DSOTM (Paperback: SOUNDS Platten 66-77 1827 Kritiken Zweitausendeins)

  • Sehr lustig die PF-Besprechung :P Beim letzten Versuch mir die Platte anzuhören bin ich fast eingeschlafen. Ein Sorry an alle Pink Floyd-Fans :saint: Die Erste ist aber sehr gut...

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Hallo Tendaberry,


    jeder braucht doch seine "Einschlafplatte"!

    Schön, wenn Du mit der DSOTM deine gefunden hast :)


    Liebe Grüße Achin


    PS Einen schönen LP12 hast du da...:thumbup:

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Na das ist doch mal ein Statement, insbesondere der letzte Satz (der DSOTM Rezension) hat es in sich:thumbup:;).

    Ich erinnere mich eigentlich nur an euphorische Rezensionen. Nichts desto trotz eine lustige Lektüre wenn man bedenkt wieviel Geld die Aufnahmen eingefahren haben. Muss ich gleich mal wieder auflegen.


    :merci:

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Dafür hatte ich Sounds geliebt. Dort den Finger drauf halten wos weh tut. Der Rezensent hat völlig Recht. PF waren bei mir (und vielen in meinem Bekanntenkreis) mit DSOTM erledigt. Nur noch die Fraktion der Hitparadenhörer hielt PF die Stange, ja, sprachen von einem Meisterwerk.


    Es hat dann auch Jahrzehnte gedauert bis ich mit DSOTM einigermassen meinen Frieden schliessen konnte. Heute ist das für mich ein akzeptables Popalbum. Billige Effekte, aber ich will da nun mal nicht so kritisch sein. Altersmilde halt.


    Cheers


    Roland

    Ich höre mit ... den Ohren! (Devon) :sorry:

  • Hallo,

    das Buch habe ich auch, immer noch gut erhalten, obwohl sehr viel darin gelesen. Allerdings in einer "Zweitausendeins"-Edition aus dem Jahr 1979. In der damaligen Vor-Internetzeit war das Buch wie eine Bibel!


    Die Zeitschrift "Sounds" war damals DAS Magazin für Fans von Rockmusik. Ich erinnere mich noch gut an herrliche Verisse von Led Zeppelin Platten der Spätphase "Presence" oder "Coda" (hier erkannte der Kritiker als einzigen Verwendungszweck: nämlich das Cover als Duschhaube aufzusetzen :) ) oder Mott the Hoople...soweit ich mich erinnern enthielt die Plattenbesprechung der LP "Live" nur ein einziges Wort: "Tot".


    Viele Grüße

    Dietmar

  • Da funktioniert die digitale Variante als Schlafmittel noch effektiver ;)

    Ja danke, der LP12 singt gut, 2-3 Upgrades noch und er ist perfekt.

    Aber back-on-topic: ich werde auch Ausschau nach dem Buch halten. Zuhause habe ich Robert Christgau's Klassiker mit 70-Jahre Platten, auch sehr empfehlenswert.

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Mott the Hoople...soweit ich mich erinnern enthielt die Plattenbesprechung der LP "Live" nur ein einziges Wort: "Tot".

    Stimmt, die damaligen Rezensenten wussten sich noch so auszudrücken das es jeder verstand. Nix mit "zwischen den Zeilen lesen" :D

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Wer das volle Potential von DSOTM hören will, dem sei die Live-Performance von Dream Theater empfohlen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Wolle, hier die grösste schreiberische Leistung des besagten Hermann Haring:



    Hermann Haring - Autor, 'Nena' 1984, 'Rock aus Deutschland' 1984 mit ausführlicher Kritik an der SOUNDS


    Ich fürchte, der Lohnschreiber von Andrea Berg fände auch NIN ziemlich furchtbar..:meld:

  • Was die wohl über die heutige Popkultur schreiben würden, wenn DSOTM schon so schlecht fanden=O

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

  • Als Autor machst du halt die Bücher nach denen eine Nachfrage besteht (und für die du einen Verlag findest). Das hat jetzt gar nichts mit dem Sachverstand eines Musikjournalisten zu tun. In USA scheint man das sehr viel lockerer zu sehen, kann doch dort jemand im August ein Buch über Deep Purple rausbringen und im Juni nächsten Jahres mit einem Band über John Zorn nachlegen. Und Lohnschreiber für die Künstler sind das bei weitem nicht alle. Als Beispiel den Engländer Dave Thompson (lebt in USA).


    Ist mir aber schon klar dass deine Aussage eine sehr kurze Abkürzung und nur um der Provokation Willen dahingeklatscht ist. Im übrigen, wieso sollte ein Buch über Nena dem Hermann Haring Sachkenntnis absprechen? Wäre wohl o.k. gewesen, wenn der einen Dire Straits Schinken geschrieben hätte?


    Cheers


    Roland

    Ich höre mit ... den Ohren! (Devon) :sorry:

  • Was die wohl über die heutige Popkultur schreiben würden, wenn DSOTM schon so schlecht fanden=O

    Sie hätten, wie wir (hoffentlich) alle, eine Entwicklung mitgemacht und würden heute wahrscheinlich immer noch mehrheitlich über Alben berichten die a) hier in diesem Forum grösstenteils gar nicht bekannt wären/sein sollen und b) mit Meinungen, die diametral dem vorherrschenden Urteil in einem Oldieforum gegenüber stehen. Ich bezweifle ob die Autoren von damals ihre Uraltbewertungen nochmal auf den Prüfstand schicken würden, dazu ist zuviel Wasser den Rhein hinunter geflossen. Und eine Rezension von 1971 interessiert jetzt wirklich nur noch ein paar Nostalgiker.


    Cheers


    Roland


    P.S.: Für pop-/rockhistorisch Interessierte ist das Buch allerdings ohne Zweifel sehr erleuchtend. Ich suche schon lange ein gut erhaltenes Exemplar.

    Ich höre mit ... den Ohren! (Devon) :sorry:

  • Ähm, wie soll ich das nun aufdröseln?


    Ich sach ma so:

    Dem Biografen von Til Schweiger würde ich nicht direkt zutrauen, etwas sinnvolles über Jack Nicholson oder Frances Mc Dormand zu schreiben- seineprimäre Auswahl beweist, das er doch einen sehr speziellen, cineastischen focus hat..


    Und der Vorsitzende des Doro-Fanclubs wäre auch nicht mein Kronzeuge bei progressivem Metal..

  • Hallo,

    in dem Buch sind ja noch weitere Kritiken zu anderen Pink Floyd-Veröffentlichungen.

    Ummagumma und Atom Heart Mother zB. kommen ganz gut weg.


    "Wish You Were Here" wird ziemlich böse verrissen, allerdings nicht von Herrmann Haring ;)


    Überhaupt, danke an den Threadersteller, ich kann das Buch momentan gar nicht mehr aus der Hand legen, das ist wirklich hochinteressant...Vor allem fällt auf, dass man die Musik damals viel kritscher gehört hat als heutzutage, die Ansprüche waren viel höher...Es wurde auch ausschließlich über die Musik geschrieben, nicht über ungefütterte Innenhüllen und besondere Pressungen 8o


    Werde jetzt auch meine alten Sounds-Ausgaben aus dem Keller holen...


    Viele Grüße

    Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar18 ()

  • Wer das volle Potential von DSOTM hören will, dem sei die Live-Performance von Dream Theater empfohlen.

    Danke Thomas für den Link. Die Cover Version von Dream Theater kannte ich noch nicht. Ehrlich gesagt hatte ich in Kenntnis dessen was Dream Theater sonst so machen ein bisschen mehr etwas eigenes erwartet. Hier hält man sich so sklavisch an die Vorlage, dass man m. E. auch gleich das Pink Floyd Album auflegen kann. Neue Aspekte (oder gar "das volle Potential von DSOTM") kann ich hier nicht erkennen.

    Ich habe interessehalber mal nach Rezensionen dieser Coverversion gesucht und bin u.a. bei den Babyblauen Prog-Reviews fündig geworden: http://www.babyblaue-seiten.de/album_7388.html

    Die 2 Rezensenten hier finden das (ähnlich wie ich) auch sauber gecovert, aber ziemlich brav, ohne neue, innovative Ideen.

    Gruß

    Sebastian