Welche Psychedelic Folk Alben hört Ihr gerne ?

  • Hallo lieber Dr.,


    In einer alten Mojo Ausgabe (Nr. 91 aus 06/2001) waren unter Rubrik "How To Buy" die aus Sicht der Mojo-Redaktion besten Alben aufgelistet. "Acid Folk" ungefähr mit "Psychedelic Folk" übereinstimmen.


    Kurzbeschreibung von Mojo zum Genre war unter anderem: "... across the campuses and bars of Britain, bands who had grown up not only on Folk but also on The Beatles and Pink Floyd were converging towards a new kind of music. Often prog in sensibility and always pastoral in style, such bands would often feature beautiful young women given to dervish-like gesturing and quasi-pagan invocations of the seasons."


    Hier die Lister der Alben, die mit (x) habe ich selber und finde sie allesamt empfehlenswert. Darunter sind auch einige Klassiker des British Folkrock.


    Morris On - Morris On (1972) (x)

    Pentangle - Cruel Sister (1970) (x)

    Mr. Fox - The Gipsy (1971)

    Trees - The Garden Of Jane Delawaney (1970)

    Mellow Candle - Swaddling Songs (1972) (x)

    Paul Giovanni - The Wicker Man (OST 1999)

    Trader Horne - Morning Way (1970) (x)

    Lal & Mike Waterson - Bright Phoebus (1972) (x)

    Marian Segal & Silverjade - Fly on Strangewings (auch unter dem Name Jade veröffentlicht; 1970) (x)

    Fotheringay - Fotheringay (1970) (x)

    Forest - Forrest / Full Circle (1969/70)


    Dann noch vielen Dank für diesen Thread, hier wurde doch schon einige mir völlig unbekannte Alben erwähnt. Und inm Besonderen Danke für den Tip mit Anne Sorofeen, deren Solo-Lp habe ich gerade über Discogs geordert.

  • Hallo,

    mir fällt noch der Klassiker von Dr. Strangely Strange "Heavy Petting" ein. Leider besitze ich nur eine CD...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße

    Dietmar

  • Einen schönen Sonntag in die Runde,


    danke dir Claus für die erklärenden & erhellenden Worte, zumindest lag ich mit der Cruel Sister nicht komplett daneben. U.U. liegt es an meinem zu jungen Jahren, dass ich diese Begrifflichkeit noch nicht begreife oder dass ich Platten lange chronologisch sortierte.


    Also gerne noch erklärende Worte und Vorstellungen hier von euch zu

    Psychedelic-Folk, -Pop usw..


    Mir ist die Tage noch eine Multikulti-Band von der Insel eingefallen, die ich sehr gerne gehört habe. Ob die hier passt ??? Hört ruhig mal rein (ich würde sie bei Folk-Jazz einsortieren, wenn es diesen Begriff gibt)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.discogs.com/de/Con…Continuum/release/4175922


    - munter weitermachen -


    Grüße

    Richie

  • Hallo,


    beim Blättern in älteren Musikzeitschriften habe ich einen passenden Buch-Tip zum Thema gefunden.


    Jeanette Leech - Seasons The Change: The Story Of Acid, Psychedelic And Experimental Fol (Jawbone Press, 2011)


    Für den, der sich tiefer ins Genre vertiefen möchte sicherlich interessant.

  • Ma wieder etwas Leben in den Thread bringen. Das hier war ein Zufallsfund von mir, das Album der Band aus Landgraaf bei Aachen war ne Einagsfliege, produziert und veröffentlicht zugunsten eines Sozialprojekts. Zwei der Musiker waren später bei der Popband „Pussycat“ aktiv. Der Name John Bassman ist reine Phantasie, weil der Kopf der Gruppe, Theo Wetzel, der Bassist war.

    John Bassman Group - Filthy Sky

    Ciao, Rudi

    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/123607/

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Adrian Orange and her Band


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Jeder Kauf ist bei einer Sammlung von 1000, 2000,, 5000 oder sogar 10000 Platten sowieso überflüssig, mindestens irrational.

    (JoDeKo)

  • Hallo,

    das darf hier nicht fehlen. Carol Of Harvest, eine Band aus Fürth. Die Platte ist von 1978. Kann man als Reissue kaufen. Das Original kostet vierstelliges ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße

    Dietmar

  • Hallo Peter,

    fast noch schöner ist die Platte von Julian Jay Savarin, hab leider nur eine CDR...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße

    Dietmar

  • Danke für den Tipp! Ne wunderbare Platte.


    Grüsse Harry

    Die Tanzenden werden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören können.

  • Damit hier auch mal wieder was los ist.

    Frühdienst heisst auch „früh wieder zu Hause“ und diese Dame hatte ich Euch ja eingangs dieses Fadens bereits vorgestellt, hier dann mit ihrem Soloalbum. Mehr als zwei Alben, auf denen sie mitgewirkt hat, sind mir leider nicht bekannt. Wenn jemand noch etwas weiß, dann her damit. ;)

    Anne Sarofeen - Love In A Woman‘s Heart (1971)

    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/126076/



    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Auch lange nicht mehr gehört, obwohl mir das Timbre in ihrer Stimme sehr gefällt:

    Karen Dalton - In My Own Time Ihr zweites und letztes Album von 1971

    In den USA würde man sie heute in die Kategorie "female loner" stecken. Zeit ihres Lebens fanden ihre beiden Alben so gut wie keine Beachtung und sie starb 1993 völlig veramt und gezeichnet vom Leben auf der Starsse mit Drogen und Alkohol.

    Posthum und Jahre später hat man ihre Musik wieder entdeckt und auch noch einiges an Material, was sich noch in diversen Studios befand, veröffentlicht.


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/126363/

    (sieht zwar nicht so schön aus auf dem Foto aber ich wollte die Originalfolie von 1971 vom Cover nicht entfernen. ;)

    Ciao

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Karen Dalton ist phantastisch! Ich besitze leider nur die "In My Own Time" in der Neuausgabe, die zwar sehr gut gemacht ist.

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e