Also ich hatte auch vor ein paar Tagen noch Kontakt mit David Genther bezüglich des Subchassis. Ich habe dann, quasi als Kurzschlussreaktion, ein Gebrauchtes aus England gekauft. Der Preis war ungefähr der eines gebrauchten Kore. Es ist Donnerstag angekommen, ich habe es noch am selben Tag eingebaut und seit dem viele Stunden gehört. Aus meiner Sicht ist der LP12 kaum wieder zu erkennen (im positiven Sinne). Die Wiedergabe wirkt kompakter, weil fokussierter. Das heißt, Instrumente und Stimmen sind nun schärfer umrissen. Der Klang ist in allen Belangen präziser als vorher. Es klingt abgedroschen, aber es sind nun tatsächlich Details in allen Frequenzbereichen hörbar, die vorher offenbar im leicht verwaschenen Grundton untergegangen sind (Stichwort: Vorhang). Der Raum ist, trotz der "kompakteren" Wiedergabe nicht kleiner geworden. Die Tiefenstaffelung hat sich, für mein Empfinden, sogar merkbar verbessert. Insgesamt ist der Klang durch die präzisere Spielweise jedoch auch nüchterner geworden und hat sich, im besten Sinne, ein Stück weit, der digitalen Wiedergabe angenähert. Ich bin mir jedenfalls sicher, diese gesteigerte Präzision sogar vom anderen Ende der Wohnung aus zu hören.
Ich kann daher jedoch auch durchaus verstehen, wenn jemand das Circus-Subchassis lieber hat, als das Keel (oder einen Klon), da nun etwas Schönfärberei fehlt und natürlich auch schlechtere Aufnahmen gnadenloser behandelt werden. Für mich klingt es nun jedoch eindeutig besser, da ich vorher gelegentlich das Gefühl hatte, dass mir Details entgehen. Das ist nun definitiv nicht mehr der Fall. Aus meiner Sicht ist das Subchassis sein Geld absolut wert!
Jetzt fülle ich das Sparschwein für ein Lingo 4 wieder auf, weil ich durch und durch ein Opfer der Linn-Update-Politik bin.
Viele Grüße
Jonas