Altec Lansing 604 8h

  • Ich sag ja nicht, dass die Geithain alles können und das ich wirklich hören kann.

    Darum gehts hier ja auch nicht. Ich höre mit den 900er schon ein paar Jahre sehr zufrieden und konnte bisher nichts negatives bzw limitierendes an den LS feststellen, deswegen war ich neugierig, was Ronny damit meint, dass die Endstufen der limitierende Faktor wären..... mehr nicht.....

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

    Einmal editiert, zuletzt von zimbo ()

  • Beim Thema Auflösung sind, meiner Meinung nach, weniger die Chassis ein limitierender Faktor sondern eher die Frequenzweiche und das Gehäuse. Wenn Ronny das ganze gut angepasst bekommt sehe ich da kein Problem das er aus den "alten" Chassis einen wunderbaren Lautsprecher zaubert.

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • Ich hör´s mir an und habe gewisse Zweifel bei dem kleinen Hörnchen ohne zusätzlichen Hochtöner - aber ich lasse mich gerne überzeugen :)

    Hinter dem "Hörnchen" verbirgt sich doch der Hochtöner …;)

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jungs,

    blos keinen Streit vermeiden! "ggg"

    Wie gesagt ich hatte bei Thomas die Trümmer gehört und das hatte mir hervorragend gefallen.

    Zumal Geithain inzwischen für die Komplettüberholung der RL900 3800Teuro aufruft, was ich als dreist empfinde. Schaun mer mal.

    Hörgrüße Ronny

  • Beim Thema Auflösung sind, meiner Meinung nach, weniger die Chassis ein limitierender Faktor sondern eher die Frequenzweiche und das Gehäuse.

    die limitierenden Faktoren....... wäre auch ein schöner Nutzername "ltd. Factor“......


    Hoffen wir das ers hinkriegt und am Ende nicht wieder auf limitierende Faktoren in Form von Endstufen trifft.........


    Auf Wiederhören

    Sascha

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • Hallo Jungs,

    blos keinen Streit vermeiden! "ggg"

    Wie gesagt ich hatte bei Thomas die Trümmer gehört und das hatte mir hervorragend gefallen.

    Zumal Geithain inzwischen für die Komplettüberholung der RL900 3800Teuro aufruft, was ich als dreist empfinde. Schaun mer mal.

    Hörgrüße Ronny

    ok, auf die Limitierung willst Du nicht eingehen...... seisdrum.....

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • Ja, aber von was denn?


    Aber lass stecken, ich hab schon kapiert um was es geht......... :on:

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • Ich bin der Meinung, daß die Endstufen- und Weichenelektronik der limitierende Faktor sind.

    Außerdem hat mich die Bastelwut gepackt!

    .....das ist durchaus richtig.
    Bei Björn läuft eine optimierte Weiche, herausgefunden durch Weichenvergleich, eine MTA Vorstufe und u.a. eine EL12 Triode bzw. eine V69b am "Ende".
    Diese Kette "zaubert" ein fabelhaftes räumliches Bild, mit sehr schöner Auflösung und einem detailreichen Klangbild.

    Wer das - ohne zu sehen - mit geschlossenen Augen das erste Mal hört, meint nicht vor einem Duplexsystem zu sitzen.

    Aber wie alles subjektiv.
    Was ich damit sagen will, das ich Ronnys Begeisterung nachvollziehen kann.

    Ein Vergleich zu den G'hains fehlt mir, aber ich glaube, dass der 604er Altec nicht zu Unrecht Referenz in Studios war.

    Und zu "alten Equipment": das ist aller Ehren wert und braucht sich m.E. NICHT hinter aktueller Hardware verstecken.
    Zumal man dann sehr viel Geld in die Hand nehmen muss, um klanglich in diese Bereich vorzustossen.

    Die Kunst ist, den Raum und die Kette optimal aufeinander abzustimmen. Dann kann vieles nicht mehr das Wasser reichen.

  • Ich hör´s mir an und habe gewisse Zweifel bei dem kleinen Hörnchen ohne zusätzlichen Hochtöner - aber ich lasse mich gerne überzeugen :)

    Das Problem bei den Chassis sind imho eher die Mitten...bzw. der Übergangsbereich von HT und TMT.

  • ich gehe auch den Weg der Altec 604-8H.


    Ich weiß, dass vieles an der Weiche hängt und Leute die mit der original Weiche mal eine Altec gehört haben, denken diese gehört zu haben, aber in Wirklichkeit hat man vlt 50% des Potentials gehört. Die original weichen sind ja dann doch sehr quäkelig und schroff. Da hat es mir auch keinen Spass gemacht.


    Die Idee mit einem Supertweeter ist wohl berechtigt. Vlt kann ich da bald mal was zu Beitragen. Aber erstmal muss der Schreiner mit dem beizen fertig werden.


    Grüsse

    Michael

  • Was ist das für eine Superweiche, die die Performance des 604 um 100% steigert und was macht die anders als andere Weichen? Ist der SHT-Part denn auch Bestandteil der Weiche, oder wird der nur draufgestellt mit nem Kondensator davor?

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • die original Weiche hat einen sehr schlechten Frequenzgang- das macht sich dann in manchen Frequenzen bemerkbar das es nervig klingt. Eine gute weiche glättet das ganze und es wird dann harmonischer vom Klangbild. Auch ist die Anpassung des Bass und Horn ein Problem - übergangsfrequenzen das wurde ja hier schon genannt - der Originalen. Eine laufzeitkorrektur von Bass und Horn macht auch Sinn was in der Originalen nicht enthalten ist.

    Und ja der extra hochtöner sollte dann auch in der weiche mit eingeplant werden. Einfach oben drauf wird wohl nicht so das gelbe vom Ei werden.

    Grüsse

    Michael

  • Moin,

    ein extra-Hochtöner macht nur beiden Altec-Duplexen bis einschließlich der 604-E sinn.

    Dort geht es so ab etwa 15kHz "runter". Ab der 608-8G-Baureihe (es gab auch eine 16 Ohm-Version),

    ist kein zusatz-Hochtöner notwendig - der F-Gang geht sauber bis 20kHz und darüber hinaus.


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • Dann halt der Superhochtöner 8o

    eher umgekehrt- der Übergang vom TMT zum HT ist das Nadelöhr. Da der HT im SHT 'abkackt' , stört mich zB nicht. Das andere schon eher.


    Aber würde man den coaxialen Sachsen statt ehrlicher, 'flat' laufender Endstufen nen schönen k2-Generator (aka hochwertige SE-Röhrenendstufe) einbauen, dann wäre auch der vermisste 'Sound' sehr wahrscheinlich da...


    Das Problem aller Jünger des Wahren - man sucht die reine Lehre, und wenn man sie denn gefunden hat, ist sie schice dröge und langweilig.. Wer möchte schon Mutter Beimer als Gattin- obschon sie der Phänotyp dessen ist, was man sich doch 'zuhause' wünschen sollte?

  • Hi Ole,


    eine hochwertige Röhren-Endstufe (egal ob PP oder SE) ist kein K2-Generator. Wenn Du solche

    Teile meinst, die ab 3% K2 "produzieren", magst Du recht haben - nur das sind keine hochwertigen

    Verstärker. Es gilt mittlererweile als allgemein anerkannt, daß selbst geschulte Musiker Probleme

    haben, K2 unter 0,5-1% herauszuhören. Was sie aber ohne weiteres hören können, ist der Klirr

    höherer Ordnung (ab K5 aufwärts) - und gerade das ist das Problem der meisten stark gegen-

    gekoppelten Transistorverstärker. Als Lektüre zu diesem Thema kann ich Dir das Pamphlet "Cheever Thesis"

    https://www.google.com/url?sa=…Vaw0DFWxj6WMYpZKsARP5nVsB


    wärmstens empfehlen...ist zwar auf englisch, aber in Zeiten von Google-Übersetzer ist das auch kein

    Problem mehr.


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • Alex hat es schon angedeuted: ...für höhere Ansprüche krankt der Koax an Qualität im Mitteltonbereich.

    Es ist ein Unding ein 38cm Basschassis über 1000Hz laufen zu lassen. (Aufbrechen in Partialschwingungen, Bündelungseffekte)

    Zudem wird der Hochtöner unterhalb von ca 3 kHz zum Rundstrahler=O.

    Bevor mit einem Superhochtöner, was im Gesamtklangbild nur wenig bringt, experimentiert wird, brächte der Einsatz eines so wichtigen Mitteltöners die garantierte Klangverbesserung

    Dietmar