Rega Tonabnehmer Bauhöhe bei Exact und Aria

  • Ich habe eine Frage zum Ausrichten der Tonarmhöhe an einem Rega P5 mit RB700-Tonarm.


    Ich hatte ihn bisher mit einem Rega-Exact-TA betrieben, um dem Umstand mit dem Einstellen der Tonarmhöhe aus dem Weg zu gehen. Jetzt ist mir ein Rega Aria in den Schoß gefallen. Dessen Bauhöhe ist aber deutlich größer als die Bauhöhe des Exact.

    Gilt jetzt dennoch "Ist Rega, passt schon", oder muss ich jetzt doch nach passenden Spacern suchen ?


    Ich bin für jede Hilfe dankbar

  • Hallo ???,


    du meinst sicher das ANIA. ARIA ist ja der phonopre.

    Rufe einfach mal bei phonophono in Berlin an. Da wird dir sicher geholfen.

    Ein Vorname wäre ganz nett!


    Liebe Grüße Achim

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Erstaunlich, heißt es doch bei REGA:

    Zitat


    Natürlich fühlen sich die Rega-Tonabnehmer im Rega-Tonarm am wohlsten – auch, weil die Tonarmhöhe immer exakt richtig ist

    Bias, Elys und Exact haben eine Bauhöhe von ca. 13,5 mm. Gemessen wird immer Nadelspitze zu Oberkante - was misst Du beim Ania?


    Gruß

    Christian

    ... und wo zum Teufel bin ich hier überhaupt?

  • Ooops. Ja, ist natürlich ein Ania.


    Hallo Christian,


    Bauhöhe ist etwa 16 (+/-1) mm.


    Hallo Achim,


    ich hätte gedacht, der Name sei aus dem Avatarnamen ableitbar ( 3 mal darfst du raten ).

    Und Danke für den Tip mit phonophono.

  • Hallo Banane :S:saint:

    Es wäre in der Tat denkbar, daß Rega bei diesem Tonabnehmer den Winkel der Nadel auf dem Träger verändert hat, damit's wieder paßt. Oder der Nadelträger "knickt" unter Last / Auflagekraft um 2mm ein. Was allerdings ziemlich viel wäre - andererseits hat Rega da glaube ich auch so seine eigenen Konstruktionen. So haben die MCs (ich vermute mal, das Ania ist ein MC...) meines Wissens nach keinen Spanndraht wodurch das theoretisch tatsächlich möglich wäre. Im Zweifel: einfach mal montieren und ausprobieren. Wenn der Hochton dann etwas zu zurückhaltend ist oder wenn der Systemkörper auf der Platte aufsitzt, kannst Du immer noch einen Spacer an der Tonarmbasis nachrüsten.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo Andreas,


    na also, geht doch !


    Hallo Albus,

    ich habe das Ania jetzt mal ohne Spacer eingebaut und versucht zu entscheiden, ob die Richtung stimmt. Die Oberkante des Tonarms ist auch schön parallel zur Plattenoberfläche.

    Zumindest hat der erste Test keinen Anlass zur Sorge gegeben: hört sich super an.


    Wahrscheinlich habe ich mir zu unrecht in die Hose gemacht.


    ".. Theorie ist wenn nichts klappt und jeder weiß warum. Praxis ist wenn alles klappt und keiner weiß warum..."


    Danke für eure Unterstützung !

  • Es würde mich auch wundern, da Rega den P6 ja mit vormontiertem Ania ausliefert und ich nicht glaube, dass sie an ihren Tonarmen was geändert haben. Spacer sind da auch nicht eingebaut :)

  • Wie klingt denn das Ania im Vergleich zum Exact?


    VG

    Stefan

    Feickert Twin - Viv Lab Ridgid Float

    Ortofon Meister Silver / Ortofon SPU-Wood-A

    Allnic H-6500


    Welter HE-VV


    Sombetzki S509 Mono Monoendstufen

    Sombetzki ESL-Home

  • Hallo Stefan,


    der Eindruck nach wenigen Testschallplatten ( z.B. Stereo-Hörtest-LP ) selbst mit meiner mittelmäßigen Anlage ( getunter CA 640P, Harmon 980, Selbstbau-2-Wege-Boxen ) einfach mehr Musik.

    Mittlerweile öfter gehörte Platten ziehen wieder wegen neu erkannter Details in den Bann oder faszinieren wegen einer verbesserten räumlichen Darstellung.

    Ob es an bestimmten Aspekten wie verbesserten Stimmwiedergabe oder ähnlichem liegt, kann ich nicht sagen.

    Aber in der Summe ist es einfach mehr Musik.


    Grüße

  • Tag,

    so sieht es richtig aus, gut. - Was gewisse neuere Arme angeht, darunter der 330er, die sind geändert. Geändert ist auffällig die Tonarmgeometrie, und dies von Überhang alt 15 mm auf Überhang neu 17,2 mm - ohne Nennung der zugehörigen Änderung der Krüpfung. Damit einher geht die Verschiebung der Nullpunkte von alt 60,0/114,7 mm nach - ungenannt, aber in den neuen Einrichtungsschablonen sicherlich berücksichtigt. Vermutlich beträgt die Kröpfung neu 23° (alt 21.63°), die Nullpunkte wohl bei (Zettel wo bist du?) ca. 65/121 mm in Anlehung an IEC 66/120.9 mm für LP mit Innengrenze 60.325 mm. Jetzt, 23° Kröpfung unterstellt, mit neu Datum Überhang 17.2 mm und Achsabstand neu=alt 222 mm, dann Nullpunkte bei 65,1 und 121,8 mm.


    Freundlich

    Albus

  • Hallo Klaus,


    danke für die Info.

    Ich überlege noch, ob ich auch vom Exact auf das Ania umsteige, oder gleich auf das Apheta 2.


    Hat jemand die beiden mal im Vergleich hören können?


    VG

    Stefan

    Feickert Twin - Viv Lab Ridgid Float

    Ortofon Meister Silver / Ortofon SPU-Wood-A

    Allnic H-6500


    Welter HE-VV


    Sombetzki S509 Mono Monoendstufen

    Sombetzki ESL-Home

  • Hello together,


    jetzt frage ich einfach mal in diesem Thread.


    Ich habe einen Nagaoka MP-300 (Einbauhöhe it. homepage 18mm) in einem Rega P8 montiert und kann im www nichts konkretes finden, ob da nun Spacer (shims) unter die Tonarmbasis kommen sollten oder nicht.


    Klar, am besten einfach durchprobieren und nach Gehör belassen.

    ABER: der Diamant läuft sich ja mit der Zeit ein und das denke ich, ist dann mit der richtigen Höhe sinnvoller.


    Grüße Chris

    - what it lies in our power to do, it lies in our power not to do -

  • Hallo Chris,


    die einfachste Lösung wäre selbst zu messen.

    Wenn der Tonarm im abgesenkten Zustand bei passend eingestelltem Auflagegewicht schön parallel zur Plattenoberfläche steht, ist bei den meisten Kombinationen die Tonarmhöhe korrekt.

    Wenn also in der Schublade noch ein Geometriedreieck aus der Schulzeit schlummert lässt sich die Parallelität damit recht gut überprüfen.


    Bei Tonarmen mit unterschiedlichem Rohrdurchmesser hat man zumindest einen groben Anhaltspunkt, wenn man die obere oder untere Kante zum Peilen anvisiert.


    Gruß Klaus

  • Hallo Chris, kann jetzt nur meine Erfahrung mit dem

    p3-2016 und rb330 Arm teilen. Hier ist die Armhöhe auf das Exact ausgerichtet. Bauhöhe ca. 13,5mm.

    Für mein Ortofon 2m Bronze, Bauhöhe 18mm, habe ich 3,5mm Spacer untergebaut. Das hat sehr gut gepasst.

    Allerdings musste dann ein asymmetrisches Gegengewicht her, weil die Haube mit dem originalen GG nicht mehr geschlossen hat. Etwas knapp geschnitten ;)

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • ok.


    das Rega Ania hat wieder 16mm Einbauhöhe...

    Ich habe demnach mal 2mm untergebaut und es macht eine gute Note soweit.


    Grüße Chris

    - what it lies in our power to do, it lies in our power not to do -