Vom Linn-Kore zum Keel

  • Auch ich bin verunsichert. Da gab da noch den Test in der LP, wo die Aussage getätigt wurde, das man in Schottland bei Linn hinter vorgehaltener Hand munkeln würde , sooo weit wäre das Kore nicht vom Keel entfernt.Für echte Linn Fans ist hoffentlich noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht, damit das Gerät weiter wachsen kann, wer behauptet für diverse Upgrades gäbe es auch richtige Plattenspieler dem sei ein Vergleich ans Herz gelegt. Möglicherweise wundert sich dann mancher, wobei wir wieder beim Blindtest wären. Neulich war ich bei der Steiner Box in Nürnberg und hatte auch ein schönes Erlebnis. Als ich dort nach sehr angenehmen Gesprächen und Vorführungen kundtat, das dieselbe Platte mit demselben Tonabnehmer und derselben Phonostufe( alle mit ordentlicher Qualität) auf dem Dual 701 meiner Tochter auch nicht viel schlechter( oder wie soll ich es nur ausdrücken) klang als auf meinem LP 12, mußte ich mit der Antwort zufrieden geben, dann wäre mein Linn aber schlecht eingestellt. ich kam ins Grübeln, hatte ich vorher vergessen zu erwähnen. Der Linn war vor dem Doppelblindtest beim Linn Händler meines Vertrauens gewesen. Was ist es nun besser höher weiter, mein Pony mein Auto mein Swimmingpool. Ich glaube das der LP 12 ein verdammt guter Plattenspieler ist, und er ist eine gute Spielwiese und das macht ja unser Hobby auch aus. Manch einer der sagt habe fertig, für den freue ich mich, wer gerne je nach Gusto und Geldbeutel seinem Hobby frönt ist bei Linn besser aufgehoben als woanders. Ich gehe in Kürze in den Ruhestand dann kaufe ich mir noch eine Nouvelle Platine neben dem Linn und dann wird mal richtig verglichen. In diesem Sinne . Freut Euch des Lebens!!!

  • Eines kann ich mir als Themenstarter nach den ganzen Turbulenzen nicht verkneifen:

    Ich glaube mittlerweile in Kenntnis der reflexartigen Mechanismen in diesem Forum, dass es reichen würde, als Thema nur den Namen "LP12" zu posten.

    Und schon ginge es los...;)

  • Es wurde nicht "über Blindtests schwadroniert" (dies machst übrigens Du), sondern darüber, ob ein Unterschied zwischen Kore und Keel zu hören ist, wenn Tonarm und Tonabnehmer am LP12 gleich sind.

    Ja, kann man hören. Ich hab's bei Speakers Corner in Kiel mit einigen Schallplatten aus meiner Sammlung verglichen.

  • Mein Vorschlag: Schau dir den Tiger Paw Javelin Arm an, ggf. verbunden mit einem Krystal. Nicht unbedingt dem Linn Upgrade Pfad folgend, aber sicherlich eine Alternative. Die am Beginn angesprochene Gold Note PH10 kann ich aus eigener Erfahrung auch in Verbindung mit dem Krystal empfehlen,

    Ich höre mit:
    Analog: Linn LP12 / Lingo 2 / Kore / Trampolin 2 / Ittok LVIII / Krystal / T-Cable / Gold Note PH-10

    Digital: Auralic Aries LE / Pro-Ject CD Box RS / Naim DAC / Teddy Pardo XPS

    Leben CS600 / Tannoy Berkeley / Audeze LCD-2

  • Geil, eine Ausführung zu Blindtests von einem Kabelhersteller...:D:D:D


    Zum Keel und den Produktionskosten: ich war in der glücklichen Lage ein Projekt hier im Forum durchzuführen, dass genau dieses Subchassis zum Thema hatte - der ein oder andere mag sich an das „Real Kiel“ erinnern.

    Im Zuge dessen wird schnell klar, was es bedeutet ein Aluklotz doppelseitig zu zerspanen. Dann muss das Teil noch eloxiert werden. Anschließend: Hersteller -> ggf. Vertriebspartner -> Händler -> Kunde. Wenn man dann begriffen hat, wie Marktwirtschaft funktioniert, erscheint ein solches Produkt auf einmal preiswert. Zumal es den LP12 überhaupt zu einem ernstzunehmenden Plattenspieler macht ;) ...okay, das war provokant, aber, meiner Erfahrung nach, trotzdem richtig!

    Das kann ich -aus eigener, körperlicher Erfahrung- so nur bestätigen! ;) :thumbup:


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/639/

    Gruß


    GandRalf


    It`s 106 miles to chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it`s dark and we`re wearin´sunglasses...


    Get it!!!

  • Vinyl soll doch Vinyl bleiben,

    höre mit meinem 1987er Subchassis Ittok und Vero2 glücklich und zufrieden Musik.

    Bin froh das es für "alte" LP12 Updates gibt - was sie kosten und bringen steht auf einem anderen Blatt, das jeder für sich beantworten muss.

    Denkt doch mal an dran, Lager geht kaputt oder man ist unzufrieden etc., bei Linn bleibt mann nicht im Regen stehen, so kann man sich immer seinen (in meinem Fall) LP12 so erhalten wie er war und/oder auch verbessern ;).
    Die Welt ist Gott sei Dank bunt und soll es auch bleiben. Geschmäcker sind verschieden, das sollte man auch akzeptieren können .:)


    Viele Grüße,

    Matthias

  • Das ein Keel den LP12 bestimmt besser macht, bin ich bereit zu glauben.

    Das ein Stück CNC bearbeitete Alu-Platte zwangsläufig über 3000.-€ kosten muss, fällt mir schwer zu glauben.
    ich habe durchaus Einblicke in Metallbearbeitung und die Kosten dafür und da stimmen für mich die Verhältnisse nicht.


    LG, Holger


    Image ist das, was man braucht, damit die anderen denken, dass man so ist, wie man gerne wäre.

  • Das ein Keel den LP12 bestimmt besser macht, bin ich bereit zu glauben.

    Das ein Stück CNC bearbeitete Alu-Platte zwangsläufig über 3000.-€ kosten muss, fällt mir schwer zu glauben.
    ich habe durchaus Einblicke in Metallbearbeitung und die Kosten dafür und da stimmen für mich die Verhältnisse nicht.

    Plus X Stunden Entwicklungskosten...

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Plus X Stunden Entwicklungskosten...

    Und die müssen beim Verkauf von einem Stück wieder reinkommen????
    Linn hatte schon immer ein sehr ambitionierte Preisgestaltung. Nach einem harten Brexit kommt dann noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer drauf. Die Teile werden bald unbezahlbar.

  • Tendaberry


    Lass Dich doch gar nicht auf diese unsinnigen Diskussionen ein.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Liebe Leute,


    ich will hier gar nicht schon wieder eine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen aber warum fällt es Euch so schwer zuzugeben, dass Linn sich seine Produkte und insbesondere seine Upgrades sehr fürstlich bezahlen lässt? Freut Euch doch wenn Ihr es Euch leisten könnt und es Eure Upgradegelüste befriedigt. Euer Kreis wird doch dadurch nur exklusiver.
    Fakt ist das viele Linn Teile teuer sind.
    schaut Euch mal an was z.B eine CNC gefräste Fußrastenanlage für ein aktuelles Sportmotorrad kostet. Sowohl der Materialaufwand als auch die Bearbeitungsschritte sind mindestens auf dem gleichen Level. Nach meinem Dafürhalten ist der Aufwand sogar ungleich grösser. Die Entwicklungskosten sind bei solchen Teilen mit Sicherheit erheblich höher, nicht zuletzt weil noch Gutachten und technische Zulassungen gemacht werden müssen. Ein Markenprodukt kostet hier zwischen 300.- und 600.-€.

    Schaut mal hier. Sieht das irgendwie profaner aus als eine dreieckiges Subchassis:

    https://www.racefoxx.com/BMW-S…enanlage-schwarz-rot-TUeV


    LG, Holger


    Image ist das, was man braucht, damit die anderen denken, dass man so ist, wie man gerne wäre.

  • Liebe Leute,


    ich will hier gar nicht schon wieder eine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen aber warum fällt es Euch so schwer zuzugeben, dass Linn sich seine Produkte und insbesondere seine Upgrades sehr fürstlich bezahlen lässt? Freut Euch doch wenn Ihr es Euch leisten könnt und es Eure Upgradegelüste befriedigt. Euer Kreis wird doch dadurch nur exklusiver.
    Fakt ist das viele Linn Teile teuer sind.
    schaut Euch mal an was z.B eine CNC gefräste Fußrastenanlage für ein aktuelles Sportmotorrad kostet. Sowohl der Materialaufwand als auch die Bearbeitungsschritte sind mindestens auf dem gleichen Level. Nach meinem Dafürhalten ist der Aufwand sogar ungleich grösser. Die Entwicklungskosten sind bei solchen Teilen mit Sicherheit erheblich höher, nicht zuletzt weil noch Gutachten und technische Zulassungen gemacht werden müssen. Ein Markenprodukt kostet hier zwischen 300.- und 600.-€.

    Schaut mal hier. Sieht das irgendwie profaner aus als eine dreieckiges Subchassis:

    https://www.racefoxx.com/BMW-S…enanlage-schwarz-rot-TUeV

    Irgendwie ist mir langweilig. Welche Upgrades kosten denn fürstlich? Und was sind Upgradegelüste? Das Linn ein Unternehmen ist das auch Geld verdienen will und nicht mit dem

    Analogie in Wollsocken am Lagerfeuer einen Kräutertee trinken will kannst auch du dir vermutlich denken. Die Sachen von Linn kosten unterm Strich nicht mehr wie die von anderen Herstellern auch. Dein Fat Bob ist unterm Strich ja auch nur ein Haufen Metall. Verschenken tut der Räke den irgendwie auch nicht. Zumindest als es ihn noch gab.

    Gruß
    Olaf


    Einen Schotten.....was sonst? :thumbup:

  • ....Dein Fat Bob ist unterm Strich ja auch nur ein Haufen Metall. Verschenken tut der Räke den irgendwie auch nicht....

    Der Vergleich geht etwas am Thema vorbei. Für 3k bekommst Du bei Linn gerade mal eine Tonarmbasis und bei Transrotor ein komplettes Laufwerk Fat Bob. Irgendwie krass oder?

  • Der Vergleich geht etwas am Thema vorbei. Für 3k bekommst Du bei Linn gerade mal eine Toanrmbasis und bei Transrotor ein komplettes Laufwerk Fat Bob. Irgendwie krass oder?

    Nö. Das Keel ist keine Tonarmbasis. Ob der Preis jetzt gerechtfertigt ist muß ja jeder für sich entscheiden. Transrotor hat ja auch noch andere Laufwerke im Programm die im Grunde tausende von Euros kosten. Unterm Strich bleibt da auch nutr ein Haufen Metall. Was kosten denn die Großen Thorens, Rega usw? Die Preisdiskussion ist völlig langweilig.

    Gruß
    Olaf


    Einen Schotten.....was sonst? :thumbup: