Celestion SL 600 - Hochtöner klingelt

  • Hallo zusammen,


    seit drei, vier Tagen fällt mir auf, dass der Hochtöner einer meiner Celestion SL 600 klingelt. Es klingt nicht wie die Verzerrungen eines "durchgebrannten" Hochtöners, sondern eher wie Röhrenmikrofonie, so als wenn gleichzeitig jemand Glasharfe spielen würde. Könnte es sein, dass sich ein Kondensator aus der Frequenzweiche verabschiedet hat, oder ist das eher Wunschdenken (ein Ersatzhochtöner ist ja kaum zu bekommen)?


    Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das Problem angehen könnte?

  • Tweeter L/R tauschen. Bei Seitenwechsel ist der TW def.


    Schwingspulen die nicht mehr am Träger festkleben, machen mitunter solche Geräusche.

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • Ja, erstmal ausschliessen, das es Amp oder FW sind , die stören.

    Falls der Verdacht von Groove stimmt, muss man sich der Reparatur nähern wie nem Stachelschwein- sehr vorsichtig.. Normalerweise schratzelt das aber eher als es glasharft..;-)