Vom Linn-Kore zum Keel

  • ich will hier gar nicht schon wieder eine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen aber warum fällt es Euch so schwer zuzugeben, dass Linn sich seine Produkte und insbesondere seine Upgrades sehr fürstlich bezahlen lässt?


    Linn lässt sich wie jedes andere Unternehmen seine Leistungen bezahlen. Ob die Margen deutlich höher sind als bei anderen Unternehmen (was wohl mit fürstlich gemeint ist) kann hier keiner beurteilen, Du auch nicht. Oder kennst Du Kalkulationen, allgemeine Geschäftskosten etc.? Eben.


    Ich stellt sich also nicht die Frage, was wir hier zugeben können, sondern es stellt sich die Frage, warum Du und immer die Selben in jedem Thread zu diesem Hersteller auftauchen müssen, um eine Preisdiskussion loszutreten?


    Aber Du stellst schon im einleitenden Satz fest, dass Du das nicht willst, um es dann zu tun...


    Können wir jetzt zum Thema kommen?!

    Zitat

    Vom Linn-Kore zum Keel


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • -Anhand meines Beispieles (und ich könnte sicher noch mehrere anführen) ist doch deutlich sichtbar, dass eben nicht jedes andere Unternehmen seine Leistung ähnlich bezahlen lässt.

    Übrigens hat selbst der Thread-Ersteller im ersten Post eingeräumt dass das Keel „stattlich“ bezahlt werden will.


    - Ich kenne die Kalkulationsgrundlage von Linn nicht. Ich kenne aber (hatte ich auch schon erwähnt) die Kalkulationsgrundlagen anderer Hersteller die technische Geräte und Bauteile entwickeln und herstellen und ich habe ein nachvollziehbares Beispiel angeführt


    - ich habe Diskussion in diesem Thread gar nicht losgetreten. Sie war schon in Gang als ich hier reingeschaut habe und ich habe teilgenommen.


    - Ich habe meine Meinung nun gesagt und, wie ich finde, auch nachvollziehbar dargelegt wie ich zu dieser Meinung komme. Es bleibt jedem selbst überlassen daraus abzuleiten was auch immer er möchte und sich seine eigenes Bild zu machen. Soviel sollte aber erlaubt sein.


    -Mir wiederum erklärt sich nicht warum Du und immer die Selben bei diesen Diskussionen niemals entspannt auf die sachlichen Argumente Bezug nehmen, sondern immer sofort scharf im Ton werden müssen.


    Jetzt von mir aus weiter im Thema.

    Ich würde gerne mal einen Blindtest zwischen Keel und Kore machen und ich glaube ich wäre auch in der Lage unvoreingenommen an die Sache heranzugehen.


    LG, Holger


    Image ist das, was man braucht, damit die anderen denken, dass man so ist, wie man gerne wäre.

    3 Mal editiert, zuletzt von hobra69 ()

  • schaut Euch mal an was z.B eine CNC gefräste Fußrastenanlage für ein aktuelles Sportmotorrad kostet. Sowohl der Materialaufwand als auch die Bearbeitungsschritte sind mindestens auf dem gleichen Level.

    Da irrst du dich gewaltig .

    Wie schon zweimal von dir behauptet ist das Keel nicht eine CNC_gefräste

    einfache Aluplatte.

    Das Keel ist aus einem Alu_Block gemacht. Kein Vergleich zu einer einfach

    CNC_gefrästen Aluplatte.

    Damit ist auch die Preisdifferenz zum Kore gerechtfertigt.

    Ich habe vor der Entwicklung einfach Respekt, billiger werden andere

    Hersteller auch nicht mehr.

    Ich freue mich auf mein Karousel, wie in meiner Kindheit :)

    Der LP12 ist egal in welcher Ausbaustufe jeden Cent Wert .

    Und das war er schon bei meinem ersten LP12 von 88- 98 .


    Ludwig

  • Da irrst du dich gewaltig .

    Wie schon zweimal von dir behauptet ist das Keel nicht eine CNC_gefräste

    einfache Aluplatte.

    Das Keel ist aus einem Alu_Block gemacht. Kein Vergleich zu einer einfach

    CNC_gefrästen Aluplatte.

    Das heisst die nehmen bei Linn als Rohling ein Stück Aluminium welches um ein vielfaches grösser ist als technisch nötig und fräsen dann den Großteil davon weg? Warum sollten die das machen? Das wäre eine grosse Verschwendung von Ressourcen ohne Sinn und Verstand.


    Hier sieht mann übrigens dass dem nicht so ist:


    B4112502-9229-428E-8FCF-E05932FF5596.jpeg9060A78B-75B7-4AD7-99C8-03028F699AA1.jpeg


    LG, Holger


    Image ist das, was man braucht, damit die anderen denken, dass man so ist, wie man gerne wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von hobra69 ()

  • Der LP12 ist egal in welcher Ausbaustufe jeden Cent Wert .


    Und wenn nicht, wäre auch egal.


    Was hat ein anderer davon, wenn hier irgendwer etwas zugibt bzw. warum mischt sich jemand ständig in alle Threads ein, um andere dazu zu bewegen etwas zuzugeben?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • @ Holger und Co,


    hört auf zu Rudern, ihr seit an Land. :)


    Ludwig

    Lieber Ludwig,


    ich habe gerade anhand von Bildern, die die Produktion eines Keel zeigen, bewiesen dass meine Aussage (die Du als gewaltigen Irrtum bezeichnet hast) richtig ist.

    Ich würde das nicht „Rudern“ nennen.


    LG, Holger


    Image ist das, was man braucht, damit die anderen denken, dass man so ist, wie man gerne wäre.

  • Was man sieht ist, dass die Platte dreimal so dick ist wie man es sonst machen würde. Subchassis, Tonarmbrett und Tonarmkragen liegen auf drei Ebenen übereinander und würden normalerweise getrennt hergestellt und später verbunden. Beim Keel ist das alles aus dem vollen gefräst mit geschätzten 80% Materialabtragung. Das hat schon was!

    Gerhard

    AAA Mitglied;

  • Was man sieht ist, dass die Platte dreimal so dick ist wie man es sonst machen würde. Subchassis, Tonarmbrett und Tonarmkragen liegen auf drei Ebenen übereinander und würden normalerweise getrennt hergestellt und später verbunden. Beim Keel ist das alles aus dem vollen gefräst mit geschätzten 80% Materialabtragung. Das hat schon was!

    Gerhard

    Da gebe ich Dir recht! Das ist schon ordentlich gemacht und es findet auch wirklich viel Materialabtrag von der Platte statt.


    LG, Holger


    Image ist das, was man braucht, damit die anderen denken, dass man so ist, wie man gerne wäre.

  • Das heisst die nehmen bei Linn als Rohling ein Stück Aluminium welches um ein vielfaches grösser ist als technisch nötig und fräsen dann den Großteil davon weg? Warum sollten die das machen? Das wäre eine grosse Verschwendung von Ressourcen ohne Sinn und Verstand.

    Du mit deinen Fertigungskentnissen hast dir damit die Antwort selbst gegeben.

    Genauso macht Linn das. Ist auch der Vergleich zum Kore. Das entscheidende

    aus dem vollen gefräst.

    Beim Kore kann ich deiner Argumentation folgen.

    Bei Linn bekommt man das wofür man bezahlt.

    Ein Keel ist damit wesentlich aufwändiger als zB. ein Kore.


    Ludwig

  • Du mit deinen Fertigungskentnissen hast dir damit die Antwort selbst gegeben.

    Genauso macht Linn das.


    Ludwig

    Linn nimmt einen Rohling der genau die Ausmaße hat, die für die drei Ebenen notwendig sind. Nicht mehr und nicht weniger.


    LG, Holger


    Image ist das, was man braucht, damit die anderen denken, dass man so ist, wie man gerne wäre.

  • Damit sollte die Frage wie das Keel hergestellt wird ausreichend geklärt sein.

    Falls sich noch jemand für die Preiswürdigkeit des Bauteils interessiert kann er ja nach den Preisen für Alu Halbzeuge googeln und dann selbst entscheiden. Ich vermute dass es ich um eine recht hochwertige AlCuMg Legierung handelt.

    Meine Meinung habe ich sicher ausreichend dargestellt.


    LG, Holger


    Image ist das, was man braucht, damit die anderen denken, dass man so ist, wie man gerne wäre.

  • Na lieber Ludwig,


    dann schreib‘ doch mal was Dir noch fehlt! Ich bin bereit Dir meine Meinung noch genauer zu erklären, wenn es Dir noch nicht deutlich geworden ist.


    Dein Hinweis auf Materialfetischismus verstehe ich nicht. Bitte erkläre mir was Du damit, in dem vorherrschenden Kontext, meinst.


    Was ist denn das Wesentliche, von dem ich ablenke?


    LG, Holger


    Image ist das, was man braucht, damit die anderen denken, dass man so ist, wie man gerne wäre.

  • Das heisst die nehmen bei Linn als Rohling ein Stück Aluminium welches um ein vielfaches grösser ist als technisch nötig und fräsen dann den Großteil davon weg? Warum sollten die das machen? Das wäre eine grosse Verschwendung von Ressourcen ohne Sinn und Verstand.


    Hier sieht mann übrigens dass dem nicht so ist:


    B4112502-9229-428E-8FCF-E05932FF5596.jpeg9060A78B-75B7-4AD7-99C8-03028F699AA1.jpeg

    Doch das ist an dem.


    Wir haben vor einigen Jahren eine Serie mit einem Nachbau-Keel aufgelegt.

    Aus einer Aluplatte von etwa 10kg würde ein "Kiel" ( nein, kein Schreibfehler...Forensuche nach "Real Kiel" bringt Ergebnisse) mit etwa 1100 gr. Gewicht.

    Wenn man "Entwicklung" (CAD-entwicklung, Maschinen- und Werkzeugeinsatz, Eloxalarbeiten) zusammen rechnet, ist die Sache schon recht aufwendig.

    Zwischenhandel und Vertrieb dazu; Verdienst für den Händler...


    Wir haben jedenfalls entschieden nach dem Projekt so etwas nicht noch einmal anzuleiern.😉

    Gruß


    GandRalf


    It`s 106 miles to chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it`s dark and we`re wearin´sunglasses...


    Get it!!!

  • Nochmal: Die Aussage bleibt richtig!

    Das Keel wird aus dem Vollen gefräst. Das ist klar und an dem Bauteil auch deutlich zu sehen. Trotzdem ist der Rohling natürlich nur so groß, wie es technisch notwendig ist um die drei Ebenen zu erhalten. Dass dabei eine Menge Material abgetragen wird ist klar.


    GandRalf: Leider fördert die Forensuche nichts zu Tage wenn in nach Real Kiel suche.

    Kannst Du mir den Link schicken?

    Es würde mir auch reichen, wenn Du mir sagst was das Teil Euch am Ende gekostet hat.


    LG, Holger


    Image ist das, was man braucht, damit die anderen denken, dass man so ist, wie man gerne wäre.

  • @ Holger,


    such dir einen anderen mit dem du spielen willst . :):):)


    Ludwig

    Ach schade!

    Ich hätte mir ein würdigeres Ende unserer Diskussion gewünscht.


    LG, Holger


    Image ist das, was man braucht, damit die anderen denken, dass man so ist, wie man gerne wäre.