EQ bei Bandmaschinen und Masterbändern

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich meine Technics 1500 habe restaurieren lassen (André Rösler hat einen phantastischen Job gemacht), konnte ich nun zum ersten Mal einige Masterbänder (Anology Records, Chasing the dragon) abspielen. Erster Eindruck: tolle Durchhörbarkeit und Unmittelbarkeit, Dynamiksprünge klasse. Aber: mir kam es vor, als ob es zu hell klingt und unterum was fehlt. Deshalb habe ich angefangen zu den EQ Einstellungen für Tonbänder zu recherchieren. Die normalen Consumer Maschinen sind wohl meist via NAB entzerrt (das ist im Endeffekt sowas ähnliches wie beim Plattenspieler die RIAA Kurve, also genormte Entzerrungen). Die Aufnahmen von Masterbändern sind aber z. T. in IEC = CCIR Norm, manchmal kann man auch wählen. Wenn man die Entzerrungskurven vergleicht, kann sich genau so ein Klangeffekt einstellen, vgl. dazu die Kurvendarstellungen unter


    http://www.sengpielaudio.com/I…udiotonbandWiedergabe.pdf


    Lösung: da ich ja ein Digitalsystem mit Trinnov betreibe, kann ich jetzt diese Kurve gezielt ausgleichen, um dann auf einer NAB entzerrten Maschine den "gewünschten" Klang zu erleben.

    Ähnliche Erfahrungen/andere Tipps?


    Viele Grüüße

    Markus

    Gewerblicher Teilnehmer, Firma Audio-Freak Markus Wierl GmbH

    Trinnov, Reed, Groovemaster, My Sonic Lab, Hana, Audio-Technica, Goldring, Audiospecials, Linnenberg, MK Analogue, Apollon, Canor, Acousence, Thorens, Musical Fidelity & mehr

  • Ist halt die Frage, welche Entzerrung Du hauptsächlich verwenden willst. Deine Technics ließe sich sicherlich auch auf CCIR umbauen. Bei Revox z. B. kann man auch einfach die Steckkarten tauschen und hat die andere Entzerrung. (Wobei die Standard A77 und B77 zwar immer in NAB aufnehmen, für die Wiedergabe aber auch CCIR können. Nur die High-Speed (HS) Versionen unterstützen nur eine Entzerrung.)


    Gruß

    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • In der Bandmaschine ist im Aufnahmeteil und in dem Wierdergabverstärker ein EQ drin mit dem man beim Einmessen der BM den Frequenzgang so linear wie möglich einstellt.

    Gruß Ulf

  • Danke für die Infos. Es geht aber ja v. a. um die Wiedergabe von Masterband Kopien, die mit einer bestimmten Entzerrung produziert wurden. Die meisten mit CCIR, manchmal kann man bei der Bestellung wie bei analogyrecords auswählen. Insofern wären die Revox Maschinen auch in diesen Belangen mustergültig. Leider besitze ich nur eine A 700, die nur NAB wiedergeben kann :)

    Gewerblicher Teilnehmer, Firma Audio-Freak Markus Wierl GmbH

    Trinnov, Reed, Groovemaster, My Sonic Lab, Hana, Audio-Technica, Goldring, Audiospecials, Linnenberg, MK Analogue, Apollon, Canor, Acousence, Thorens, Musical Fidelity & mehr

  • Hallo,


    und hast Du bei Analogy Records die NAB-Version der Masterband-Kopie bestellt? Ich habe dort den Sampler in NAB für meine RS 1506 gekauft. Ich finde auch, dass die Aufnahmen ein wenig höhenlastig sind.


    Gruß Jan

    Einmal editiert, zuletzt von Heizfaden ()

  • Ich habe bei Analogy erst CCIR bestellt, dann war ich mit dem Sound nicht glücklich und habe nachgeforscht ...

    Gewerblicher Teilnehmer, Firma Audio-Freak Markus Wierl GmbH

    Trinnov, Reed, Groovemaster, My Sonic Lab, Hana, Audio-Technica, Goldring, Audiospecials, Linnenberg, MK Analogue, Apollon, Canor, Acousence, Thorens, Musical Fidelity & mehr

  • Eine Umschaltmöglichkeit wäre bei Masterbandkopieen sinnvoll, viele vom US-Markt sind nach NAB entzerrt, in Europa eher nach CCIR. Will man es genau haben und das hört man mit guten Lautsprechern auch, empfiehlt sich schon die passende Entzerrung.


    Digital kann man das natürlich verdrehen, aber auch hier sollte sicherheitshalber gemessen werden, damit man sich seine Hörgewohnheit nicht "verzieht". Helfen könnte z.B. ein jeweiliges Normpegelband mit Sequenzen von 31-18kHz welches man dann per Meßmikro digital pegeln könnte. Wäre eine von vielen Optionen. Bandmaschinen geben die Normpegelbänder aber von sich aus auch nicht absolut linear wieder. Unterschiede in den Einmessungen der aufnehmenden Maschinen kommen hinzu, die zumeist nicht nachvollziehbar unbekannt bleiben. Eine Masterbandkopie hat leider keine Qualität eines Referenzbandes. Man verkürzt nur die Kopierkette.
    Ein technisch wirklich gutes Masterband hätte noch Bezugspegel. Azimut und ein Gleitfrequenzgang im Vorspann drauf, dann ließe sich die abspielende Maschine besser darauf anpassen. Das ist leider nur selten praktiziert worden. Auch in den Studios hatten die Techniker oft nur ??? vor sich, wie das ihnen zugesendete Band denn aufgenommen war...:/

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Ich denke auch, dass es sehr viele Parameter gibt, die die Aufnahme beeinflussen, ist ja auch bei digitalen oder Vinyl Masterings der Fall, deshalb ist ja die Option der Zielkurvenanpassung im Trinnov so gut. Ich habe mittlerweile die Kurve spiegelbildlich korrigiert (wohlgemerkt bezieht sich diese Vorgabe von Sengspielaudio aus dem PDF nur auf 15er Geschwindigkeit), und der Klang ist auf jeden Fall "richtiger" und ausgewogen. Von daher bin ich mit diesem Resultat zufrieden. Ich habe mir aber nochmal eine NAB Ausgabe des Samplers von Analogyrecords bestellt. So kann man gegenhören, ob die Kurve für CCIR dem möglichst nahe kommt.

    Gewerblicher Teilnehmer, Firma Audio-Freak Markus Wierl GmbH

    Trinnov, Reed, Groovemaster, My Sonic Lab, Hana, Audio-Technica, Goldring, Audiospecials, Linnenberg, MK Analogue, Apollon, Canor, Acousence, Thorens, Musical Fidelity & mehr

  • ...vielleicht ist die Kopiermaschine auch nicht auf die Bandsorte eingemessen...

    wie schon erwähnt: es gibt (leider) mannigfache Fehlerquellen bei Bändern...

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Techniclassic ()