Mozart* - The Italian Quartet* With Antoine De Bavier – Clarinet Quintet
Ace Of Clubs – ACL.47. UK, 1959.
Ace Of Clubs – ACL.47. UK, 1959.
Morton Gould steht im Line-Up der RCA-Protagonisten sicherlich nicht ganz vorne. Ob zu recht oder zu unrecht hängt wohl eher vom Geschmack ab. Der, der es eher leicht(er) mag hört seine Veröffentlichungen auf RCA bestimmt mit anderen Ohren als der Wiener-Klassiker.
Aber lassen wir den Musikgeschmack mal außenvor und einigen uns darauf, dass Copland zwar kein Wiener aber definitiv ein US-amerikanischer Klassiker ist und deshalb in keiner ernsthaften E-Musik-Sammlung fehlen sollte.
Produktionstechnisch gibt es imho ohnehin keinen Diskussionsbedarf. RCA-2195 klingt sowohl als LSC als auch als LM einfach ausgezeichnet. Wer sich den ultimativen Dynamik-Knüppel geben möchte nimmt 5 - 10€ in die Hand und greift zur LM. Wer es gerner breiter und dynamisch etwas zurückhaltender mag zahlt ca das 10fache und hat dafür eine LSC.
Diese Aufnahme zählt als SXL zu den absoluten Krachern des Decca-Katalogs und dementsprechend sind die Preise für gut erhaltene Originale. Gut, dass es neben den hauseigenen SDD und STS das ausgezeichnete SC-Reissue für erschwingliches Geld gibt.
Oder man lässt stereo stereo sein, nimmt wieder 5 - 10€ in die Hand und bekommt dafür eine der besten Mono-Produktionen, die ich kenne.
Aktuell laufen die Poems
Meine hat schon das graue 6Eye Label, also nicht das Original von 53. sondern irgendwann zwischen 55 und 60.
Sehr schön, klanglich hervorragend.
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Übrigens mit den 10 Euro hast Du recht, dafür aus D in NM.
Genauso wie mit der Dynamik!
Eben auf dem Laufwerk .... Beethofen Symphonie Nr.1 mit den Berlinern und Furtwängler
WALP 1324 Klingt mit entsprechendem Setup wunderschön.
Gerade läuft ein anderer großer deutscher Romantiker.
Brahms Symphonie Nr.1 mit dem Philharmonic Promenade Orchestra unter Boult
Nixa NCL 16000
War ein kleines englisches Label in den 50ern, das leider nur kurze Zeit bestand.
Diese Einspielung klingt sehr gut.
Heute auf dem ROK....
Medea mit Maria nur aussergewöhnlich, Interpretation wie Pressung
Finde ich witzig, in der Tonarmablage sieht man einen roten Punkt.
Das ist der rote Lifthebelabschluss vom Decca Lift
Fiel mir eben auf und ich musste nachdenken was das sein kann.
Bin bei Mono geblieben...Buddy Colette
übrigens alle drei bereits RIAA, auch wenn die Andrews von 56 und 58 sind.
Anscheinend zieht es mich heute zu Swing, da konnte Colette auch nichts dagegen ausrichten...zum Abschluss nochmal Funny Music mit den Clark Sisters.
Dt. Pressung.. vom Klang und der Dynamik könnte es eine USA Ausgabe sein. Hut Ab!!!
Count Basie - Breakfast Dance and Barbecue
Original USA Mono -
Roulette Records / R 52028
Recorded 31 May 1959 in Miami
Swingt sehr schön
Die Besetzung ist natürlich schon der Hammer !
Bass - Eddy Jones
Drums - Sonny Payne
Guitar - Freddy Green
Saxophone [Baritone] - Charlie Fowlkes
Saxophone [Tenor] - Billy Mitchell , Frank Foster , Frank Wess , Marshall Royal
Trombone - Al Grey , Benny Powell , Henry Coker
Trumpet - Snooky Young* , Harry Edison , Joe Newman , Thad Jones , Wendell Culley
Vocals - Joe Williams
Ich habe auch keinen Mono-TA, finde aber dass viele alte Mono Alben sich durch eine andere Abmischung auch über ein Stereosystem richtig gut, druckvoll und dynamisch anhören. Man muss sich also nicht zwangsläufig ein teures Mono-Equipment kaufen. Möchte man in Sachen Mono aber natürlich das nonplusultra herausholen und hören, kann man das sicherlich tun und seine Freude daran haben.
Das ganze hat allerdings seinen Preis. Muss/soll jeder für sich entscheiden. Für mich, der nur ab und zu mal eine "echte" Mono-Scheibe auflegt, lohnt sich das nicht.
Grüße
Rudi
Hallo Rudi @ all,
ich habe auch gefühlte 20-30 Monoscheiben. Fast ausschließlich Jazz.
Da sind ein paar wirklich tolle Scheiben dabei, die ich demnächst mal vorstellen werde. Einige Monos klingen auch mit meinen Stereo Systemen sehr gut. Zumal ich bei meiner Phono Vorstufe auf Mono Umschalten kann. Leider klingen nicht alle Monos mit meinen Stereo Systemen so wie ich es möchte. Sie haben damit etwas weniger Dynamik und mehr Rillengeräusche.
Ich habe bereits einen Mono Tonabnehmer, dass AT 3LP, den ich allerdings die letzten Jahre kaum genutzt habe. Die ersten Jahre benutze ich einen TD125MKII mit PUA Tonarm, der zwar ein Wechselheadshell hat, aber ein Tonabnehmer Wechsel für dieses alte Schätzchen war nicht langzeittauglich. Wenn alles funktioniert sollte man nicht dauernd rumfummeln .
Seit geraumer Zeit habe ich einen DFA Woodpecker mit Jelco Tonarm. Da könnte ich im Prinzip sehr schnell das Headshell wechseln und Mono hören. Leider passt das AT 3LP nicht mehr zu meiner klanglichen und qualitativen Ausrichtung meiner Holzbody-Tonabnehmer (Benz/Grado). Deshalb habe ich mir vor ein paar Wochen ein Grado Statement Sonata 2 MONO bestellt. Das System wurde in den USA angefertigt, da es sonst nirgendwo auf Lager ist. Es soll dann im Wechsel mit meinem Grado Statement Reference 2 laufen. In der Hoffnung, dass mit dem gleichen Headshell und mit der gleichen Verkabelung (Gewicht) alle Parameter des Tonarmes unverändert bleiben. Das ist wenigstens der Plan.
Ich hoffe, dass das Grado Mono Ende der Woche geliefert wird. Das Holzheadshell dauert wohl noch etwas länger.
Ich werde berichten a) Mono Tonabnehmer b) meine Mono LPs besprechen. Die ältesten sind von 1955. Von 1952 habe ich nur RI, dass müsste dann mit dem Grado passen.
Gruß
Horst
PS: Das AT 3LP Mono wir dann günstig verkauft (es hat wie oben geschildert nur ca. 30 Std gelaufen, mehr nicht)
Auf Empfehlung gekauft:
Barney Kessel - The Poll Winners. Mono Aufnahme von 1957. Englische Pressung von 1958.
LAC 12122 Kessel Vol. 5
in Mint-
https://www.discogs.com/de/The…l-Winners/release/5339878
Es Läuft gerade..
Coleman Hawkins - Soul- Prestige 7149
1958/ RI 1962 US
...schönen Sonntag
Horst
analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/123482/
Music For Trumpet And Orchestra Vol.2 - ACL 190
Solists: Roger Voisin, John Rhea
Conductor: Kenneth Schermerhorn
Ich besitze ca. 70 Platten dieser DECCA Mono Reissues und kann mich an keine einzige schlechte Aufnahme erinnern.
Es lohnt sich wirklich diese Reissues im Auge zu behalten.
Alleine schon wenn man mal sieht von welchern Quellen die stammen. Schaut ruhig im Netz z.B. mal nach den Nummern 1 - 20
Eben lief wieder eine Prestige MONO von 1955/ RI Victor 1979
TMJQ - Concorde
Eine sehr schöne ruhige Platte. Alles Balladen bis auf zwei mid-tempi Stücke. Die Aufnahme von 1955 ist perfekt und die Japanpressung von Victor sowieso Die Beckenarbeit von dem Titelstück " Concord" ist grandios. Alles sauber und perfekt gespielt. So war das TMJQ eben. Ob die Solos ausnotiert waren, oder durch x Mal Proben perfektioniert wurden kann ich nicht sagen.