1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Mono

Welche Mono-Schallplatte habt ihr gerade aufgelegt?

• Deep Groove
  • 15. August 2018 um 21:23
  • jhr
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.304
    • 15. Januar 2026 um 14:42
    • #1.041

Zu Beitrag 1.039

Hier noch 3 weitere Supraphon Mono-Pressungen von Streichquartetten (wobei es von allen 3 Aufnahmen auch Stereopressungen gibt: die Monoplatten SUA 10365, 10424, 10528 entsprechen den Stereoplatten SUA ST 50044, 50424, 50528, die ungefähr gleichzeitig in den frühen 1960ern mit den Monoplatten erschienen sind). Musikalisch gefällt mir Beethoven op. 131 mit dem Vlach-Qt. sehr gut, die anderen Platten aber auch.

-- Joachim

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Aronaut
    Plattenfräsefan
    Reaktionen
    2.569
    • 24. Januar 2026 um 09:01
    • #1.042

Moin

Mit Clifford Brown kann man nichts verkehrt machen:

:)

• blatthaller
    Profi
    Reaktionen
    1.873
    • 26. Februar 2026 um 18:55
    • #1.043

Das Schicksal meinte es gut: beim Flohmarkt legte ich die Platte schon wieder zur Seite und dachte, geräuschlos und unzerbrechlich, so ist Beethovens 5te eben. Ein schneller Blick aufs Label gab doch noch Aufschluss über Dirigent und Orchester. Auch die Cover-Rückseite enthält dazu nichts.

Meine sonstigen Favoriten: Fricsay, Bernstein, Kleiber... Die Schuricht (Decca LXT 2513) möchte ich trotzdem nicht mehr missen.

LG, Tom

Einmal editiert, zuletzt von blatthaller (26. Februar 2026 um 19:11)

• Röhrentobi
    Armleuchter
    Reaktionen
    1.992
    Bilder
    1
    • 1. März 2026 um 07:19
    • #1.044

Guten Morgen,

vielleicht bin ich ja auch zu unbedarft, um welche Platte/Dirigent handelt es sich denn... ?!? Viele Grüße Tobias.

"Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

• Petti
    entspannt
    Reaktionen
    3.233
    Bilder
    5
    • 1. März 2026 um 07:32
    • #1.045
    Zitat von blatthaller

Die Schuricht (Decca LXT 2513) möchte ich trotzdem nicht mehr missen.

Haste nicht aufgepasst.

Ist ja noch früh.;)

https://www.discogs.com/release/22047505-Beethoven-Carl-Schuricht-conducting-LOrchestre-de-la-Soci%C3%A9t%C3%A9-des-Concerts-du-Conservatoire-de-Pari?srsltid=AfmBOorHBvUGXTxamovuzhOBZen0BCgXlWEPirZ3eNxPQZ5t6hU_hpIO

"If you haven't heard it, you dont have an opinion"(Ivor Tiefenbrun)

Liebe Grüße

Petti

• Röhrentobi
    Armleuchter
    Reaktionen
    1.992
    Bilder
    1
    • 1. März 2026 um 07:39
    • #1.046

Ja, ... oh jemine... jetzt sehe ich es auch, viele Grüße Tobias.

"Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

• blatthaller
    Profi
    Reaktionen
    1.873
    • 1. März 2026 um 17:42
    • #1.047

Die Aufnahme ist ja nun recht alt, wohl aus den End-Vierzigern. Der deutliche Rauschpegel stört mich jedoch nicht. U.a. Tempo und Leichtigkeit gefallen mir hier besonders. Aufgrund aktueller Vorstufenbasteleien "nur" über RIAA gehört, was mit dieser Ausgabe mit Einschränkungen geht. Wie das bei den anderen zahlreichen älteren LP-Ausgaben ist, weiß ich nicht. Jedenfalls will ich nach ein paar weiteren Beethoven-Einspielungen mit Schuricht Ausschau halten. Da hatte ich bisher nichts.

LG, Tom

• Matthias S.
    Monohörer
    Reaktionen
    6.429
    • 1. März 2026 um 17:55
    • #1.048

Diese Box mit Schuricht kann ich empfehlen.

https://www.discogs.com/release/13933952-Carl-Schuricht-In-Memoriam-1880-1967

Findet man sicher mit Zeit günstiger als bei Discogs

Gruß,

Matthias

AAA Mitglied

• jhr
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.304
    • 1. März 2026 um 19:40
    • #1.049
    Zitat von blatthaller

Die Aufnahme ist ja nun recht alt, wohl aus den End-Vierzigern. Der deutliche Rauschpegel stört mich jedoch nicht. U.a. Tempo und Leichtigkeit gefallen mir hier besonders. Aufgrund aktueller Vorstufenbasteleien "nur" über RIAA gehört, was mit dieser Ausgabe mit Einschränkungen geht. Wie das bei den anderen zahlreichen älteren LP-Ausgaben ist, weiß ich nicht. Jedenfalls will ich nach ein paar weiteren Beethoven-Einspielungen mit Schuricht Ausschau halten. Da hatte ich bisher nichts.

LG, Tom

Manchmal gibt es frühe (nicht RIAA) und spätere (RIAA) Mono-Pressungen einer Aufnahme: z.B. die 2. Sinf. von Beethoven mit Schuricht gibt es als LXT 2724 (nicht RIAA von 1952) und als ACL 116 (RIAA Reissue von 1961). Auch wenn man nicht RIAA-Kurven an seinem Entzerrer-VV einstellen kann würde ich bei dieser Wahl die (zudem immer billige) Ace of Clubs nehmen.

-- Joachim

• S-G
    von Wegen
    Reaktionen
    5.672
    • 1. März 2026 um 21:42
    • #1.050

Seit einiger Zeit in meiner Favoriten-Liste,

the Association - Renaissance von 1966 auf Valiant Records

The Association gehören mit den Doors, Grateful Dead und Jefferson Airplane (Great Society) zu den Bands die den "Summer of Love" als Urgestein musikalisch untermalten, wenn auch eher dem Vocal-Harmony Spektrum zugehörig konnten die Association ebenso durch harte Gitarren-Beats überzeugen.

An dieser Auflage des Debut-Albums der Association sind mehrere "Besonderheiten", z.B. klebt auf Seite 1 der US-Auflage die süd-pazifische blaue Sonne die ich so eigentlich nur am Cover kenne, ist wohl nicht original und nachträglich angebracht.

Auf der Cover-Rückseite ist ein "Audition Record" Stempel der auf eine Musterplatte zur internen Nutzung hinweist, jedoch ist ein sehr großzügiges Cut-Out am Cover was da wieder gar nicht dazu paßt.

letztlich klingen Titel 5 & 6 der Seite 1 als wenn sie mit zu geringer Geschwindigkeit (etwas leierig) aufgenommen sind, das ist besonders beim Gesang sehr präsent.

Es handelt sich hier eindeutig um die Single-Takes von Valiant Records bevor die von Warner Brothers "geschluckt" wurden, dennoch sehr seltsam das die so in den Orbit geschickt wurde.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Viele Grüße

Daniel

Mein Rezept ?

Dreimal Solar Müsli und dann LANG ABSTREIFEN...

• kostaszag
    Analogiker
    Reaktionen
    866
    Bilder
    20
    • 2. März 2026 um 11:55
    • #1.051
    Zitat von blatthaller

LG, Tom

Ich habe vor kurzem seine Gesamtaufnahme mit dem Pariser Conservatoire-Orchester gekauft, in der japanischen Nachpressung. Sie ist sehr zu empfehlen.

Kostas
    früher in Griechenland, inzwischen in Saarland

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18