Welche Mono-Schallplatte habt ihr gerade aufgelegt?
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Hallo in die Runde,
ich hatte sie ja schon einmal genannt. Ich musste sie heute zum "Aufwärmen" wieder einmal auflegen. Sehr zu empfehlen dieses Kleinod! Das ist Mono!!!
Johannes Brahms
Konzert für Violine und Orchester D-dur op. 77
David Oistrach Violine
Sächsische Staatskapelle Dresden
Dirigent: Franz Konwitschny
DGG LPM 18199
LG
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Bon soir mes amis,
heute wieder eine Mono, die mich schwärmen läßt. Höre die mit einer Billig-Röhre, aber das klingt schon so gut, es ist kaum auszuhalten
Brown, Clifford & Max Roach - Brown - Roach Inc. - Study In Brown
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Concert Hall M-2287
noch eine Alternative zu der von Michael vorgestellten Oistrach-Aufnahme des Op. 77, diesmal begleitet von Kyril Kondrashin und dem Radiosymphonieorchester der UDSSR. Wohl eine Melodia-Produktion aus 1952. Erstaunlich guter Klang, packende Interpretation.
Gruß Jens-Peter
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Oh mann Volker, Du topst es wieder mal....
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Nicht meine Absicht Chris...
höre was da ist und mir in den Sinn kommt.
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Nicht meine Absicht Chris...
höre was da ist und mir in den Sinn kommt.
'Bescheidenheit ist eine Zier, aber....'
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',...Buona Sera'...?
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Geile Jazz Platten in Mono
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Hab mir so manches Vinyl in der Mono- und Stereoversion doppelt gekauft. Oft hatte die Mono Version deutlich mehr Punch zu bieten. Eine Dynamik, die Mono Neulingen nicht selten die Pupillen weiten.
Gruß
skeptiker
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The one with Sam Buteraa big fun album.
p.s. Louis Prima a fine trumpet player too.
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[Blockierte Grafik: https://img.discogs.com/o1EiUO…1-1519654937-8079.mpo.jpg]
Sam Butera – The Big Sax And The Big Voice Of Sam Butera
Label:
Capitol Records – T 1521
Format:
Vinyl, LP, Album, MonoCountry:
US
Released:
1961Genre:
Jazz -
[Blockierte Grafik: https://img.discogs.com/QG8B0G…95165-1328728694.jpeg.jpg]
Freddie Hubbard – Open Sesame
Label:
Blue Note – BLP 4040
Format:
Vinyl, LP, Album, MonoCountry:
US
Released:
1960 Genre:
Jazz
Style:
Hard Bop, Modal -
Hab mir so manches Vinyl in der Mono- und Stereoversion doppelt gekauft. Oft hatte die Mono Version deutlich mehr Punch zu bieten. Eine Dynamik, die Mono Neulingen nicht selten die Pupillen weiten.
Gruß
skeptiker
Stimmt! Wir haben neulich Sam Cooke's Hits Of The 50's in Mono und Stereo verglichen, Mono war klar besser. Diese Ausgaben waren es:
https://www.discogs.com/Sam-Co…f-The-50s/release/1468984
https://www.discogs.com/Sam-Co…f-The-50s/release/2227749
Viele Grüße, Björn
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Hab mir so manches Vinyl in der Mono- und Stereoversion doppelt gekauft. Oft hatte die Mono Version deutlich mehr Punch zu bieten. Eine Dynamik, die Mono Neulingen nicht selten die Pupillen weiten.
Gruß
skeptiker
Mal ein paar Anmerkungen für Mono - Fans, die tiefergehend in die Monophonie eintauchen möchten.
Oft gestellte Frage::
Warum hat die Monoversion einer Vinylscheibe manchmal mehr Druck im Bassbereich als die Stereoausgabe?
Antwort: Wenn der Toningenieur jeweils die maximale Dynamik aus dem Masterband auf die Lackfolie der Plattenschneidemaschine herausholen will, bietet ihm der Monoschnitt klare Vorteile. Wer sich die Rillenauslenkung einer Bassstarken Monoplatte mit "Microgroove", also einer echten Monorille, bei hellem Licht betrachtet, dem fallen mit bloßem Auge beeindruckende Rillenauslenkungen auf. Deutlich stärker als das Stereopendant. Große, weite Rillenschwünge, ausschließlich in der Horizontalen, stehen für mächtigen Pegel im Tiefton. So etwas kann man schneiden, wobei der limitierende Faktor die Abtastfähigkeit des späteren Mono-Abtasters ist.
Anders bei Stereo.
Wir alle wissen, die Information links/ rechts und laut/ leise wird sowohl duch die Rillenauslenkung in der Tiefe/Vertical als auch durch die Rillenauslenkung in der Horizontalen bestimmt. Beides um 45 Grad gekippt. Und da ist auch schon der Knackpunkt. Die Rillentiefe. Die maximale horizontale Auslenkung, die bei der Monorille problemlos schneidbar ist kann unmögliich über die Rillentiefe einer Stereoplatte realisiert werden. Da würde der Schneidstichel fast durch die Platte hindurchschneiden.
Was kann der Tonigenieur tun? Es bleibt nur Pegelbegrenzung des Tieftons beim Überspielen auf die Lackfolie.
Was ebenfalls bei Monoversionen auffällt ist dieser knallpräzise Tiefbass mit echter Schwärze im Fundament.
Wie kommts? Der echte Monoschneidkopf wird lateral/horizontal rein mechanisch geführt. Also extrem präzise. Der Stereo Schneidkopf mit Monosignal angesteuert, wird im Magnetfeld geführt. Heisst, die auf/ab und links/ rechts Führung ist etwas schwammig im Vergleich zur mechanischen, absolut präzisen Lenkung des Schneidstichels. Das kostet Präzision, die gerade bei harten Bässen mit Schlagkraft so anmacht.
Die Mono Fangemeinde ist sich daher einig: Mono hat was.
Gruß
skeptiker
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Danke Skeptiker!
LG
Michael
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Mensch Volker...