Yamaha GT-5000

  • Hi,


    im Netz sind Infos und Bilder eines neuen riemengetriebenen Plattensielers von Yamaha aufgetaucht! Der Preis soll nicht ganz so ambitioniert wie bei Technics sein. Es wird von 5k€ erzählt. Das Verrückte aber ist der Tonarm; dieser erinnert mich an Stanton oder auch an Rigid Float.

    Es wird spannend; es scheinen sich so einige Firmen an die guten alten Zeiten zu erinnern...natürlich nicht ganz uneigennützig! ;)


    Beste Grüße

    Ody

  • Was für eine große Zarge. Schön zu sehen, dass immer mehr auf den Zug aufspringen. Allerdings wäre bei Techniks und Yamaha abzuwarten, ob es auch noch einfachere PS geben wird. Die Einstiegshürde ist schon nicht ohne.


    Viele Grüße

    Franky

    "Das Bessere ist der Feind des Guten" ;)

  • Interessant finde ich die Aussage zum Tonarm: "Durch den stabilen Mechanismus und die einfache Konstruktion ist ein Antiskating-Gewicht nicht notwendig."

    Ich dachte immer, Antiskating ist nur dann überflüssig, wenn der Abnehmer mit höherer Auflagekraft gefahren wird. Aber warum sollten hier keine zu kompensierenden Skating-Kräfte beim Spielen auftreten? Dann bräuchten ja andere, gerade Arme von Rega, SME, Jelco usw. auch kein Antiskating.


    Grüße,

    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Danke für den Link - aber ich erkenne, dass der Tonarm nicht mal eine Kröpfung hat ... oder sehen meine Augen falsch?


    Gruss Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

  • aber ich erkenne, dass der Tonarm nicht mal eine Kröpfung hat ...

    Gruss Stefan

    Stimmt, dann müßte man den Winkel eben durch Verdrehen des Systems in der Headshell erzielen, hat Langlöcher, sieht nur nicht so elegant aus.. Oder es ist wie mit dem Antiskating: braucht man alles nicht ;)

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Natürlich Denkfehler bei mir, die Langlöcher nützen beim Verdrehen ja nichts. Eigentlich bräuchte es dann eine gekröpfte Headshell oder man fährt eben Rundnadeln.


    Gruß,

    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Einerseits schön, das auch Yamaha wieder einen Plattenspieler anbietet.
    Anderseits schade, das Yamaha ganz anders als Technics sein Potential verschenkt.


    Der GT-5000 soll an den bombasitschen wie beeindruckenden GT-2000 erinnern, das Design knüpft ganz klar an diesem Titanen an. Doch war der GT-2000 ein hochwertiger Direktantrieb mit einem aufwändigen Tonarm. Dagegen bekommt der GT-5000 ein Wechselstromsynchronmotörchen, wie man ihn auch in billigen Plattenspielern findet, der Rest ist nur eine aufgeblasene Holzkiste, mehr Schein als Sein. Ob der Tonarm ohne Kröpfung der Stein des Weisen ist? In der Herstellung wird viel gespart, wohl weniger am Verkaufspreis. Schade, denn die GT-Serie von Yamaha gehörte für mich immer zur engeren Wahl, ging es um die Frage eines Top-Direktantriebes. So ist der GT-5000 eher ein "Me Too Angebot" als eine wirkliche Innovation nach 30 Jahren Plattenspielerpause, stattdessen ein Rückschritt auf den Stand der 60er Jahre, nur hübsch in Hochglanz verpackt.

    Wenn ich also 5000€ in die Hand nehmen sollte und das ist schon ein stolzes Sümmchen, würde ich mich beim SL-1200 G weit eher mit einem Gegenwert belohnt fühlen und bleibt sogar noch eine Anzahlung zu einem passenden MC-Tonabnehmer über. Oder ich gebe mich mit halben Preisen nicht zufrieden und gehe gleich zum SP-10G. Da bekomme ich wenigstens weiterentwickelte Technik geboten, und keinen Blender.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Sehe ich auch so. Der Yamaha sieht hübsch aus. ABer der technische ANspruch scheint zu fehlen. Vielleicht muss man abwarten, bis etwas über persönliche Erfahrungen gesagt wird, hier.

    Beste Grüße
    Rainer

  • Schlechter als andere wird er seine Sache schon nicht machen.

    Da stimme ich Dir voll zu, gut Musik hören wird man damit bestimmt. Aber von den Eckdaten tuts da ein TD 125 sicher auch nicht schlechter, Fotos hin oder her. Aber wenn ich schon bereit bin, das Geld in die Hand zu nehmen....siehe oben. ;)

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Der Motor ist was ganz besonderes, er erzeugt eine perfekte Sinuswelle.:D

    Und beim Tonarm hat man sich in den Grundgedanken wohl am Rigid Fload orientiert, ziemlich unoriginell m.M.n.

    Wenn der 5.000€ kosten soll würde ich für das Geld einen Pro-ject mit Dr. Fuss Steuerung ausrüsten und hätte noch mehr als 2.500€ für System und PhonoPre

    übrig. Aber das hat natürlich keinen großen Namen oder Image....


    VG

    Dieter

  • Nochmal ich. Optisch finde ich ihn sehr gut. Mit Riementrieblern habe ich nicht ganz so gute Erfahrungen. Mir wäre ein DD oder Reibrad "lieber". Letzteren gibt's nur bei Reed. Auch zu einem "festen" Preis. Den finde ich optisch weniger gelungen. Alles Geschmacksache.

    Beste Grüße
    Rainer

  • Optisch ist er bis auf die zu dicke Zarge ok, der GT-2000 trifft es da etwas besser.
    Zur "Ehrenrettung" von Yamaha: Damals gab es als optionales Zubehör zum GT-2000 bereits auch einen gerade, ungekröpften Tonarm, aber nur für den japanischen Markt, wie die ganze GT-Serie. Die Idee ist also schon älter.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Vielleicht kann man da ja dann das Headshell vom "Denon-Hanpin" DP-300 nehmen, um die Kröpfung zu bekommen?? Dann noch irgendein Bimselgewichtchen dranfummeln und fertig ist der High-End-Dreher...:/


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Optisch ist er bis auf die zu dicke Zarge ok, der GT-2000 trifft es da etwas besser.

    Schöner Hinweis. Danke, sieht auch gut aus. Das Fette Teil des neuen Players gefällt mir trotzdem besser. Vielleicht kauft ihn mal jemand und berichtet hier. Es wird bestimmt schwierig, den Player irgendwo life zu sehen.

    Beste Grüße
    Rainer

  • Ich bin etwas überrascht, da der Neue einen Riemenantrieb hat.

    Ein DD wäre wohl zu teuer geworden?

    Optisch nicht schlecht, aber technisch kommt er wohl nicht an den alten GT-2000 ran.


    Gruß

    Heiko