Maßangaben/Zeichnungen für Armbasen Micro Seiki "AX" für RX 1500 etc.

  • Moin zusammen,

    gibts irgendwo die Maße/technische Zeichnungen für die unterschiedlichen Armbasen?
    Mein Schwager könnte (mir) welche fertigen/fräsen.


    Vor Ort habe ich schon eine AX-1G zum Maßnehmen, und jeweils für Dynavector eine DV3A eine AX-6G


    Hab im Netz irgendwo folgendes zu Bohrungen gefunden:


    Code
    Universal-Liste für Tonarmbasen der AX-Serie SX 8000/RX 5000/DQX 1000/DDX 1000
    Typ   Bohrung für   Effektive Länge    Sonstiges, Tonarmschaft des Tonarms
    AX1   28 mm         200-235 mm         Für Standardtonarme, zwei Langlöcher im Winkel von 120° für Schrauben M3x30
    AX2   69 x 28 mm    182-235 mm         Für SME Arm 3009 (Langloch)
    AX3   28 mm         200-309 mm         Für lange Tonarme
    AX4   69 x 28 mm    200x309 mm         Für SME Arm 3012 (Langloch)
    AX5   31 mm         200-240 mm         Für Standardtonarme mit großem Schaftdurchmesser
    AX6   41 mm         200-309 mm         Für lange Tonarme mit großem Schaftdurchmesser. 3 Löcher im Winkel von 120°. Für Schrauben 4 x 35


    Die mir vorliegende AX-6G hat nur die 4 kleinen Bohrungen für die Basis des Dynavector, jedoch nicht die große 41mm Tonarmbohrung, kennt jemand zufällig die Maßangaben dafür bzw. hat einen vorliegen um die Maße abzunehmen (gern incl. 3 Befestigungsbohrlöcher im 120° Winkel)?


    Ich werde wohl kaum alle Basen zum Vermessen vor Ort haben, daher folgende Frage:

    Kann man aus den obigen Angaben zur effektiven Länge des Tonarms mal eben den Unterschied des Abstandes der Tonarmbohrungen ermitteln/extrapolieren? Ganz einfaches Beispiel:


    AX1 bis 235mm - hab ich da, Abstand 81mm (Abstand innerste Kante zur Lochmitte)

    AX3 (die Lange Version des AX1) bis 309mm => wäre hier der Abstand der Tonarmbohrung von der Montagebohrung 74mm größer (weiter außen)?

    AX6 bis 309mm => dto 74mm? (damit würde sich die Frage oben schon beantworten)

    AX5 bis 240mm => dto 5mm?



    Bin dankbar für alle weiteren Informationen zu dem Thema.

    VG
    Mario

    Einmal editiert, zuletzt von hal-9.000 ()

  • "Die mir vorliegende AX-6G hat nur die 4 kleinen Bohrungen für die Basis des Dynavector, jedoch nicht die große 41mm Tonarmbohrung, kennt jemand zufällig die Maßangaben dafür bzw. hat einen vorliegen um die Maße abzunehmen."


    'n Abend,

    das ist wahrscheinlich keine AX-6G aber eine der Dynavector Basen die es als Sonderzubehör gab. Kann man aber gut modifizieren (ich könnte auch noch eine AX-6G gebrauchen).

    Viele Grüße, Tony

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Moin,


    das kann gut sein, Platz für die Bohrung wäre IMHO da und wenn nicht, würde ich das modifizieren ... solange Lochabstände passen ist das drumherum ja fast egal, sollte sich aber für meinen Geschmack aber schon am Original anlehnen ... ich gehe mal davon aus, dass die 41mm Durchmesser passen, brauche nur den Abstand zur Außenkante (an der Montagebohrung).


    Hast du neben der AX 1G noch andere Basen, von denen man mal die Maße abnehmen könnte?


    Ob das Messing wird, weiß ich noch nicht, kommt drauf an, was an Rohmaterial (in Schweden) da ist und was es kostet (da arbeitet er) ... auf jeden Fall rostfrei. Kann gern mal fragen, ob er noch eine weitere herstellt, dauert nur, er ist ~ nur alle halbe Jahr mal hier ...

    VG
    Mario

  • Jepp richtig, das Problem ist, dass ich (mit Ausnahme der Ax1G, die hab ich da) nicht weiß wie groß der Abstand der jeweiligen Tonarmbohrung vom Montageloch ist ... wenn ich das wüsste, wäre das Problem gelöst.

    Daher auch die Frage, ob man aus den obigen Angaben zur effektiven Länge des Tonarms den Unterschied des Abstandes der Tonarmbohrungen ermitteln kann ...

    VG
    Mario

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mario,

    klar geht das. Kurze Base drauf und dann messen. Von der kurzen Base bis zur Mitte des Einbauabstandes des zu montierenden Armes. Das muß ja nichtmal auf den cm stimmen, da die Basen drehbar sind. Hauptsache die Grundform der Base sieht nicht allzu unsymmetrisch aus.

    Grüße Ronny

  • So, meine Zeichnungen sind in Kürze fertig, was ich dann habe, ist:


    - eine AX-1(G) mit 28er und

    - eine AX-1(G) mit 21er Bohrung zzgl. ner "1-Punktverschraubung" für Dynavector (passt noch prima mit drauf, Maße von Basis DV3A)

    - eine AX-6(G) mit 41er Loch* und Bohrungen für Dynavector mit Basisplatte (4 Schrauben)

    - eine AX-6(G) mit 28er Loch* (analog einer AX-3) und Bohrungen für Dynavector mit Basisplatte (4 Schrauben)


    *hier ist der Lochabstände (Mitte Montagebohrung <=> Mitte Tonarmbohrung) Pi x Daumen, wäre dufte, wenns einer genauer hat ...

    VG
    Mario

  • So, habe 4 verschiedene Basen gezeichnet (es fehlen noch AX6 und AX8):

    Da ich zu faul bin, den gleichen Popel immer wieder neu zu bemaßen, habe ich das (für mich verständlich 8) ) vereinfacht. So nun Feuer frei, bin für Kritik offen :thumbup:


    AX-1(G) mit 28er Bohrung

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/ax-1mtypizhf66.jpeg]


    AX-1(G) mit 21er Bohrung zzgl. ner "1-Punktverschraubung" für Dynavector (passt noch prima mit drauf, Maße von Basis DV3A)

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/ax-1mtypiiugc6m.jpeg]


    AX3 (eigene Kreation)

    Mach mir aber grad Gedanken, ob da an der Montagebohrung genug Fleisch ist.

    Die 30er Bohrung resultiert aus dem Gedanken, nen Jelco zu montieren ...

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/ax-3mjciro.jpeg]


    AX-6(G) mit 41er Loch* und Bohrungen für Dynavector mit Basisplatte (4 Schrauben)

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/ax-6moxdjo.jpeg]

    VG
    Mario

    2 Mal editiert, zuletzt von hal-9.000 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Harry,

    frag mal Mario, ich schicke ihm die Woche meine AX2 Nachbaubase zum nachfertigen lassen, vielleicht kann er auch mehrere fertigen lassen. Wenn die CNC erst mal eingerichtet ist, machen mehr Basen den Kohl nicht fett und evtl. sogar den Gesamtpreis niedriger.

    Grüße Ronny

  • Hallo,


    Die normale AX1 hab ich da, die werde ich nicht nachbauen/fräsen, dafür kommt ja die „G“-Variante. Schau mal in den Link von Beitrag #9, da gibts die Maße der AX1. Wie Ronny schon sagt, ist die AX2 noch nicht da, werde die Maße abnehmen und mit denen aus dem gleichen Link abgleichen.

    Material wird Alu, Messing ist mir zu teuer ... und dessen Farbton nicht mein Fall (solange der Teller nicht aus dem gleichen Material gefertigt ist).


    Die Logistik ist das größere Problem, mein Schwager macht das in der Pause nebenbei auf der Arbeit und muss sehen, dass es zeitlich/arbeitstechnisch passt (der Arbeitgeber es toleriert). Hinzu kommt, er lebt/wohnt/arbeitet in Schweden. Versandkosten müssen wir noch checken, er kommt nur alle Jubeljahr mal rum. Ich hoffe auch, dass das alles wie gedacht klappt, ne Garantie hab ich nicht. Wollen auch erstmal ein Muster herstellen um zu sehen, was an der Optik/Verarbeitung geht. Er hat idR. deutlich größere Sachen zu fräsen, die sternförmigen 4,5mm Langlöcher um die zentralen Bohrungen fallen schon flach, dafür hat er keinen Fräser (ist mir auch nicht wichtig, zur Not wird eine mit Bohrungen passend gefräst/gebohrt).

    Wichtig ist auf jeden Fall: Zeit mitbringen, ich muss sie auch haben ...

    VG
    Mario

    Einmal editiert, zuletzt von hal-9.000 ()