Nottingham Spacedeck wirkliches Update zu Dual CS750

  • Halle an das Forum!


    Als (immer noch) Neuling im Analogbereich, der viel liest und sehr gerne Musik hört stelle ich mir die Frage, ob es sich abseits des Habenwollen-Faktors lohnt, Plattenspielerseitig noch aufzurüsten.


    Derzeit höre ich mit einem Dual CS750, AT 150SA, Project Tube Box S2, Denon PMA980R und Quadral Amun Phonologue Gold


    Ich höre vornehmlich akustische Musik, Rock und Klassik, sehr gerne Gitarrenmusik. Ich habe versucht Aufstellung der LS und Sitzposition günstig zu gestalten und das funktioniert mmn ganz gut.


    Viel zu meckern gibt es am Klang eigentlich wirklich nicht (vielleicht sind die LS mit ihren Bändchenhochtönern für Vinyl zu analytisch, jedes Knacksen ist brutal zu hören, dafür haben sie glaube ich viel Potential eine Stahlsaite auch wirklich klingen zu lassen. Und der Bass ist super). Ich frage mich, ob Ich noch mehr Plastizität erreichen kann, vor allem bei Stimmen. Und noch mehr Räumlichkeit.


    Ich hätte das Budget um gebraucht einen Nottingham Spacedeck und ein Benz Glider zu erstehen. Beides habe ich nach viel Lesen als Favorit auserkoren.


    Ich frage mich nur, würde ich nur mit dem Glider am Dual vielleicht das Gleiche erreichen? Oder ist meine Kette sonst zu schwach? Wäre es völliger Quatsch auch in das Laufwerk zu investieren?


    Beste Grüße,


    Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von sdz ()

  • Hallo Sebastian,

    wenn es Dir bisher gut gefällt, solltest Du von Schnellschüssen absehen. Die führen schnell zu verbranntem Geld.

    Das kann ich aus fast 40 Jahren Erfahrung sicher sagen.

    Was wirklich zielführend ist, ist Hörerfahrung sammeln. Bei Hififreunden, Händlern und sogar auf Messen.

    Dann sollte man solche Anschaffungen auch im Vorfeld zuhause hören. Günstige Internetkäufe sind nur dann günstig, wenn man exakt weiss was man tut..

    Sowohl das Nottigham als auch das Glider finde ich gut. Ob es zusammen gut ist weiss ich leider nicht.

  • Danke dir. Tja das mit dem Probehören ist sicher richtig, allerings aus verschiedenen Gründen für mich sehr schwierig.

    Was ich mich vor allem frage: wie gut ist der Dual und sein TA.

    Könnte ich, wenn ich 2000 Euro in ein Glider und z.B. Einen besseren Vorverstärker stecke (gerne beides gebraucht) vielleicht viel mehr erreichen, als wenn ich ein Glider und den Notti kaufe (soll gut zusammenpassen). Wo habe ich denn den Dual und seinen Tonarm zu verorten?

  • Es fängt ja z.B. Schon damit an, dass der Arm nicht höhenverstellbsr ist. Mit hoch bauenden MC Systemen kann es da also schon fummelig werden.


    Ein AT Art 9 könnte ich mir auch gut vorstellen.


    Und einen richtig guten Vorverstärker a la Opera Consonance wäre auch was feines.


    Ich weiss es nicht

  • Also zuerst einmal die entscheidende Frage hat das SpaceDeck das HD-Kit? Wenn ja ist das eine Überlegung wert, wenn nein würde ich den Dual behalten.


    Was täte sich klanglich in der neuen Kombination (NA+Glider): nicht viel aber ich versuchs mal:


    Etwas mehr Attacke, etwas strafferer, tiefer reichender Bass, etwas mehr Auflösung, und Ruhe im Klangbild. Am meisten dürftest du beim räumlichen Eindruck gewinnen. Wenn du nicht wirklich sehr gut bist im Unterschiede hören bist dann wirst du u.u. gar nichts hören.


    Davon abgesehen: Ein Nottingham ist speziell! Wenn einem die Haptik und das "anschubsen müssen" gefällt kommt man nicht mehr davon los.


    Die Lager und alles drum rum sind beschussfest. Die kriegt selbst ein Grobmotoriker nur mit Vorsatz klein. Man erhält einen Klassiker der einen locker überlebt. Gebrauchtverkauf ist mit Geduld auch zu einem guten Preis drin.


    Wenn ein Upgrade gewünscht wird dann bin ich mal so frech und bezeichne deinen Verstärker als Schwachpunkt der Kette. Da geht noch was! Ein Audionet SAM dürfte deinen Hörgewohnheiten entgegenkommen. Evtl ein kleiner Accuphase, McIntosh oder T+A. Deine Lautsprecher brauchen wirklich sehr gute Verstärker um zu guter Form aufzulaufen!


    Die Tubebox ist schon ganz OK, da musst du schon

    tief in die Tasche greifen um besser zu werden und einen Teil der Verbesserung dürfte dein Verstärker wieder wegmaskieren.


    Damit wir uns richtig verstehen: dein Verstärker ist nicht schlecht, du wirst auch mit ihm Verbesserungen an anderer Stelle schon hören, aber eben nicht im vollen Umfang...


    Natürlich kriegt man nicht immer ein schnäppchen. Wenn der Notti grade da ist dann kann man damit anfangen, man muss sich halt klar sein dass das alleine nicht die Welt wird...


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Hi Mike!


    Vielen Dank für diese Info! Sehr interessant, hatte ich doch ehrlich gesagt den Verstärker bis jetzt am wenigsten im Blick (von wegen Verstärkerklang). Ich hatte auch nicht gedacht, dass ich mit der Tube Box S2 -der ich im Übrigen noch andere Röhren spendiert hatte- ganz gut aufgestellt bin.


    Tatsächlich hatte sich mein konkretes Interesse an einem im Netz angebotenen Spacedeck mit HD Kit und Benz Ace entzündet nachdem ich über die Nottis viel gutes gelesen hatte.

    Der wird allerdings wohl an mir vorbeigehen. Somit bin ich wieder offen für Anregungen, wo ich mein sauer verdientes Geld am Besten loswerde ;)


    Könntest du deine Aussage zum Thema Verstärker und mögliche Objekte der Begierde für jemanden wie mich noch etwas genauer ausführen? Zum Thema Verstärker bin ich aktuell noch sehr uninformiert!


    LG, Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    auch wenn ich die Geräte in deinem jetzigen Setup nicht alle kenne, habe ich den Eindruck eines stimmigen Gesamtpaketes.

    Natürlich gibt es in jedem Bereich Möglichkeiten der Verbesserung - nach oben sind keine Grenzen gesetzt.

    Wenn du jetzt anfängst ein Teil wesentlich zu verbessern, wirst du es sicherlich hören, aber wie Mike schon schrieb "...dein Verstärker ist nicht schlecht, du wirst auch mit ihm Verbesserungen an anderer Stelle schon hören, aber eben nicht im vollen Umfang..."

    Wahrscheinlich kommt dann auch bei dir (wie bei den meisten hier) der Wunsch auf, auch andere Teile deiner Anlage auf ein höheres Level zu bringen. Bis es wieder ein stimmiges Geamtpaket auf höherem Niveau ergibt.

    Das kann eine Spirale ohne Ende werden, ist aber auch eines der schönsten Hobbys die man haben kann: Und wenn man qualitativ gute Geräte gebraucht kauft, hat man in der Regel mehr Freude als mit Einsteiger-/oder Mainstream-Teilen.

    Zu deinen konkreten Fragen: Wenn das AT Art9 zu deinem Arm passt, wäre es sicherlich ein großer Zugewinn am Gesamtklang. Dann wäre aber auch ein besserer PhonoPre sinnvoll...

    Und sicherlich wäre der Denon auch ein Angriffspunkt zum besseren Klang.

    Um die passenden Geräte zu finden, ist es natürlich hilfreich, viel bei anderen zu hören und am besten bei dir zu Hause zu vergleichen. Dabei helfen immer private Kontakte und Analog-Stammtische in deiner Umgegend. Falls du im Hamburger Umfeld wohnst, bist du herzlich eingeladen.


    Viele Grüße

    Nobbi

  • Hallo Sebastian,


    Alle Geräte haben jetzt bei Dir ein ähnliches Level.

    Die LS haben sicher noch Potential nach oben mit anderem Material davor.

    Der Notti und das Benz sind sicher eine gute Wahl und man kann an der Stelle anfangen. Das würde Dich weit nach vorne bringen. Es sollte aber klar sein das so eine Kombi weit mehr kann als Deine übrige Elektronik.

    Der nächste Schritt wäre dann ein hochwertiger PP der vom Preis her in einer Liga mit dem Benz spielt. Als letztes dann noch den Verstärker.

    Bitte die Kabel nicht vergessen, das Thema wird von vielen unterschätzt, Nobbi kann da gerade ein Lied von singen. Kabel kann man aber selbst preisgünstig konfektionieren.

    Wenn Dir das alles zu viel wäre, was man verstehen kann, dann würde ich mich mal nach einem anderen AT aus der 700er Serie umschauen. Das würde auch von der Höhe her unter den Dual passen.


    VG

    Dieter

  • Hallo Leute!


    Zunächst mal herzlichen Dank für eure Anregungen. Das mit der Spirale ist mir sehr bewusst. Mein anderes grosses Hobby ist die (analoge) Fotografie. Im Geld ausgeben für unnötiges aber schönes bin ich ein Meister ^^


    Ich freue mich jedenfalls, dass die guten alten Quadrals noch Luft nach oben haben, denn die gefallen mir eigentlich wirklich gut und ich würde sie ungern austauschen wollen.

    Ich habe in einem gestrigen Schnellschuss ein Audio Technica ART 9 gekauft. Einfach aus dem Grund, dass ich es ohne grosse Verrenkungen bezahlen kann, und weil ja der TA sicher einen grossen Einfluss auf den Klang hat, auch wenn der Dreher und der Tonarm ihm vielleicht nicht völlig gewachsen sind. Da er allerdings von den Daten her gut zum Tonarm des Dual passen sollte, und ich keinerlei hörbare Probleme mit dem Dual in Sachen Gleichlauf, Rumpeln oder Brummen habe, tut er es hoffentlich erstmal noch. Den Notti der bei Kleinanzeigen angeboten wurde und auf den ich ein Auge geworfen hatte, habe ich sowieso nicht bekommen.

    Als nächstes werde ich evtl. dem Rat von Mike folgen und an der Verstärkerseite aufrüsten. Mir ist es bis jetzt einfach nicht so klar gewesen, dass der Denon eine Schwachstelle ist. Ich hatte mich mit dem Thema noch garnicht auseinandergesetzt und war der Meinung, dass das ein ordentlicher, klassischer Stereoverstärker ist. Natürlich ist der Habenwollen-Faktor beim Dreher sehr gross, aber ich versuche da möglichst mit Vernunft dranzugehen. Bin ja noch jung und wenn mir ein gutes Angebot über den Weg läuft werde ich sowieso schwach. Ich kenne mich ^^^^^^.


    Das Art sollte Anfang der Woche kommen. Ich werde in jedem Falle berichten. Habe noch nie so einen hochwertigen Tonabnehmer gehört...und jetzt erschlagt mich nicht, dass ich sowas einfach blind kaufe. Aber über das ART liest man nur Gutes, ich bleibe in der Firmen/Klangfamilie und von der Preisleistung her scheint es ziemlich unschlagbar zu sein, zumal ich einen Vorführer bekommen werde. Und sollte dann mal ein besserer Dreher kommen, muss man sich keine Sorgen über die Güteklasse des Systems machen.


    P.S. als Kabel habe ich ziemlich hochwertige Low-Loss Kabel von Sommer selbst gelötet


    P.P.S. Nobbi, herzlichen Dank für die Einladung! Ich komme aus Hannover. LEIDER bin ich familiär und beruflich sehr eingespannt und finde Entspannung mit Musik meistens spät abends oder nachts. Aber sollte ich mal ohne Stress einen Ausflug machen können, werde ich mich gerne melden.

    2 Mal editiert, zuletzt von sdz ()

  • Hallo Sebastian, ich kenne deine Geräte nicht und auch ein anderer wird dir immer nur in Teilbereichen eine präzise Angabe zu einzelnen Komponenten machen können. Ich an deiner Stelle würde versuchen, einen anderen Verstärker in meiner Kette zu hören, davon ausgehend, dass du die Einstellungen an der Zubebox bezüglich deinem Tonabnehmer optimiert hast. Der Denon stammt aus einer Zeit, in der man oftmals versuchte die Analytik der CD auf die Spitze zu treiben. Das hier das Problem liegt ist aber eher eine Vermutung. Viel Spaß auf "deinem Weg".

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • dass der arm beim spacedeck nicht höhenverstellbar wäre, ist mir neu. kann man zwar nicht "on the fly" machen, aber nach lösen der madenschrauben an der basis kann man die haltebuchse beliebig hoch und runter schieben. (bei meinem uralt-spacedeck jedenfalls). mit einem VTA-unkritischem TA stellste den arm auf waagerecht und fertig. mit einem dynavector xx-2 drin denke ich über andere TAs überhaupt nicht mehr nach...

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • . Das mit der Spirale ist mir sehr bewusst. Mein anderes grosses Hobby ist die (analoge) Fotografie. Im Geld ausgeben für unnötiges aber schönes bin ich ein Meister ^^

    OK,

    dann ist alles gesagt.:thumbup:


    Da kann ich auch ein Lied von singen. Da muss (!!!!) die F1 her, obwohl die A1 es bestens tut.

    Bei Objektiven gibt es dann gar kein Halten mehr. Ach ja Mittelformat ist auch nett. Her damit.Hmm, scheiss schwer das Dingen. Doch besser noch nen neues Stativ.

    Blitzen muss man auch. Dann müssen zwingend Boxen und Schirme her.



    Bin gespannt, wie sich das Art9 macht. Linse auch gerade in die AT Richtung. Bin mir aber noch nicht sicher.

  • dass der arm beim spacedeck nicht höhenverstellbar wäre, ist mir neu. kann man zwar nicht "on the fly" machen, aber nach lösen der madenschrauben an der basis kann man die haltebuchse beliebig hoch und runter schieben. (bei meinem uralt-spacedeck jedenfalls). mit einem VTA-unkritischem TA stellste den arm auf waagerecht und fertig. mit einem dynavector xx-2 drin denke ich über andere TAs überhaupt nicht mehr nach...

    LEIDER habe ich ja keinen Notti, sondern nur den Dual und der hat keine Höhenverstelljng. Da aber das ART genauso hoch ist wie mein jetziges 150SA dürfte es gehen.

    Ach pffff, F1. Leica im KLeinbild, Phase One im MF (aber nur analog), und vor allem GRossformat 4x5 Zoll und 6x17cm. Eine Packung Velvia 50 Diafilm in 4x5 kostet 110 Euro für 20 Blatt. Entwicklungsmaschine, Trommelscanner Heidelberg Tango...ich bin total irre 😂😂😂


    Anbei der Scanner und ein Auflösungsbeispiel für 4x5

  • Weil hier nochmal die Tubebox als Schwachpunkt angegeben wird:


    Natürlich kann sie mit einem 2000€ Phonopre nicht unbedingt mithalten, aber Pro-ject hat in den letzten Jahren bei der Qualität ihrer Elektronik irrsinnig zugelegt. Sie haben gute Ingenieure und können aufgrund der verkauften Mengen andere Qualitäten verbauen wie die meisten Mitbewerber.


    Was Pro-ject aktuell elektronisch so baut ist qualitativ exzellent. Insbesondere die "höheren" Linien sind sehr gut.


    Man sollte da nicht die Lösungen von vor zehn Jahren als Maßstab nehmen.


    Übrigens: Vielleicht interessant: es gibt schon sehr lange persönliche Beziehungen zwischen Pro-Ject Chef und MuFi Chef.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Hallo Sebastin,

    Habe den Tread erst still hier mitgelesen,

    hmmm hätte hätte Fahradkette,

    und das du jetzt erst als Hannoveraner outest.

    Komme ja ganz aus Deiner Nähe südlich von Hannover, habe selbst den Art 9.

    So wäre mein Angebot sofort gewesen den bei mir zu hören, wenn Du magst.


    Vielleicht können wir uns direkter Austauschen zum Thema Phonopre.



    Gruss jens

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

  • Jau,

    ich habs.

    Der Sebastian aus dem Aphog.,

    Shit, das Ding macht mich wiedererkennbar, Inkognito is nicht 😂

    ich könnte da ja auch noch mal ein paar Genalex Gold Lion reinstecken. Ein Wechsel auf JJ ECC83S hatte schon viel gebracht. Ich habe eben spasseshalber nochmal die originalen Röhren reingesteckt. Ein himmelweiter Unterschied. Im Vergleich haben die originalen überhaupt keine Bühne, der Bass ist da, sonst aber nichts, keine Mitten, Hochton viel schwächer und verschleierter. Das ist wirklich frappierend. Über die Genalex habe ich Gutes gelesen und die sind ja eine ganz andere Preisklasse, selbst noch als die JJ.

    Und könnte man mit einem anderen Netzteil noch etwas erreichen?

    Einmal editiert, zuletzt von sdz ()

  • Sebastian,

    Ich hatte die Tube Box Se II bei mir war die Änderung JJ zu Gold Lion, etwas tiefer im Bass die Mitte etwas saubere Bühne (breite kleiner, tiefe weiter nach hinten, bessere Ortbarkeit.

    Bringt dich aber nicht weiter bei einem ART 9 da bleibt der Flaschenhals nur die Form ändert sich...

    Gruss aus harsum jens

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

  • LEIDER habe ich ja keinen Notti,

    an den ist ja dranzukommen. (im audiomarkt steht wohl z. z. einer zum verkauf...).

    jedenfalls machst mit NA-laufwerken nichts verkehrt!

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.