Shibata retipping

  • Hallo Leute,


    pauschal kann ich nicht sagen, das ich das schlecht finde, weil ich keine Hörerfahrung habe.

    Ich lese aber oft, wie beim DL 103, das eine Shibata Schliff Nadel nicht unbedingt klanglich die bessere Lösung ist.

    Ich Frage mich, ist das eine Notlösung, weil original Schliffe nicht vorhanden sind?

    Beim Supex SDX 1000 was ich als Angebot gesehen habe, wurde auch ein Shibata Schliff verpasst. Was soll das? Wieso nicht original? Wer es refurbished hat, weiss ich nicht.

    Was halten die Profis hier im Forum davon?


    Gaetano

  • Was halten die Profis hier im Forum davon?

    Das hängt doch von der Erwartungshaltung ab, es gibt keinen Zwang ein System mit Shibata auszustatten.

    Wer meint, dass die originale Bestückung eines DL103 zum klanglich besten Ergebnis führt, ist mit einer Shibata-Version nicht zufrieden.

    Das gilt für andere Systeme natürlich auch, sie spielen/klingen dann einfach anders.

    Die Bewertung dieser Veränderung muss dann jeder für sich selbst vornehmen.

  • Eins hab ich gehört, dazu muss ich sagen, das ich das original bestückte nicht zum Vergleich hatte, das mir mit Shibata gefallen hat.

    Ich hoffe meine Erinnerung trübt mich nicht. Es war ein Sumiko Blue Point Special??


    Mit Profis im Forum meine ich euch, weil ihr einfach mehr gehört und besessen habt als ich.

  • Mein Sumiko Blue Point No.2 mit Shibata war auch o.k.


    Besser oder schlechter.....kann ich nicht genau sagen.

    Es ist von Klang leicht anders aber die Rillengeräusche waren weniger.


    Was mir vor kurzem aufgefallen ist, war das geänderte Resonanzverhalten.

    Die Resonanzspitze liegt zwar noch bei 10Hz aber es schaukelt sich hier stärker auf wie das Original.


    Gruß

    Bernd