Gummisicke verhärtet

  • Moin,


    die Gummisicke eines Tiefmitteltöners einer B&W Signature 30 ist über die Jahre hart geworden, so dass die Membran nicht mehr richtig schwingen kann und bei tiefen Frequenzen anfängt unschöne Geräusche zu machen.


    Ich habe bei einem Händler bezüglich eines Austauschteils angefragt, befürchte aber dass die Teile entweder nicht mehr lieferbar oder unverschämt teuer sind.


    Fragen:

    Gibt es irgendein "Wundermittel", dass das Gummi wieder flexibel macht?

    Alternativ müsste wohl die Sicke ausgetauscht werden. Kann mir jemand einen Anbieter zwischen Hamburg und Kiel empfehlen, der das professionell macht?


    ich bedanke mich im Voraus!

  • wenn die Sicken sowieso kaputt sind bzw notfalls getauscht werden muessen, kannst du ja experimentieren ;)

    Ich habe oefter mal mit verhaerteten Membranen von Motorradvergasern zu tun. Da die Ersatzteilversorgung altersbedingt nicht mehr funktioniert spruehe ich die Membranen kraeftig mit Silikonspray ein. Hilft.

    Notfalls mehrmals im Abstand von mehrere Tagen.

    Nur die Sicken einspruehen duerfte nicht ganz so einfach werden.

    Es gibt auch Silikonfett was ich zum einlagern von Gummiteilen benutze.

    Eventuell koennte man das erwaermen und mit einem Pinselchen auftragen.

    Aber vielleicht kommen ja auch noch bessere Ideen


    Gruesse Joachim1

  • Hi,


    Du kannst es mit AmorAll Gummipflege probieren. Die Sicke damit schön einbalsamieren und über Nacht einwirken lassen und dann ein paar Stunden mit Testsignal (30 Hz) wobbeln lassen - ggf. Vorgang wiederholen. Könnte sein, dass das Verbesserung bringt.....


    Aber auch der Austausch der Sicken gegen neue sollte machbar sein. Würde dann aber dazu raten das gleich bei beiden Chassis machen zu lassen.


    Sehr gute Erfahrungen habe ich hier gemacht:


    http://www.ppa-audio.de


    schnelle, gute und preiswerte Arbeit......


    VG

    Sascha

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • Dann lass das mit dem Silikon. Darauf klebt nicht mehr. Dringt übrigens auch nicht in Kunststoff ein und ist chem. nicht reaktiv mit Kunststoff.

    Kurzum taugt für deinem Zweck nicht.

  • Hab gute Erfahrungen mit Ballistol gemacht. Das macht das Gummi wieder weicher. Auf einen Baumwolllappen geben und in die Sicken damit sanft einmassieren.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Eine gute Gummisicke benötigt gar nichts, wenn es NBR oder EPDM ist, wie z.B. auch in der Industrie und im Automobil üblich.

    Man sollte UV-Licht vermeiden, wie für alle anderen Kunststoffe und Gummis.

    Welches Wundermittel soll denn bitteschön zerstörte Molekülketten wieder reparieren können? Sorry das sind Werbeversprechen, nichts anderes.

  • Versuch macht kluch... Wenn die Sicken ohnehin verhärtet sind, kann man einfach mal ausprobieren. Die Gummisicken meiner Focal Onyx sind mit Hilfe von Ballistol lange weich geblieben. Und ein Freund von mir hat Sicken von uralten Wharfdale Boxen damit wieder weich bekommen.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Hallo,
    wenn die Sicke einmal hart ist, ist es eigentlich zu spät!
    Silikon ist eher zur Vorbeugung sinnvoll.
    Es reagiert nicht mit dem Gummi, verhindert / verlangsamt aber das austreten des Weichmachers!


    Balistol KÖNNTE durchaus klappen und den Weichmacher ersetzen.


    Würde ich zumindest mal probieren.
    Ansonsten neue Sicken rein und fertig!
    Gruß
    Klaus

  • Hallo,


    der JBL LE15A hat ja leider auch so eine Sicke (Lansalloy) die nicht zerbröselt sondern steinhart wird. Hier wird in JBL Foren Bremsflüssigkeit empfohlen. Habe ich selber auch schon ausprobiert , klappt tatsächlicht. Ist aber leider nur von kurzer Dauer (ca 1 Jahr) und es ist zu beachten das es die alte DOT3 Bremsflüssigkeit sein muss.


    gruss

    juergen

  • Diese ganzen Tricks mit den diversen Tinkturen hat in etwa die Qualität einer "Verkaufslackierung" beim Gebrauchtwagenhändler.

    Es verdeckt den Mangel, mehr nicht.

    Die T/S-Parameter sind wohl nicht mehr die, die ursprünglich vom Entwickler bezweckt wurden.

    Eventuell wird zusätzlich noch das Membranmaterial angegriffen.


    Gruß,

    Uli

  • Danke für alle Tips. Ich stelle fest:

    Bezüglich der Mittelchen, die helfen könnten besteht vollständige Uneinigkeit.

    Es sind sich aber fast alle einig, dass eigentlich nix wirklich hilft und die Sicken erneuert werden müssen.

    Darauf wird’s dann wohl hinauslaufen.

  • Nee, das stimmt so nicht. Ich würde es wirklich mal vorher mit einem der empfohlenen Mittelchen ausprobieren, ehe ich die Sicken erneuern ließe. Kostet nix und ist einen Versuch wert.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel