Class D / Vollverstärker-Alternative zu Anaview ALC0300-1300 Endstufen

  • Hi zusammen,


    ich habe vor ein paar Jahren zwei DIY Kistchen mit den Anaview Modulen hier im Forum gekauft und bin nach wie vor sprachlos über deren Klangqualität an meinen NS 1000.


    Gibt es inzwischen auch gute (und preiswerte) Class D Vollverstärker, die klanglich in eine ähnliche Richtung gehen? 250W/Kanal sollten es schon sein. Die ganz kleinen Teile kommen also nicht in Frage.


    Danke für Hinweise, Gruß,

    Niko

    Restauration = Wiederherstellung früherer gesellschaftlicher, politischer Verhältnisse

  • Die Pascal S Pro 2 Module sollen wohl sehr gut sein. Leider sind die Module für den Selbstbauer so gut wie nicht zu bekommen. Jeff Rowland verbaut die Module in seiner 525 Endstufe. Wenns preiswert sein soll die Monacor STA-1000D (gleiche Module) die aber wohl an ihrer Eingangsschaltung kranken...

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • Hallo Niko,


    Wenn ich zwischen Pascal, die auch bei AVM zur Verwendung kommen, Anaview, Hypex und icepower wählen könnte, würde ich letztere bevorzugen. Im Vergleich können die b&o-Module immer wieder mit sehr „analogem“ Klang überzeugen. Bei den anderen habe ich, mal mehr und mal weniger, den Eindruck einer gewissen Kühle.

    Das Angebot von XTZ halte ich für sehr interessant!

  • der_yeti : Welche Hypexe? Die Ncores find ich wärmer als die B&O. Die ucd, naja da könnte was dran sein. Aber nur einen Hauch.


    Zur B&O aus dem Test

    Zitat

    Tonal gesehen kommt die XTZ-Endstufe mit einem minimalen Schwenk ins Präsente, jedoch noch nicht unbotmäßig crisp oder gleißend

    Das kann die ncore imho besser. Das hypex die nc400 als kit anbietet ist bekannt?


    Die Module sind absolut excellent. Die laufen auch im grossen Marantz (dort leider etwas zu warm abgestimmt) und bei der grossen NAD.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Wenn's schick sein soll und auch gebraucht sein darf, schwämme da in der Bucht schon länger ein JRDG Concerto:

    https://www.ebay.de/itm/Jeff-Rowland-Concerto-Integrated-Vollverstarker

    Der hat die ICE Module mit 2x250/4 Ohm verbaut. Kenne weder den Verkäufer noch das Gerät, würde aber ganz gut auf dein Anforderungsprofil passen - und ist zumindest schon mal deutlich billiger als der von dir verlinkte ;)


    Gruß,

    Jörg

    ---------------------------------------------------------

    ... höre Musik mit Wilson Benesch Turntable - Act Two Arm - Van den Hul Colibri - X-Ono Clone - JRDG Capri/102 - Wilson Benesch Act Two - und Digital mit Bel Canto CD2 mit Hörwege Tuning

  • mkoerner : sowohl die NCores als auch die ucd...aber ist kein großer Unterschied zu den b&o. Meine Referenz sind die Messverstärker von physical labs...schutzklasse 2 und totenstill!! Sowas hab ich vorher noch nie gehört...


    However, bisschen off topic!


    Es kommt auch immer ein bisschen darauf an, wie die Applikation ist. Mit Buffer vor den Modulen, klappt’s häufig besser. Ist elektrisch wesentlich unempfindlicher.

    Bei den Vollverstärkern würde ich immer probieren...

  • mkoerner : sowohl die NCores als auch die ucd...aber ist kein großer Unterschied zu den b&o. Meine Referenz sind die Messverstärker von physical labs...schutzklasse 2 und totenstill!! Sowas hab ich vorher noch nie gehört...

    Die Totenstille oder sind die klanglich so gut?


    Peter

  • So, die Physical labs Stereoendstufe spielt probehalber bei mir .......


    Ums kurz zu machen, besser hat noch keine Endstufe* bei mir Musik gemacht. Und noch besser, auch alle Hifikriterien werden bestens erfüllt.:thumbup:

    Einziger Nachteil, auf dem Hifialtar macht das Kistchen so gar nichts her ......


    Danke Alex!


    Peter


    * Omtec, Outsider, MalValve, AirTight, YBA, FM, Gryphon, McIntosh, viele DIY ... spielten und spielen bei mir

  • Danke.

    Mal ehrlich... der ist doch niedlich und keinesfalls hässlich. Man muss ihn bzw. den Doppelpack nicht verstecken.

    Hat jemand Erfahrung, wie er im Vergleich zum XTZ klingt?

  • Einziger Nachteil, auf dem Hifialtar macht das Kistchen so gar nichts her ......

    Die Anaview Kisten, Kistlein, teilen dieses Schicksal. Proletarische Leichtgewichte mit ohne Röhren, digitale Schmuddelkinder.

    Restauration = Wiederherstellung früherer gesellschaftlicher, politischer Verhältnisse