SHAKTI VORSTELLUNG: Velodyne 1812 Signature Subwoofer

  • Der 1812 steht nun im Kino, aber nicht mehr in meinem :)

    Die Kombination mit den Horns Universum klappt einwandfrei , die Kombination mit den Wilson Maxx 3 leider ueberhaupt nicht.


    Hängt sicherlich viel vom "Eigenklang" der verwendeten Chassis ab, auch von der Trennfrequenz. Der 1812 ist ja ein 2-Wegesub, der eigentlich davon lebt, oberhalb von 50 hz getrennt zu werden (sonst waere das obere Chassis arbeitslos) . Solltest Du also eine Trennfrequenz im Bereich 55 bis 70 hz realisieren können, sollte der 1812 passen. Er ist definitiv "schnell" genug, sonst haette er mit den Hörnern nicht mithalten koennen.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Besser mehrere Kleine, muss auch nicht teuer sein.

    Die zwei Wege des Velodyne sind m.E. unnötig.

    Und wenn, ginge das auch mit einer billligen Digitalen Weiche und 2 Woofern.


    Erstklassige Chassis sind auch nicht teuer. Im Hifi Bereich wenn man tief runter will braucht man schwere Membranen (Alu, z.B. RSS390HF von Dayton). Oder große PA Teile (HSB 21), die haben Reserven die man zur Linearisierung nutzen kann.


    Wenns klein sein soll UND auch noch geschlossen, dann bieten sich Car Hifi Chassis an, aus den "HQ" Serien der Hersteller, nicht die für die SPL Wettbewebe. Z.B. Hertz HS 380. Dann ist meist auch eine erhebliche Innendämpfung angezeigt (akustischer Sumpf aus Glaswolle o.ä.)

  • Hallo zusammen,


    wenn ich dich richtig verstehe hast du nun eine obere Grenzfrequenz etwas über 50Hz eingestellt.

    Da die Hauptlautsprecher ja voll laufen - denke ich doch? - und die eine unter Frequenz von 30Hz (schätze -6dB) haben - wäre ich überrascht wenn man 80Hz und mehr einstellte.

    REL ist ja bekanntlich der Verbreiter von Sub-Subwoofern. Sie meinen dass man einen Subwoofer nur als Ergänzung nach unten zum Hauptlautsprecher fahren darf. Das würde trotz anderer Marke hier ihre Philosophie bestätigen (klar das hängt auch von den Komponenten und Raummoden ab). Aber die Idee ist das man nur von unten auffüllt den Hauptlautsprecher nicht stört. Deswegen wären 80Hz dann vielleicht eben zu viel. Habe gesehen dass man meist weniger wie eine Oktave über der tiefsten Frequenz des Hauptlautsprechers einstellt. Nur so meine Theorischen...


    Gruss Wolfgang

  • Hallo zusammen,


    Dazu gibt es noch viele bekannte Autoren die sagen: ein Subwoofer sei oft schlechter wie keiner. Und zwei sind notwendig. 4 Besser. mehr unnötig. Aber abgesehen von Platten wo man das tiefe Signal ab 40Hz oder so Mono spielt, enthält auch der Bass Stereo Informationen. Hat man nun ein Subwoofer macht er das Stereopanorama enger, da beide Informationen gemonoed werden, sagen diese.


    Gruss Wolfgang

  • shakti

    Hat den Titel des Themas von „Shakti versucht sich am Velodyne 1812 Signature Subwoofer“ zu „VORSTELLUNG: Velodyne 1812 Signature Subwoofer“ geändert.
  • Habe zu meiner großen Freude auf der High End Messe in München gesehen, dass der Velodyne 1812 evtl wieder zum Leben erweckt wird, zumindest habe ich auf dem Velodyne Messestand einen 2 Wege Subwoofer erspäht, den ich aber noch nicht auf der Homepage entdeckt habe.


    Würde mich freuen, wenn dieser tolle Subwoofer einen Nachfolger bekommen würde.


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • shakti

    Hat den Titel des Themas von „VORSTELLUNG: Velodyne 1812 Signature Subwoofer“ zu „SHAKTI VORSTELLUNG: Velodyne 1812 Signature Subwoofer“ geändert.