Effiziente LS für 2A3 Endstufen

  • "Die Sibelius funktioniert nicht mit 3 Watt, das habe ich schon ausprobiert." - schade.

    Dann vielleicht doch ein kleiner Alu-Mittelhoch plus ein aktiver Fast-Bass? Ich habe da auch viel probiert aber letztlich nix befriedigendes gefunden. Der Salabert in der Schallwand war sehr gut - am Ende funktioniert er als 2 Weger aber doch besser.

    lg

    Sascha

  • @Reibradi/Chris


    Einschränkungen ? Welche denn, bei welchem Konzept ???


    Wo klingt ein BG20 sehr speziell ? In der two and one arbeiten je Seite zwei BG20 in Bassreflex, allerdings nur als reine Basslautsprecher bis irgendwas 400hz oder so. Der knackige Bass zu dem der BG20 in vielen Konstruktionen fähig ist, wird allenorten abgefeiert.

    Als Breitbänder wird ein B200 verwendet. Dieser wird elektrisch vom Bass und mechanisch von rückwertigen Reflexionen entlastet. Ich habs noch nicht gehört aber die Konstruktion erscheint mir genial.


    Du magst keine Schwirrkonusse ? Super, die twoandone brauchen auch keine !


    Sorry, aber ich würde mir leichtfertige und pauschale Aburteilungen sparen, wenn ich nicht wirklich wüsste, worum es geht.

    Und warum Bastanis eine arge Bastelei darstellen sollen, verstehe ich ebenfalls nicht.

  • Ja dann :) Ich hatte einen LS mit BG20 und habe diverse Konstruktionen damit gehört - mir hat´s auf Dauer nie gefallen. Gar nicht leicht in Worte zu fassen, was mich stört. Es ist eine Form von Künstlichkeit oder anders herum, es klang tendenziell und auf Dauer nicht natürlich.

    Bastanis wollte unbedingt bei einem Händler, den ich kenne, "reinkommen" und schickte ihm ein Modell für ca 3500.- Die Bezeichnung weiß ich nicht. Als ich die LS gesehen habe, dachte ich, dass sei ein in die Jahre gekommenes Bastelprojekt des Händlers - Weichenbauteile hängen hinten offen herum, Furnier löst sich, Passungen sind schlampig gewesen. Das ist mein Eindruck von Bastanis. Vielleicht hatte er einen schlechten Tag?
    Grüße
    Chris

  • Hallo,bzgl. "asiatische OB" meinte ich diesen Bauplan :


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/121984/


    Vielleicht hat den Bauplan auch jemand anderes entworfen. Egal ...

    Bzgl. OB und viel Luft drumm herum. Ich denke das eine gute Plazierung vor einer Wand ggf. auch den Bass etwas anheben kann. Was aber nicht zwangläufig auch die "Luftigkeit" nimmt. Bei einer OB muss man halt auch etwas Arbeit investieren und probieren.


    Ps.: nicht jeder Schwirrkonus ist schlecht. :)

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Hallo Thorsten,


    die Schallwände funktionieren wirklich gut, ich kenne die von Michael Methe interpretierte Ausführung für seine 20er Salabert-Treiber. Ich meine, er hat sie in einigen Parametern etwas kompakter gestaltet. Dennoch benötigen sie einen gewissen Abstand zur Rückwand und auch zueinander. Wie das bei (originalen) 900mm Breite in der von Jan vorgegebenen Aufstellung funktionieren soll, erschließt sich mir allerdings nicht. Wie sollte man dann noch in das Kaminfeuer blicken können..?

    Ich halte einen gut konstruierten, möglichst effizienten und einfach anzutreibenden 2-Wege Lautsprecher, wie z.B. die Audio Note, hier nach wie vor für das Mittel der Wahl. Vieles andere wirft Probleme auf, welche man anderweitig elegant umschiffen kann. Ich würde generell darauf achten, daß keine Schallöffnungen nach hinten vorhanden sind. Dann wird es mit der wandnahen Aufstellung mglw. schon wieder problematisch. Hätte man nicht 3 sondern derer 30 Watt zur Verfügung, würde ich für eine schöne Tannoy plädieren. Passten dann auch prima zum Kamin... ;)


    Ein Breitbänder in einer Schallwand kann viel Freude bereiten, schränkt aber auch im Hinblick auf die mögliche Musikauswahl mehr ein, als manchem recht sein mag. Was geht, geht häufig sehr gut; es geht aber häufig nicht alles gleich gut.


    Gruß,

    Marc

  • Ps.: nicht jeder Schwirrkonus ist schlecht.

    Stimmt, Oleg Rullit kann's. Davon abgesehen habe ich noch keinen Treiber mit Schwirrkonus gehört, welcher mir langfristig bei bewußtem Musikgenuß gefallen hätte, sei es historisch oder zeitgenössisch. Das ist natürlich meine subjektive Meinung und ohne Anspruch auf Vollständigkeit.


    Gruß,

    Marc

  • Servus


    Schau mal die an, ein sehr guter Lautsprecher.

    Direkt, schnell, anspringend, räumlich und gehen auch mit einer 2A3 gut ab.

    Ich hatte das Vorgängermodell, die Soul Supreme an 2A3von Alex Ederer laufen.


    ——> Zu Audio Soul Supreme im Audiomarkt.

    Bei Hersteller nach ZU Audio suchen, dann das letzte Angebot auf der ersten Seite, für 3900 .

    Mit dem Anbieter hatte ich wegen eines Verstärkers schon Kontakt, seriös und ein netter Kerl.


    Die Omega 8 XRS dürfte auch gut an einer 2A3 laufen. Die hat mein Händler vor Ort im Programm.


    ——> MachOne Classics in Ingolstadt


    Sind eben beides sehr effiziente Lautsprecher mit denen man auch ein breites Band an Musik hören kann.


    Grüße Christian

  • Hallo Yucka.

    Ich habe vom Hensler Nachbauten.

    Die Treiber sind vom Hensler.Die Maße sind nicht ganz identisch.

    Die hatte ich mal vor langer Zeit im audiomarkt drinnen gehabt .

    Wohnst du in der Nähe von Wuppertal ?

    Wenn du interesse hättest könntest du die mal ausprobieren ?

  • Kann noch Bilder von innen zusenden.

    Muss die noch mal aufschrauben und Fotos machen,falls erwünscht.

    Da sieht man auch die originalen Treiber .

  • Dadurch das das Selbstgebaute Lautsprecher sind,kann man die umlackieren.

    Die Front ist eine Folie mit Samt angebracht.

    Die kann man entfernen,da nur aufgeklebt.Holz ist Nussbaum ähnlich.

    Gruß,

    Ralf.