Triodenendstufe mit Doppeltriode 6AS7

  • Hallo, kennt jemand diese Röhre?

    Welter Elektronik bietet einen Amp an, der vielleicht meine Beyma 15XA38Nd antreiben kann...

    Kennt jemand diesen Amp?

    Dual 704 mit Shure V15 III L-M

    Monacor SPR-6

    Philips CD 650

    Macbook 2010

    Tripath TA2021

    Altec Santana 879a / 902-82 / GBS Hörner

  • Gibt auch eine schöne Endstufe mit 6AS7 von Ederer. Die kostet "etwas" weniger als die von Thomas M. ;)


    Allerdings sollte man bei der 6AS7 m. E. keinen ausgeprägten "Triodenschönklang" erwarten. Der Eine mag dies gerade so, der Andere hätte es gern etwas "lieblicher".


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • eine vollwertige Triode, die im Prinzip alles kann. Ich fand sie schon eher triodenmässig im Klang. Etwas linearer als eine 300B. Der dicke Bauch in den Mitten war nicht da. Die 6as7 Schaltung von R.Seyer war top. Ich hatte da Chatham 6as7 und dann GEC 6as7 drauf. Letztere sind der sog. heilige Gral unter den 6as7g- Röhren -ein Traum und sehr wohl triodenmässig. Hat ca. 4 Watt gemacht. Dann hatte ich eine reine Endstufe mit nur einer 6as7. Je ein System in der Triode für rechts und links, das Ding war auch richtig gut. Wenn sich etwas findet würde ich wieder eine 6AS7 Schaltung ausprobieren. Dicke Empfehlung.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Die Treiber sind großartig... sie werden von einem Class-A 2SK1058 MOSFET Verstärker gefüttert und klingen sehr gut...

    Nur wollte ich mal wieder was Glühendes... es wird wieder kalt in der Bude... :)

    Dual 704 mit Shure V15 III L-M

    Monacor SPR-6

    Philips CD 650

    Macbook 2010

    Tripath TA2021

    Altec Santana 879a / 902-82 / GBS Hörner

  • Hallo,


    die 6AS7 (eigendlich 6AS7G) ist der 6080 von den Daten sehr ähnlich. Beides sind Stromregelröhren , die eigendlich für stabilisierte Netzteile konzipiert waren. Die 6AS7 sieht halt nur hübscher aus. Als Stromregelröhren haben sie einen sehr geringen Innenwiderstand , für Audiovertsärker ja nur positiv, aber auch nur einen sehr geingen Verstärkugsfaktor von 2 . Das muss man beim Treiber berücksichtigen.

    Wenn man sich der Probleme bewusst ist die solche Röhren mit sich bringen kann man damit auch einen Audioverstärker bauen . Gibt ja genug Leute die auch mit der 6C33C , ebenfalls eine Röhre die für Netzteile konzipiert war, Verstärker bauen.


    gruss

    juergen

  • Hast Recht... mein Fehler... :whistling:

    Walter Elektronik... nicht Welter Elektronik... shit happens...

    Dual 704 mit Shure V15 III L-M

    Monacor SPR-6

    Philips CD 650

    Macbook 2010

    Tripath TA2021

    Altec Santana 879a / 902-82 / GBS Hörner

  • Hallo, kennt jemand diese Röhre?

    Welter Elektronik bietet einen Amp an, der vielleicht meine Beyma 15XA38Nd antreiben kann...

    Kennt jemand diesen Amp?

    Ob du deinen Beyma 15XA38Nd mit diesem Amp einen Gefallen tust, wage ich zu bezweifeln. Zumindest sollten die Hammond Übertrager der 125 Serie gegen weitaus bessere ersetzt werden.


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • Ja, mittlererweile denke ich auch so...

    Belese und informiere mich weiter...

    Dual 704 mit Shure V15 III L-M

    Monacor SPR-6

    Philips CD 650

    Macbook 2010

    Tripath TA2021

    Altec Santana 879a / 902-82 / GBS Hörner

  • Moin,

    ich hatte den Beyma 15XA38Nd in 140 Liter BR laufen,

    der reagiert aufgrund seiner kleinen Einbaugüte und Qts recht empfindlich auf den Dämfungsfaktor des amp

  • kt200, erzähl ruhig mehr... :)

    Mit welchem Amp hattest Du am meisten Glück im Zusammenspiel?

    Dual 704 mit Shure V15 III L-M

    Monacor SPR-6

    Philips CD 650

    Macbook 2010

    Tripath TA2021

    Altec Santana 879a / 902-82 / GBS Hörner

  • Moin,

    mit 300B SE, 300B xls, ich baue (entwickele) die amps selbst.

    Eine moderate Impedanzentzerrung im Bassbereich ist dabei sehr hilfreich im Zusammenspiel gerade mit Röhrenamps .

    Ich verwende die grossen chassis eigentlich gar nicht meher, weil so gut wie alle PA chassis mir zu wenig Tiefbass haben, der Wirkungsgrad ist zwar hoch aber aufgrund der TSP Parameter ist das nur eingeschränkt möglich.

    Der Einzig brauchbare , der mir nach wie vor am Besten gefällt , in der Kategorie grössere Bass mit guten Wirkungsgrad, ist der visaton TIW 300 in 100 L BR .

    Der andere Weg ist, das Teil aktiv (dsp) anzusteuern und den Rest über Röhre, aber das ist Geschmackssache und erfordert umfangreiche Messungen und Erfahrung im Bau von Frequenzweichen damit alles in einem Guss spielt.

    Ich bin dann den anderen Weg gegeangen und höhre mit 20 Watt SE an ca. 86 Db Boxen, die sind wesentlich wohnraumfreundlicher, die Dynamik ist meher als ausreichend und die Tiefbassqualität lässt so gut wie keine Wünsche offen


    Jörg

  • Gerade mal nachgerechnet. Meine Lautsprecher haben ebenfalls 86dB. Die Lautsprecher stehen jeweils etwa 2,7m vom Hörplatz entfernt. Mit 20W käme ich da gerade auf 93dB, mit Raumakustik vielleicht 96dB. Der Ruhepegel in meinem Raum liegt, je nach Uhrzeit, bei bis zu 40dB. blieben gerade mal 56dB an Dynamik über....

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • Hallöchen,

    ich habe auch jahrelang mit Watt Boliden gehört, früher musste meine Endstufe sozusagen begehbar sein, meinen Mark Levinson 332 steht hier immer noch rum .., wenn ich meine der amp hat zu wenig Watt schliesse ich die an, mit folgenden Verlauf : dynamisch fehlt mir gar nichts bei meinen Röhrenamp,

    bei der ML kommt alles schön, schön langweilig,

    damit meine ich nicht dass mein Röhrenamp irgendwelchen Sound erzeugt ,

    am Hörplatz habe ich mal gemessen, ca. 86 dB, und ich höhre nicht gerade leise,

    90 dB sind richtig laut ...


    zur Zeit höhre ich in 2 m Abstand, Raum ca 30 m² mit 520B Ultimate, 3 Wege Box,


    also der Nachbar kann zur Not mithöhren,


    Jörg