrofluid und dürfte noch gescheit spielen. Im Zweifel gibt es Bei Falcon Replacements - von Audax - wie original mit etwas anderer Kalottenform. Klingen etwas "frischer"

Da bei den Hochtönern ja an sich nur die Kalotten nach all der Zeit verhärtet sein sollen, werde ich wohl mal ein repair kit ausprobieren. Nach Aussage von Proraum gab es die Dinger übrigens mit Alu- und Kupferschwingspulen, wobei erstere einen ominösen 5 dB-Peak veranstatlten. Ok, nicht irre machen lassen.

Hast Du davon noch was? Habe gerade gesehen, dass man das nur als ganze Matte kriegt und ich will ja nicht sämtliche IMF des Kontinents auspolstern.

Btw. TML. Was ist das eigentlich? Eigentlich ja eher eine BR-Konstruktion mit sehr großer Öffnung oder eben eine TML mit so kurzer Line, dass die früh in den akustischen Kurzschluss geht, was wieder durch die niedriges Einbauresonanz des TT aufgefangen wird? So ganz schlau werde ich nicht daraus.

• Da bei den Hochtönern ja an sich nur die Kalotten nach all der Zeit verhärtet sein sollen, werde ich wohl mal ein repair kit ausprobieren.

Das sind Seidenkalotten, die werden nicht hart. Aber - Versuch macht kluch...

Hast Du davon noch was? Habe gerade gesehen, dass man das nur als ganze Matte kriegt und ich will ja nicht sämtliche IMF des Kontinents auspolstern.

Ich möchte meine Restbestände behalten - hatte mir damals aber auch ne ganze Matte gekauft...

• Hallo Bonzo,

Ich würde Dir was abnehmen wenn Du eine ganze Matte kaufst.

LG, Holger

Image ist das, was man braucht, damit die anderen denken, dass man so ist, wie man gerne wäre.

• Bei uns in der Polsterwerkstatt sind genügend Reste vorhanden.

Danke. Erst mal müssen die Dinger da sein und vielleicht passt das ja so schon. Das Zeug ist da neu drin. Aber bei Bedarf/Basteltrieb komme ich gern darauf zurück.

:)

• Hallo,

ich bitte um Entschuldigen, falls es schon geschrieben wurde;

Gibt es eine Festlegung, wie die Super Compact ll aufgestellt werden müssen? Sprich welcher LS steht links und rechts (Hochtöner innen oder außen)?

Ich nehme mal an, dass ein leichtes Einwinkeln sinnvoll ist?

Besten Dank

VG

Paul

• (Hochtöner innen oder außen)?

Eigentlich gehört er nach innen - darfst du aber natürlich so machen, wie es dir am besten gefällt. Bei mir sind die HT innen...

Ich nehme mal an, dass ein leichtes Einwinkeln sinnvoll ist?

Bei mir stehen sie so, daß ich vom Hörplatz aus mit der Außenkante der Gehäuse fluchte. Mag aber auch Geschmackssache sein...

• So, heute habe ich sie das erste Mal aufgemacht, um die Hochtöner zu tauschen. Die alten klangen doch sehr muffig. Lt. Übereinstimmender Meinung im Netz sind die alten Audax Gewebe-HTs übrigens mit einer Flüssigkeit getränkt, die aushärtet und für den unterbelichteten Hochton verantwortlich ist. Außerdem sind die ja mit Abdeckung abgestimmt, die auch noch Pegel im HT schlucken.

Vintage kann ja auch eine Prüfung sein. Völlig vergnaddelte Lötungen, die HTs waren auch schon mal raus und irgendjemand hat die, aus welchem Grund auch immer, schon mal geöffnet. Natürlich sind zwei Schrauben überdreht. An die Originalkabel ist eine Verlängerung drangebaut und der eine Mitteltöner – immerhin sauber mit einer neuen Sicke versehen – war verpolt. Deswegen war ein Lautsprecher auch wesentlich leiser, als der andere. Diesen Batzen uraltes Lötzinn zu entlöten war eine Prüfung. Da hatte jemand das alte Kabel abgeknipst und dann einfach mit viel Lötzinn das Kabel wieder draufgebappt. Das müsste man erst mal alles ausgraben und die Anschlüsse freilegen. Möglichst, ohne die Zuleitungen zu schrotten. Dabei habe ich dann auch mal die Dichtungen erneuert.

Zum Klang sage ich erst was, wenn die Weichen die neuen Kondensatoren gekriegt haben.

Ich hoffe inständig, dass sich da nicht auch schon jemand verewigt hat. Man drücke mir die Daumen.

• Lt. Übereinstimmender Meinung im Netz sind die alten Audax Gewebe-HTs übrigens mit einer Flüssigkeit getränkt, die aushärtet und für den unterbelichteten Hochton verantwortlich ist.

Die Kalotten sind mit irgendwas Klebrigem getränkt - das ist eher von einem ehemals festeren Zustand in einen klebrigen übergegangen...

Es gibt nix schlimmeres als die einhellige Meinung im Netz.

Ich hab Piet gefragt, der ja Kenner antiker Engländer ist und die ollen Audaxe auch noch neu kennt und er meint, die seien auch neu schon klebrig gewesen und es handle sich vermutlich um eine silikonartige Beschichtung.

Ich habe die Einzelteile der Originalen HT und der Falcon-Replacements kreuzweise montiert den man kann z.B. auch den ollen Magnet hinter die neue Frontplatte mit neuer Kalotte montieren etc.

Tatsächlich spielen nur die jeweils originalen Versionen gescheit und der neu gefertigte Audax unterscheidet sich z.B. auch durch die Form der Kalotte (Eierschale vs. Halbkugel)

die Schwingspule war auch WIMRE irgendwie anders.

Ich denke man kann nicht genau festmachen, warum die Replacements dezent mehr Esprit haben. Unsicher ist auch die Aussage, ob die ollen Original wirklich nachgelassen haben - womöglich sind sie schon immer so gewesen?

Jedenfalls habe ich letzten Endes die Originale drin gelassen, da sie bruchloser spielen und das bruchlose Zusammenspiel dieser 3 Treiber ist schon weit vorne. Es lebe die serielle Weiche ;)

Zum Klang sage ich erst was, wenn die Weichen die neuen Kondensatoren gekriegt haben.

Bin gespannt - an welchem Amp sollen sie laufen? Welchen Bypass hast du? Letzterer ist im Recapping Satz nicht enthalten und muß nicht unbedingt erneuert werden. Bei manchen Ausführungen geht´s aber besser.

• Bin gespannt - an welchem Amp sollen sie laufen? Welchen Bypass hast du? Letzterer ist im Recapping Satz nicht enthalten und muß nicht unbedingt erneuert werden. Bei manchen Ausführungen geht´s aber besser.

Die werden an einem alten Rotel RA-840BXII laufen, der zumindest bei digitaler Kost genug Pegel und Druck macht für die IMF.

An der Weiche war ich noch nicht dran. Welcher Bypass? Hab nur Bilder im Netz gesehen, aber noch nicht die Schaltung aufgedröselt.

• Hallo,

ich habe jetzt die IMF Super Compact II und die Compact II.
    An der IMF Compact II ist nichts überarbeitet worden.

Wie hört es sich an, wenn die Elkes nicht mehr gut sind? Gibt es da etwas, worauf ich achten kann, um klar zu werden, ob die Elkos ausgetauscht werden müssten?

Besten Dank. Paul