Hörtest eines unbekannten Low MC ohne Spanndraht - wird die Baikalrakete nun über Litauen abgefeuert?

  • auf den ersten Blick ja. Die Anordnung von Gummi und Spule bleiben aber anders. Eben wie bei Miyajima und LSeng. An der Baikalrakete ist das Anschlussfeld aber auch dem Denon 103 entnommen. Hier die Anordnung beim 103.

    denon.jpg

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    was mich an solchen Dingen etwas stört, ist der Fakt fehlenden Services und fehlender Repararturmöglichkeiten. Sozusagen ein Wegwerfartikel!

    Grüße Ronny

    gewollt habe ich schon gemocht, gedurft haben sie mich nie gelassen

  • Tonabnehmer werden doch hier im Forum unter Pfennigartikel geführt.

    Also was soll dein Gejammere?! :heul::)


    PS: :sorry: , mein Beitrag kann Spuren von Schalenfrüchten äh Satire enthalten

  • Hallo,

    was mich an solchen Dingen etwas stört, ist der Fakt fehlenden Services und fehlender Repararturmöglichkeiten. Sozusagen ein Wegwerfartikel!

    Grüße Ronny

    das ist doch, kurz gefasst, der Geist einer jeden Manufaktur-Ware.. Man ist vom Hersteller persönlich und dessen Launen und Möglichkeiten komplett abhängig..

  • Ich bin happy mit dem Ortofon Service inclusive schneller und nachvollziehbarer Reparaturen... Vielleicht fehlt mir (noch) der richtige audiophile Abenteuergeist...


    Auf der anderen Seite frage ich mich, wieso Hersteller wie Ortofon Entwicklungsabteilungen, komplexes Messequipment und Mikrotechnologie - auch in der Herstellung - unterhalten, wenn das in Litauen im Kleinstbetrieb fast genauso gut funktioniert...


    Ich gebe aber zu, in meinem ganzen Leben noch nie Lotto gespielt zu haben...

    „Doubt everything...“

  • N'Abend.

    Ich bin happy mit dem Ortofon Service inclusive schneller und nachvollziehbarer Reparaturen...

    Dem kann ich nur zustimmen!

    Auf der anderen Seite frage ich mich, wieso Hersteller wie Ortofon Entwicklungsabteilungen, komplexes Messequipment und Mikrotechnologie - auch in der Herstellung - unterhalten, wenn das in Litauen im Kleinstbetrieb fast genauso gut funktioniert...

    Nun, ich denke es führen verschiedene Wege ans Ziel. Ob man allerdings in 10, 15 oder 20 Jahren beim, mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit, nicht mehr existenten Kleinstanbieter noch einen Service bekommt, sei dahingestellt.

    Mit klanglicher Performance hat das natürlich wenig zu tun; auch Manufakturware kann vorzüglich performieren.


    Gruß,

    Marc

  • Das hat man bei allen Kleinserienherstellern, insbesondere bei Einmannbuden. Was ist z.B. wenn beim renommierten Hersteller Lyra Mishima San aufhört? Wer kann sie so gut weiter bauen? Dann heißt es auch wieder bei 0 anfangen... Also, kaufen und genießen, so lange es nur geht.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Das macht mir Ortofon so sympathisch... Konsistente, reproduzierbare und im Vergleich - mit der beim renommierten Hersteller vorgehaltenen Infrastruktur - bezahlbare Qualität...

    „Doubt everything...“

    Einmal editiert, zuletzt von FLHX ()

  • Das hat man bei allen Kleinserienherstellern, insbesondere bei Einmannbuden. Was ist z.B. wenn beim renommierten Hersteller Lyra Mishima San aufhört? Wer kann sie so gut weiter bauen? Dann heißt es auch wieder bei 0 anfangen... Also, kaufen und genießen, so lange es nur geht.

    ...das ist doch der Gang alles Weltlichen und da bin ich uneingeschränkt bei Dir, André!


    Das fängt bei einer kleinen Einmannbude an und hört beim Bergbau (in Deutschland) auf. Um bei der Lala zu bleiben; denkt doch nur an MikroSeiki.

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • Micro Seiki: Weil die so groß waren wird doch so viel repliziert (bis hin zu kompletten Laufwerken) und an Ersatzteilen nachgebaut... Zum Nutzen der Besitzer von Altgeräten...


    No risk - no fun: Wahrscheinlich für mich ein grundlegendes Verständnis-Problem des sogenannten „high end“: Eine kleine Klitsche erzeugt mit ausgeschlachteten Systemen, second hand Nadelträgern und Nadeln und selbstgefeilten Holzbodys ohne Messgeräte, Akustiklabor usw. für relativ kleines Geld Systeme, die mit SPU‘s u.ä von großen, lange am Markt etablierten, seit Jahrzehnten forschenden Firmen problemlos konkurrieren können… Wie? In meiner Jugend habe ich in den Ferien in einer Stahlhütte gearbeitet, ein gängiger Wettbewerb unter den Mitarbeitern war folgender: man hatte im Urlaub für kleines Geld so genannte „Rolex-Blender“ erworben und sich nun intensiv darüber ausgetauscht, welcher von denen denn nun eine echte Rolex sei, immer in der Hoffnung, für ein paar Mark doch den Lotteriegewinn gemacht und eine echte, hochwertige Rolex-Uhr erworben zu haben...

    „Doubt everything...“

  • Naja, das ergibt sich doch aus den Bildern des Threads und aus den Angaben der verwendeten Nadelträger/ Nadeln... (ich beziehe mich auf die in EBay angebotenen Systeme, die auf der Website des Herstellers angebotenen sind ja eher teurer als die von Ortofon angebotenen Klassiker, vom DL-103 fange ich jetzt gar nicht an, das ist ja noch deutlich günstiger als die Badtelbuden von EBay...) Aber noch mal: ich bin (noch) kein high ender und verstehe wahrscheinlich die Quintessenz des Hobbys (noch) nicht...

    „Doubt everything...“

  • FLHX

    Es gibt immer Menschen die nicht mit dem zufrieden sind was der z.B. HiFi-Markt bietet. Somit beschäftigen sich halt auch ein paar mit solchen Systemen. Wenn der Anbieter nun sich die Zeit genommen hat, sich mit der Technik und dem "machbaren" ggf. eingehend auseinandergetzt hat und dadurch etwas gebaut (bzw. meinetwegen auch nachgebaut) hat was dann auch noch gut funktioniert, dann ist das doch prima. Es gibt einige käufliche Systeme auf dem Markt die auf Technik anderer Hersteller basieren ( n viele 103er Varianten ... und welche Technik steck denn im neuen EAT Tonabnehmer drin?) und doch ihren Käufer finden und sogar von manchen Magazinen getestet werden. Warum denn nicht.


    Und außerdem weiß wohl keiner was da für ein Mensch (oder auch Wissen) hintersteht. UND ... trotzdem wird in diesem Fall gleich ein Urteil gefällt (Bastelbude oder Klitsche).

    Der Anbieter hat meines Erachtens alle Details veröffentlicht um dem Käufer zumindest einen Einblick in die Materialen zugeben. Was ist daran bitte so schlimm? Welche Hersteller mach das heute noch? Und Nadelträger werden in Asien wohl auch angeboten.


    Meiner Meinung nach liegt die Quintessens eines Hobbys in der Hand des Betreibenden des Hobbys. Das hat auch nichts mit HighEnd zu tun.


    Wir kennen alle ein paar Beispiele wo aus dem Hobby an der Technik sehr gute Produkte auf den Mark kamen weil sich jemand an die Technik gewagt hat. Sei es Plattenspieler oder auch Tonarme. Das steckt ggf. langjährige Arbeit drin und alle freuen sich über solche Produkte.


    Warum nicht auch hier. Was ist denn jetzt anders ?

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Und außerdem weiß wohl keiner was da für ein Mensch (oder auch Wissen) hintersteht. UND ... trotzdem wird in diesem Fall gleich ein Urteil gefällt (Bastelbude oder Klitsche).

    Jou,so ist das öfters...

    Ich erinnere nur mal an Norberts Röhren-Phono Pre in der Anfangszeit,wo er bei Ebay angeboten hat....

    Bis dann ein "Hersteller" ihn anschwärzen wollte/hatte.

    Von diesem Pre,sind Heute noch viele begeistert;)

    LG

    Rolf

  • Das sind alles akzeptable Aspekte, die ich selbstverständlich akzeptiere und nicht in Frage stellen wollte, mir wäre das Risiko zu hoch, ich hätte es anders ausdrücken sollen...:sorry:

    „Doubt everything...“

  • @FLXH,

    ja das Risiko ist nicht unerheblich. Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Aber mal schauen was aus diesem Anbieter wird. Ansonsten kein Problem. Ich wollte nur darauf hinweisen welche Technik hinter so manchen namhaften Produkten stehen. Die Gewinnspannen mal ganz außen vor.


    Es haben sich ja auf solche einem Weg sind schon sehr gute Produkte / Hersteller am Markt etablieren können. Vor solchen Wegen (oder auch Mut) habe ich sehr viel Respekt.

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Also bislang hat sich das "HochRisiko-MC" noch gelohnt. Es hat jetzt 35 Stunden weg und spielt weiterhin sehr gut. Etwas detailreicher und feiner wird es bei 1:12 Verstärkung.

    Messwerte und verwendete Materialien hatte der Verkäufer ja bis ins Detail angegeben. Der Kauf war zudem abgesichert.

    Bis jetzt habe ich zumindest nicht eine Scheibe wieder runtergekommen, weil unanhörbar, nicht einen zu scharfen S-Ton, kein Gezischel, keine Knackser, kein Hängenbleiben der Nadel, bislang keine Staubansammlung an der Nadel, Tonarmarmhöhe nicht runter- und raufgestellt, weil es nicht stimmig ist, Auflagekraft nicht verändert, nix. Es läuft und läuft und läuft durch alle Platten.

    Das hatte ich sonst bei fast keinem Tonabnehmer. Das Ortofon Quintet black war mal so ein unkompliziertes stimmiges System. Sonst habe ich generell immer was rumzumäkeln und einzustellen.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Hallo,


    was ich nicht verstehe: Warum hat ein Low MC solch einen relativ hohen Innenwiderstand? Geringe Ausgangsspannung bedeutet doch eigentlich immer wenig Kupfer bzw. wenig Windungen und damit geringe Masse, also hohe Auflösung, was ja in der Regel der Vorteil ist bei leisen MCs.


    Gruß Jan