Nubert nu Control 2 / Berensen Pre 1 SE

  • Hallo zusammen

    Ich überlege mir evtl. in naher Zukunft eine neue Vorstufe zu kaufen die auch für die „digitale Zukunft“ gerüstet ist.

    Ich betreibe seit mehreren Jahren eine Kombination aus Berendsen Pre 1 SE und Berendsen ES 60 Monoendstufen

    Berendsen Phono Analog one Single Ended Class A. Scheu Laufwerk mit van den Hul two Tonabnehmer an Rega RB 300

    Lautsprecher Heco direkt. Streaming ist ein Hifiakademie Mini Streamer.

    Ich bin mit dieser Kombi absolut glücklich , und es gibt warscheinlich auch keinen triftigen Grund etwas zu verändern, aber

    die technischen Möglichkeiten des Nubert nu Control 2 würden mich schon reizen, inclusive DSP um die LS genau auf den Raum abzustimmen, und dem eingebauten DAC, usw. usw.

    Könnte so eine „modern mit alt“getrimmte Kombi funktionieren, bzw. was haltet Ihr davon?

    Das ganze hat natürlich mit dem Spieltrieb zu tun sich klanglich vielleicht zu verbessern

    Gruß

    Matthias

  • Ähnlich der Nu-Control gibt es einige DSP-Pre's am Markt.

    Afaik kann man bei Nubert ja ''Testkaufen', insofern ohne grosses Risiko..


    -meist zieht ein solcher Kauf dann auch noch den Erwerb mehrerer Endstufen nach sich, sofern man nicht schon den diesbezüglichen overkill im Fundus hat..

  • Ich habe seit einigen Wochen eine nuControl 2 im Einsatz und bin sehr glücklich damit.

    Ich nutze das Gerät allerdings nur als Vorstufe & DAC. Zur Raumkorrektur werde ich vermutlich noch ein Gerät á la miniDSP zwischenschalten, da die Raumkorrektur der nuControl 2 eher "rudimentär" ist.