Class D / Vollverstärker-Alternative zu Anaview ALC0300-1300 Endstufen

  • Hallo Uwe,

    so, wIe Du es beschreibst, habe ich die NCore Verstärker auch bisher empfunden. Gremlin, Pascal S-Pro und die großen Anaview Module spielen da schon eine Klasse höher wenn man die Eingänge vernünftig beschaltet. Die LxxD Module brauchen da etwas mehr Arbeit um mitspielen zu können, aber es geht um mit ihnen die NCore blass aussehen zu lassen aber nicht um an die oben genannten ranzukommen. ;)

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • Hallo Peter

    So, die Physical labs Stereoendstufe spielt probehalber bei mir .......


    Ums kurz zu machen, besser hat noch keine Endstufe* bei mir Musik gemacht. Und noch besser, auch alle Hifikriterien werden bestens erfüllt.:thumbup:

    Durfte die Physical Lab jetzt bleiben oder ging sie wieder retour?


    An welchen Lautsprechern spielt sie denn und reichte die Leistung aus?


    Danke und Gruß

  • Genau Dieter,


    die Tamp brauchen keinen Eingansbuffer,anschließen und genießen:D

    10k Eingangsimpedanz passt auch nicht zu jeder Vorstufe.... Was mich bei den ganzen Modulen am meisten stört ist aber der riesige Verstärkungsfaktor. Ein Gain von 15 würde doch voll reichen :sorry:

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • Die Endstufe ging retour, da Demomodell. Die Endstufe wird im Normalfall erst auf Bestellung gefertigt und die Eingangsstufe individuell auf die vorhandene Kette angepasst (Empfindlichkeit / Verstärkungsfaktor).

    Lief bei mir an Studiomonitoren mit 86 dB Wirkungsgrad (http://www.liverecordings.com/highendaudio/index_p2.html) problemlos, war immer genug Leistung vorhanden.


    Peter

  • 10k Eingangsimpedanz passt auch nicht zu jeder Vorstufe.... Was mich bei den ganzen Modulen am meisten stört ist aber der riesige Verstärkungsfaktor. Ein Gain von 15 würde doch voll reichen :sorry:

    Mit 10k sollte eigentlich jede,vernünftig konstruierte,Vorstufe klarkommen.


    Mit nem Spannungsteiler kann man doch beides anpassen-oder?

  • peter

    Deine Anaview werden weiterlaufen. Alle weiteren Pläne gehen vorläufig (und eigentlich seit Wochen) im Umzugschaos unter.


    Auf die Physical Labs bin ich neugierig geworden.


    Gruß, Niko

    Restauration = Wiederherstellung früherer gesellschaftlicher, politischer Verhältnisse

  • Die Monos sind mir wohl zu teuer, neugierig bin ich trotzdem: wie macht sich der Unterschied zur Physical labs Stereoendstufe bemerkbar? Woran mangelt es der Stereoendstufe?


    Werde demnächst mit dem Hören beginnen, nur wo fange ich an, die Auswahl ist groß...

    Einmal editiert, zuletzt von albert! ()

  • Heute ist das Demomodell der Physical labs Stereoendstufe angekommen, die Haptik schmerzt, doch der sehr feine Klang ist eine Ansage!


    Werde mich noch ein bisschen umhören, die Suche könnte jedoch bei der Physical labs Stereoendstufe enden.

  • Hallo Albert,


    da bin ich ja schon gespannt auf Deine Einschätzung/Eindrücke.

    Haptik und Optik schmerzen vielleicht aber die inneren Werte zählen und die Größe des Gehäuses macht eine unauffällige Platzierung möglich.


    Viele Grüße

    Dieter

  • Hallo Albert,


    da bin ich ja schon gespannt auf Deine Einschätzung/Eindrücke.

    In grauer Vorzeit nutze ich so manchen Verstärkerboliden, darunter Modelle von Schäfer&Rompf, Audiomat, Exposure, doch sind die letzten 10 Jahre bezüglich HiFi an mir eher vorbeigezogen, vor kurzem die Rückkehr mittels "Mac/BitPerfect" (wird ersetzt durch Stream Box S2 Ultra) > "RME-Adi 2 Dac" > Beyerdynamik T1.2.

    In Inbetriebnahme meiner alten Lautsprecher erfolgte gestern mit dem Physical labs und ich traute meinen alten Ohren nicht, niemals klang es besser! Hierbei bemerkenswert, die Physical labs wird noch nicht mal symmetrisch betrieben, und hängt an viel zu langen Lautsprecherkabeln.


    Bevor ich eine Kaufentscheidung treffe, wird zumindest noch eine XTZ Edge A2-300 gehört, die trifft schon morgen bei mir ein, wird aber nicht so schnell ans Netz gehen, erstmal stelle ich mein Gehör auf die Physical labs ein.


    Leider, leider, leider, die Haptik schmerzt, innere Werte hin oder her.

    An Leistung, sonst nichts. Wem 60W pro Kanal reichen, der wird die Monos nicht brauchen

    Die gesund wirkenden 60W reichen mir als Leisehörer an einer 86db-Box locker, keine Ahnung welche Empfindlichkeit/Verstärkungsfaktor im Demomodell eingestellt ist, vermutlich lässt sich klanglich noch was rausholen.

    Allerdings, würde ich aus reiner Neugier gerne mal eine Lautsprecheralternative mein Eigen nennen, z.B. eine Dynaudio, Sehring, ... - wie schaut dann mit der Leistung aus...




    @alle:

    So gut mir die Physical labs gefällt, für Gleichwertiges oder bezahlbar Besseres bin ich noch aufgeschlossen.

    5 Mal editiert, zuletzt von albert! ()

  • War schlicht überrascht, ob der auf Anhieb erkennbaren Qualität des Klangs: sauber, schnell, natürlich, räumlich präzise Ortbarkeit auch wenn’s komplexer wird und bei zunehmender Lautstärke. Sehr gut zum Leisehören und wird mir bei zunehmender Lautstärke nicht lästig.


    Kann mir nicht vorstellen wie es besser klingen könnte, bzw was die Monos bei Lautsprecher mit normaler Impedanz obendrauf setzen könnten.


    Möglicherweise bin ich einfach zu anspruchslos ;)

  • War schlicht überrascht, ob der auf Anhieb erkennbaren Qualität des Klangs: sauber, schnell, natürlich, räumlich präzise Ortbarkeit auch wenn’s komplexer wird und bei zunehmender Lautstärke. Sehr gut zum Leisehören und wird mir bei zunehmender Lautstärke nicht lästig.


    Kann mir nicht vorstellen wie es besser klingen könnte, bzw was die Monos bei Lautsprecher mit normaler Impedanz obendrauf setzen könnten.


    Möglicherweise bin ich einfach zu anspruchslos ;)

    Grund ist der sehr geringe Störgeräuschpegel des Verstärkers.