Welche Mono-Schallplatte habt ihr gerade aufgelegt?

  • Morton Gould And His Orchestra ‎– Billy The Kid / Rodeo

    Morton Gould steht im Line-Up der RCA-Protagonisten sicherlich nicht ganz vorne. Ob zu recht oder zu unrecht hängt wohl eher vom Geschmack ab. Der, der es eher leicht(er) mag hört seine Veröffentlichungen auf RCA bestimmt mit anderen Ohren als der Wiener-Klassiker.

    Aber lassen wir den Musikgeschmack mal außenvor und einigen uns darauf, dass Copland zwar kein Wiener aber definitiv ein US-amerikanischer Klassiker ist und deshalb in keiner ernsthaften E-Musik-Sammlung fehlen sollte.

    Produktionstechnisch gibt es imho ohnehin keinen Diskussionsbedarf. RCA-2195 klingt sowohl als LSC als auch als LM einfach ausgezeichnet. Wer sich den ultimativen Dynamik-Knüppel geben möchte nimmt 5 - 10€ in die Hand und greift zur LM. Wer es gerner breiter und dynamisch etwas zurückhaltender mag zahlt ca das 10fache und hat dafür eine LSC.


    10014F2C-15DE-4E18-828A-B6E8785E99E2.jpeg

    Viele Grüße

    Thomas

  • Und gleich noch ein monophones Highlight hinterher

    De Falla, Ansermet, Orchestre De La Suisse Romande, Teresa Berganza ‎– Le Tricorne – La Vie Brève

    Diese Aufnahme zählt als SXL zu den absoluten Krachern des Decca-Katalogs und dementsprechend sind die Preise für gut erhaltene Originale. Gut, dass es neben den hauseigenen SDD und STS das ausgezeichnete SC-Reissue für erschwingliches Geld gibt.

    Oder man lässt stereo stereo sein, nimmt wieder 5 - 10€ in die Hand und bekommt dafür eine der besten Mono-Produktionen, die ich kenne.


    9424FAA3-1EAB-45CB-92CB-39CE96519A05.jpeg

    Viele Grüße

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Deep Groove ()

  • Aktuell laufen die Poems

    Meine hat schon das graue 6Eye Label, also nicht das Original von 53. sondern irgendwann zwischen 55 und 60.

    Sehr schön, klanglich hervorragend.


    R-10716855-1502983351-8321.jpeg.jpg


    Übrigens mit den 10 Euro hast Du recht, dafür aus D in NM.

    Genauso wie mit der Dynamik! :)

    Viele Grüsse


    Volker


    --black is no colour, it's a philosophy-- 8)
    --you are lucky, if you live twice.....

    2 Mal editiert, zuletzt von Volker S. ()

  • Gerade läuft ein anderer großer deutscher Romantiker.

    Brahms Symphonie Nr.1 mit dem Philharmonic Promenade Orchestra unter Boult


    Nixa NCL 16000

    War ein kleines englisches Label in den 50ern, das leider nur kurze Zeit bestand.

    Diese Einspielung klingt sehr gut.


    IMG_5448.jpg

    Grüsse ..... Marc

  • Heute auf dem ROK....

    Medea mit Maria nur aussergewöhnlich, Interpretation wie Pressung


    IMG_0134.JPG


    Finde ich witzig, in der Tonarmablage sieht man einen roten Punkt.

    Das ist der rote Lifthebelabschluss vom Decca Lift :)

    Fiel mir eben auf und ich musste nachdenken was das sein kann.8)

    Viele Grüsse


    Volker


    --black is no colour, it's a philosophy-- 8)
    --you are lucky, if you live twice.....

    Einmal editiert, zuletzt von Volker S. ()

  • Anscheinend zieht es mich heute zu Swing, da konnte Colette auch nichts dagegen ausrichten...zum Abschluss nochmal Funny Music mit den Clark Sisters.

    Dt. Pressung.. vom Klang und der Dynamik könnte es eine USA Ausgabe sein. Hut Ab!!!


    IMG_6363.JPG

    Viele Grüsse


    Volker


    --black is no colour, it's a philosophy-- 8)
    --you are lucky, if you live twice.....

  • Basie - Breakfast Dance and Barbecue


    Count Basie - Breakfast Dance and Barbecue
    Original USA Mono -

    Roulette Records / R 52028

    Recorded 31 May 1959 in Miami


    Swingt sehr schön :)


    Die Besetzung ist natürlich schon der Hammer !
    Bass - Eddy Jones

    Drums - Sonny Payne
    Guitar - Freddy Green
    Saxophone [Baritone] - Charlie Fowlkes
    Saxophone [Tenor] - Billy Mitchell , Frank Foster , Frank Wess , Marshall Royal
    Trombone - Al Grey , Benny Powell , Henry Coker
    Trumpet - Snooky Young* , Harry Edison , Joe Newman , Thad Jones , Wendell Culley
    Vocals - Joe Williams



    http://www.musik-sammler.de/sammlung/mg1963

    Transrotor Tourbillon, 3x Levar Ultimate Carbon 12", DaVinci, Goldring 2500, EMT HMD Mono, Phonolab Recompizer, Moniphonic, WBE Veracity No.48 MK3, Essence No.880, ML No 512, Vroemen La Diva


  • Ich habe auch keinen Mono-TA, finde aber dass viele alte Mono Alben sich durch eine andere Abmischung auch über ein Stereosystem richtig gut, druckvoll und dynamisch anhören. Man muss sich also nicht zwangsläufig ein teures Mono-Equipment kaufen. Möchte man in Sachen Mono aber natürlich das nonplusultra herausholen und hören, kann man das sicherlich tun und seine Freude daran haben.

    Das ganze hat allerdings seinen Preis. Muss/soll jeder für sich entscheiden. Für mich, der nur ab und zu mal eine "echte" Mono-Scheibe auflegt, lohnt sich das nicht.


    Grüße

    Rudi

    Hallo Rudi @ all,

    ich habe auch gefühlte 20-30 Monoscheiben. Fast ausschließlich Jazz.

    Da sind ein paar wirklich tolle Scheiben dabei, die ich demnächst mal vorstellen werde. Einige Monos klingen auch mit meinen Stereo Systemen sehr gut. Zumal ich bei meiner Phono Vorstufe auf Mono Umschalten kann. Leider klingen nicht alle Monos mit meinen Stereo Systemen so wie ich es möchte. Sie haben damit etwas weniger Dynamik und mehr Rillengeräusche.:(

    Ich habe bereits einen Mono Tonabnehmer, dass AT 3LP, den ich allerdings die letzten Jahre kaum genutzt habe. Die ersten Jahre benutze ich einen TD125MKII mit PUA Tonarm, der zwar ein Wechselheadshell hat, aber ein Tonabnehmer Wechsel für dieses alte Schätzchen war nicht langzeittauglich. Wenn alles funktioniert sollte man nicht dauernd rumfummeln ;).


    Seit geraumer Zeit habe ich einen DFA Woodpecker mit Jelco Tonarm. Da könnte ich im Prinzip sehr schnell das Headshell wechseln und Mono hören. Leider passt das AT 3LP nicht mehr zu meiner klanglichen und qualitativen Ausrichtung meiner Holzbody-Tonabnehmer (Benz/Grado). Deshalb habe ich mir vor ein paar Wochen ein Grado Statement Sonata 2 MONO bestellt. Das System wurde in den USA angefertigt, da es sonst nirgendwo auf Lager ist. Es soll dann im Wechsel mit meinem Grado Statement Reference 2 laufen. In der Hoffnung, dass mit dem gleichen Headshell und mit der gleichen Verkabelung (Gewicht) alle Parameter des Tonarmes unverändert bleiben. Das ist wenigstens der Plan.

    Ich hoffe, dass das Grado Mono Ende der Woche geliefert wird. Das Holzheadshell dauert wohl noch etwas länger.:(

    Ich werde berichten a) Mono Tonabnehmer b) meine Mono LPs besprechen. Die ältesten sind von 1955. Von 1952 habe ich nur RI, dass müsste dann mit dem Grado passen.


    Gruß
    Horst

    PS: Das AT 3LP Mono wir dann günstig verkauft (es hat wie oben geschildert nur ca. 30 Std gelaufen, mehr nicht)

    LG


    Horst

  • analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/123482/

    Music For Trumpet And Orchestra Vol.2 - ACL 190

    Solists: Roger Voisin, John Rhea
    Conductor: Kenneth Schermerhorn


    Ich besitze ca. 70 Platten dieser DECCA Mono Reissues und kann mich an keine einzige schlechte Aufnahme erinnern.
    Es lohnt sich wirklich diese Reissues im Auge zu behalten.
    Alleine schon wenn man mal sieht von welchern Quellen die stammen. Schaut ruhig im Netz z.B. mal nach den Nummern 1 - 20 :)


    http://www.musik-sammler.de/sammlung/mg1963

    Transrotor Tourbillon, 3x Levar Ultimate Carbon 12", DaVinci, Goldring 2500, EMT HMD Mono, Phonolab Recompizer, Moniphonic, WBE Veracity No.48 MK3, Essence No.880, ML No 512, Vroemen La Diva


  • Eben lief wieder eine Prestige MONO von 1955/ RI Victor 1979

    TMJQ - Concorde

    Eine sehr schöne ruhige Platte. Alles Balladen bis auf zwei mid-tempi Stücke. Die Aufnahme von 1955 ist perfekt und die Japanpressung von Victor sowieso :) Die Beckenarbeit von dem Titelstück " Concord" ist grandios. Alles sauber und perfekt gespielt. So war das TMJQ eben.;) Ob die Solos ausnotiert waren, oder durch x Mal Proben perfektioniert wurden kann ich nicht sagen.

    DSCF3576.JPG


    DSCF3578.JPG


    DSCF3575.JPG

    LG


    Horst