Nat King Cole – More Cole Español
Recht spezielles Programm, aber diese Capital-Mono klingt zum niederknien.
Nat King Cole – More Cole Español
Recht spezielles Programm, aber diese Capital-Mono klingt zum niederknien.
Beethoven, fünfte Sinfonie mit dem Philharmonischen Staatsorchester Hamburg unter Keilberth. Hier in einer für den französischen Markt hergestellten mono-Version.
LG,
Tom
Sieht aus wie eine Stereo...
... ist aber keine.
Also aufgepasst. Die Stereo Ausgabe hat gleich Zwei Stereo Aufkleber am Cover. Gut klingen tut sie trotzdem.
Ich habe diese Katchen-Platte als London-Ausgabe. Scheint also eine Decca-Aufnahme zu sein. MIch würde ja mal interessieren, wie die Eurodisc-Pressung im Vergleich so klingt. Meine bisherigen Erfahrungen mit Eurodiscs sind mehrheitlich gut bis sehr gut.
Ich habe diese Katchen-Platte als London-Ausgabe. Scheint also eine Decca-Aufnahme zu sein. MIch würde ja mal interessieren, wie die Eurodisc-Pressung im Vergleich so klingt. Meine bisherigen Erfahrungen mit Eurodiscs sind mehrheitlich gut bis sehr gut.
Diese hat die gleichen Pressmatrizen wie die englische London/Decca, die Unterschiede zum Original dürften sich in Grenzen halten.
Montag habe ich eine ganze Stapel Mono-Platten in hervorragendem Zustand für wenig geld gekauft. Das ist eine davon. Hans Rosbaud war ein Sibelius-Pionier in Deutschland, die Aufnahme stammt aus den frühen Fünfzigern,klingt aber sehr gut. PXL_20240829_130522516.MP.jpg
Nur hatten die Berliner lange nie den Zugang zu Sibelius gefunden. Ich denke, dass hat sich mittlerweile geändert.
LG Haiko
Montag habe ich eine ganze Stapel Mono-Platten in hervorragendem Zustand für wenig geld gekauft. Das ist eine davon. Hans Rosbaud war ein Sibelius-Pionier in Deutschland, die Aufnahme stammt aus den frühen Fünfzigern,klingt aber sehr gut.
Spanende Platte. Rosbaud war ohnehin ein Pionier und Förderer vieler damals weniger bekannter Komponisten. Insbesondere hat er sich um die damals Neue Musik verdient gemacht und u. a. heute anerkannte Werke wie Boulez' Le marteau sans maitre und Schönbergs Moses und Aron uraufgeführt.
Nur hatten die Berliner lange nie den Zugang zu Sibelius gefunden. Ich denke, dass hat sich mittlerweile geändert.
LG Haiko
Das hat sich grundlegend geändert zu den Zeiten von Karajan. Er hat Sibelius richtig nach Berlin-überhaupt nach Deutschland- gebracht, mit viel Trara und Pauken und Trompeten...
Ein erfreulicher Fund in der Krustelkiste, vom Plattenzustand her und weil beide nicht auseinander dividiert worden waren.
Heraus kam dieses:
Nach Abspielen keine Klagen
LG, Tom
Alles anzeigenEin erfreulicher Fund in der Krustelkiste, vom Plattenzustand her und weil beide nicht auseinander dividiert worden waren.
Heraus kam dieses:
Nach Abspielen keine Klagen
LG, Tom
Ein echt toller Fund!
p.s. Aus den deutschen mono-Deccas wird man nie schlau. Mal haben sie deutsche covers und englische Pressungen, mal ist es andersrum. Die konnten sich echt nie entscheiden.
Eine Rarität in der Rumpelkiste gefunden. Diese Mono-Mercury ist eine deutsche Pressung von EMI-Electrola, die selbst discogs nicht kennt. Aber, auf eine klangliche Leckerei wartet man hier vergebens. Die Platte kling halt dynamisch und bassreich, aber sehr stumpf, Hochfrequenzen gibt es hier fast keine. Obendrein ist auch das Cover schlecht gedruckt, wie man sieht. Solche Dilettanten-Arbeit bin ich aus dem Hause Electrola nicht gewohnt.
Montag habe ich eine ganze Stapel Mono-Platten in hervorragendem Zustand für wenig geld gekauft. Das ist eine davon. Hans Rosbaud war ein Sibelius-Pionier in Deutschland, die Aufnahme stammt aus den frühen Fünfzigern,klingt aber sehr gut. PXL_20240829_130522516.MP.jpg
Und noch eine 10" Platte von Sibelius mit Hans Rosbaud am Dirigentenpult. Das Bolero(Festivo) war mir total unbekannt und an der Coverrückseite gab es gar keine Information dazu. Klingt spanisch angehaucht, was bei Sibelius sehr ungewöhnlich war. Eine schöne Rarität.