Yamaha GT-5000

  • Aber von den Eckdaten tuts da ein TD 125 sicher auch nicht schlechter


    Nur das es den nicht neu zu kaufen gibt und wenn, dann würde man sicher auch über ganz andere Preisregionen reden. Will halt nicht jeder gebraucht kaufen und rumbasteln.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Es geht doch nur darum, dass immer Äpfel mit Birnen verglichen werden. Hier geht es um ein neues Produkt und man mag darüber diskutieren, ob der Riemenantrieb im Vergleich zu den tollen Direktantrieben der Vergangenheit ein Rückschritt ist. Aber ständig und in jedem Thread zu einem neuen Modell die Diskussion zu starten, dass da doch früher alles besser war und man besser was Gebrauchtes kaufen solle, ist auch völlig sinnlos.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Hi,


    ist es denn nicht die Definition eines Hobbys, mit maximalem Aufwand den geringsten Output an etwas völlig sinnfreiem zu haben? :/X/;):P


    jauu

    Calvin

    ..... it builds character!


    gewerblicher Teilnehmer

  • JoDeKo, ich kann nicht erkennen daß hier Äpfel mit Birnen verglichen werden, noch halte ich einen Verleich mit alten Plattenspieler für unangebracht.

    Wenn eine Firma XY heute einen Plattenspieler neu präsentiert, dann ist es absolut legitim diesen mit PS aus der guten alten Zeit zu vergleichen.

    Zumal heute Fantasiepreise aufgerufen werden die jeglicher Grundlage entbehren.

    Was die Preisfindung betrifft, so hat bereits Wilhelm Busch vor über hundert Jahren hierzu ein schönes Gedicht verfasst.


    Mit scharfem Blick, nach Kennerweise,

    Seh ich zunächst mal nach dem Preise,

    Und bei genauerer Betrachtung

    Steigt mit dem Preise auch die Achtung.

    Gruß Buckminster

  • Zumal heute Fantasiepreise aufgerufen werden die jeglicher Grundlage entbehren.


    Ne, eben nicht und das ist der völlige Verweigerung der Realität.


    Die Preise heute sind mit Margen kalkuliert und das wird damals nicht anders gewesen sein.


    Und wenn man dann einen Preis eine Gerätes von vor 40 oder 50 Jahren bzw. dessen Gebrauchtpreis mit den Geräten von heute vergleicht, dann sind das eben Äpfel und Birnen.


    Der technische Vergleich ist legitim, der Preisverglich lächerlich.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Seh ich genauso...

    Einfach mal 19% MwSt in die Gedanken einbeziehen und die Welt wird gleich etwas heller.

    Wie hoch lag die vor 30 Jahren? Bei 12 oder 14%? Dazu noch Löhne und Inflation....

    Den Preis zu diskutieren ist lächerlich.

    Scheinbar darf heute nur noch APPLE und Amazon fett Gewinn machen und das auch noch steuerfrei:/




    Gruß

    Heiko

  • Da verweigert eher ihr euch der Realität. Preisfindung findet nur noch rudimentär anhand einer Kalkulation statt. Der größte Teil wird heutzutage durch Studien ermittelt, was ein Verbraucher bereit ist für ein Produkt auszugeben, anhand von Emotionen.

    Gruß Buckminster

  • Ein Yamaha GT 2000 hat am Ende seines Produktcyclus in Japan ca 3000,- DM gekostet (ca 200.000 Yen). Ein VW Golf Einstieg kostete damals ca 8000,- DM
    Somit war der Yamaha GT 2000 fuer weniger als die Hälfte eines VW Golf zu haben.

    Ein VW Gold hat aktuell einen StartPreis von 18.000,-eur , der neue Yamaha dürfte also (wenn man ihn den mit dem GT 2000 vergleichen mag) ca 7000,- eur kosten.

    Da er evtl etwas einfacher gestaltet ist, passen die avisierten 5000,-eur ganz gut in das aktuelle Kalenderjahr, die 70'er und 80'er sind ja schon was länger vorbei....

    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Ja, ja, sie kommen alle wieder. Aber ich glaube so richtig interessant wird es erst dann, wenn die HighEnd-Abteilungen der japanischen Unterhaltungsindustrie einen Plattenspieler auf den Markt bringen. Gemeint sind Esoteric und TAD.


    Grüße

    Jochen

    Feickert Venti m. Linear, AS Aquilar, AS Archon

  • Jochen
    die meisten guten japanischen Plattenspieler kamen damals aus der Entwicklung von Micro Seiki. Deren damaliger Entwicklungschef Nishikawa ist nun fuer die Produkte von TechDas zuständig. Dort setzt er die alten Micro Seiki Gedanken weiter um, bzw entwickelt diese weiter.

    Bei Esoteric oder TAD kann ich zumindest im Moment nicht den Bezug zu Plattenspielern erkennen. Zumindest nicht unter diesen Markennamen.

    Sollte da also jemand was kennen oder wissen, wuerde ich mich ueber diesen Bezug freuen (TAD / Pioneer evtl?)

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • TechDas - sind das nicht die irre teuren Dinger?


    Will hier keine Autopreisvergleichsdiskussion anstossen. Wirklich nicht. Im übrigen sind heute Fahrräder das Mass der Dinge. :sorry:

    Beste Grüße
    Rainer

  • Techdas startet bei mit dem AF5 bei 13.000,-eur und hoert aktuell mit dem AF1 bei ca 130.000,-eur auf, ob das "irre" teuer ist, liegt im Auge des Betrachters, der demnächst kommende AF0 wird im Bereich von 400.000,-eur liegen, offensichtlich gibt es einen Markt dafuer.

    gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Selbst ein simpler 1019 kostete 'seinerzeit' nen durchschnittlichen Monatslohn- und das zu einer Zeit, wo Plattenspieler in zigtausender-Auflage abgesetzt wurden.

    Insofern sehe ich am aktuellen VK des GT5000 absolut nichts unangemessenes oder gar unanständiges.


    Die +100000€ Geschütze, vom Diederich bis TechDAX, sind halt eine schmerzlose Alternative zu einem nicht ungefährlichen Eingriff im Bereich der kosmetisch-urologischen Chirurgie..


  • Die +100000€ Geschütze, vom Diederich bis TechDAX, sind halt eine schmerzlose Alternative zu einem nicht ungefährlichen Eingriff im Bereich der kosmetisch-urologischen Chirurgie..

    Das stimmt, 12 Zoll lassen sich einfacher am Plattenspieler realisieren8)

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Selbst ein simpler 1019 kostete 'seinerzeit' nen durchschnittlichen Monatslohn- und das zu einer Zeit, wo Plattenspieler in zigtausender-Auflage abgesetzt wurden.

    Insofern sehe ich am aktuellen VK des GT5000 absolut nichts unangemessenes oder gar unanständiges.


    Die +100000€ Geschütze, vom Diederich bis TechDAX, sind halt eine schmerzlose Alternative zu einem nicht ungefährlichen Eingriff im Bereich der kosmetisch-urologischen Chirurgie..

    Ich denke, die bei diesen Preisen anvisierte Zielgruppe vergleicht sich üblicherweise über andere, besser sichtbare Objekte.

  • ..das sind dann die ganz grossen Jungs..

    Wobei, wenn der Bereich der Superluxusyachten mit dem der Luxusyachten vergleichbar ist, dürften diese Dinger vermutlich meist in Malta , St.Tropez oder ? vor Anker liegen. Fahrzeit zu Totzeiten 1:200


    Aber man hat's!:meld:


    +90% der Boote in Richtung +1Million, die ich in den letzten Monaten sah, lagen -solide vertäut- in Marinas.. -und machten auch nicht den Eindruck übermässiger Nutzung..

  • Warum sollte man damit auch in See stechen. Die sind nur dafür angeschafft worden, um darauf Parties zu feiern.

    Feickert Venti m. Linear, AS Aquilar, AS Archon