Jelco+VM 540 o. 2M Black

  • Hallo Gemeinde,


    welche Erfahrung oder Meinung habt Ihr zu der Kombination: Tonarm Jelco SA 750D und den Tonabnehmern Ortofon VM 540 oder 2M Black.

    Ist es klanglich eine gute Kombination oder habt Ihr die nicht so gute Erfahrungen gemacht.


    Grüße

    Dieter

  • Hallo,


    ich habe das VM 540 bzw. das baugleiche VM Silber u.a an diesem Arm gehört. Von allen getesteten Armen (TP16, SME 309, Jelco, Micro Seiki MA 505) klang es am Jelco für meine Ohren am besten. Die etwas höhere Masse schien dem System gut zu bekommen.


    Das Black habe ich nie gehört.

  • Die Ortoföner sind nicht all zu anspruchsvoll was den Arm angeht und der Arm ist ja schon ziemlich gut. Ich würde eher leichte Headshells nehmen (Die AT-HS10 finde ich ziemlich genial).


    Selber gehört hab ich die Kombis so leider nicht. Aber mein PUA-7 der eine ähnliche Bauart und effektive Masse hat kommt mit beiden Abnehmern gut klar.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Hallo Namensvetter,


    ich habe das 2M Black in einem Holzheadshell von Pro-ject am 12" Jelco laufen.

    Klingt gut. Der Vorteil des Headshells ist das geringe Gewicht, was noch ein Gramm unter der Angabe liegt und dabei noch die Möglichkeit der Azimutheinstellung mitbringt.


    Viele Grüße

    Dieter

  • (Die AT-HS10 finde ich ziemlich genial).

    Das ist in der Tat ziemlich gut aber der Zentrierstift oben ist zu lang - zumindest für die Jelcos. Da muß man also die Feile ansetzen... Ist keine große Sache aber ist halt nervig, wenn man ggf den Tonabnehmer schon montiert hat und dann zwecks feilen wieder abmontieren muß...

    Deswegen sag ich's lieber vor einem etwaigen Kauf.

    Eine Alternative für ein wirklich gutes und leichtes Headshell ist auch das Technics-Headshell vom 12x0. Das wiegt nur 7,5g und ist klanglich auch nicht kritisch (im Gegensatz zu manchem Nachbau, die meistens auch schwerer sind).


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo Leute,

    die Ortofonsysteme haben also gut mit dem Jelco Arm funktioniert.

    Nach den Daten dürfte es überhaupt nicht funktionieren. Die Systeme sind laut Angaben des Herstellers mit leichten bis mittelschweren Armen zu kombinieren. Der Jelco hat aber ungefähr 22 g bewegte Masse. Davon fallen 12 g auf das Headshell und ca. 9 g auf den Arm. Hinzu kommen noch Schrauben und Kabel.

    Wir sprechen hier also eher von einem schwereren Arm. Da hier im Forum häufig nach der passenden Arm – Systemkombination gesucht wird, dürfte es also überhaupt nicht passen.

    Wer hat also recht die Theoretiker oder die Praktiker?

    Gruß Dieter

  • Die Ohren der Betreiber:)

    Euch allen ein schönes Wochenende!

    Liebe Grüße Achim

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Die Angaben der Hersteller und die Berechnungen anhand der angegebenen Compliance der Systeme sind meistens theoretische Werte.


    Bei mir läuft das 2M Black unter anderem an einem 18g schweren Arm problemlos, in Verbindung mit einem 7,5g Technics Headshell läuft es auch an meinem Jelco 750D hervorragend.


    Ich würde bei deiner Kombi ganz klar dem 2M Black den Vorzug geben, klingt in meinen Ohren besser als das VM Silver/540er und passt auch besser zum 750er Tonarm. Das VM Silver harmoniert mMn. mit leichten Armen besser, läuft bei mir an einem TD-126 mit TP-16 MKIII mit 7,5g eff. Masse sehr gut, kann sich aber nicht annähernd vom 2M Black absetzen.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Laut Jelco hat der genannte Arm Jelco SA 750D

    eine effektive Masse von 13,48 Gramm - inklusive Headshell und leichtem Gegengewicht, ohne System.


    Das deckt sich mit meinen Erfahrungen und Resonanztests.

  • Ne!

    Keine Ironie!!


    Zur Erklärung:

    Die Tabelle kenn ich natürlich auch. Lag bei meinem Arm dabei.

    Hab im Netz keine glaubwürdige Antwort auf die Frage nach der effektiven Masse gefunden.


    In einer Stereo Ausgabe wurde ein Acoustic Solid 211 beschrieben (dem Jelco durchaus ähnlich).

    Gesamtmasse mit Tonabnehmer 35g!

    Es war ein Goldring 2500 8,2g und ein 17g Headshell.

    Wären also in meinem Fall mit 12,1g Headshell ca. 22g

    ErnstgemeinterGruß

    Dieter

  • Hallo Marc,

    genau dieser Jelco-Thread hat mich stutzig gmacht. Da immmer auf diese Tabelle verwiesen wird und 1,38g erscheinen mir untertrieben.

    Mit den angenommenen ca. 22g wäre der Jelco aber eher ein schwerer Arm und dürfte nicht mit den "Ortofonen" harmonieren.


    Gruß

    Dieter