DSOTM (Paperback: SOUNDS Platten 66-77 1827 Kritiken Zweitausendeins)

  • ...:P Beim letzten Versuch mir die Platte anzuhören bin ich fast eingeschlafen. Ein Sorry an alle Pink Floyd-Fans...

    Ha, ich dachte schon, ich bin der einzige, der mit dieser Platte nichts anfangen kann und ich bin ein Banause, so in den Himmel wird sie gehoben. Die Kritik aus dem Buch spricht mir aus dem Herzen. Und ich kann Tendaberrys Einschlafprogramm gut nachvollziehen.

    Als Genesis-Hörer (Gabriel) fühlte ich mich fast schon verpflichtet, mal in PF reinzuhören, weil seltsamerweise die beiden Gruppen immer gleichzeitig genannt wurden (eher wegen der damaligen aufwendigen Bühnenshows?). Was lag also näher als sich mir DER Platte der Gruppe schlechthin zu befassen. Das ist nun fast 30 Jahre her. Immer wieder mal habe ich es versucht, der Funke sprang nie über. Nicht, daß ich sie schlecht fände, aber ich war subtile Klangteppiche à la Banks/Rutherford/Gabriel gewohnt, echte Progressivität. DSOTM blieb...langweilig. Ein paar Geräuscheffekte hie und da, mehr nicht. Wenn das also DIE LP der Gruppe sein sollte, nun, dann brauche ich den Rest nicht mehr weiter zu verfolgen. Die späteren Chart-Hits kannte man ohnehin.

    Durch diesen Thread habe ich mich an die älteren gemacht. Man kann so schön auf Youtube probehören. Und siehe da, mit früheren wie z.B. Ummagumma bin ich viel versöhnter. Werde ich mir mal zulegen, vielleicht auch AHM. Bekommt Nick Mason wieder ein paar Cent für eine Tankfüllung für seinen 250 GTO...:)

    Daniel

  • Durch diesen Thread habe ich mich an die älteren gemacht. Man kann so schön auf Youtube probehören. Und siehe da, mit früheren wie z.B. Ummagumma bin ich viel versöhnter.

    Hallo, ehrlich gesagt, gehts mir ähnlich...

    Allerdings die ersten Platten (bis einschließlich Ummagumma) sind schon unverzichtbare

    Meilensteine meiner Meinung nach..




    Viele Grüße

    Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar18 ()

  • Musik ist halt Geschmacksache. Mir geht das bei mit vielen legendären Alben so. Fakt ist, dass der kommerzielle Erfolg nach Ummgumma gekommen ist und Pink Floyd ohne DSOTM und The Wall nicht diesen Kultstatus erzielt hätten. Ich habe die DSOTM-Aufführung von Roger Waters vor einigen Jahren gesehen und fand sie echt beeindruckend. Seit dem sehe ich das Album ein wenig mit anderen Augen.

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

  • Habe mal gerade meine alte, deutsche irgendwas Pressung auflegt. Musikalisch ist das: naja. Bin wohl nicht für "psychedelische" Musik empfänglich. Vielleicht noch verständlich im Kontext der Zeit? Irgendwie erscheint alles vorhersagbar auf diesem Album.

    Aber die Effekte sind da, amüsieren (bei den großen Weckern in Time muss ich immer lachen), und sind soundtechnisch für 1973 sehr gut, wohl ausgezeichnet gemacht. Klingen auch heute noch frisch analog.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)