Thorens TD-124 und SME

  • Guten Morgen, ich heisse Markus und bin neu hier im Forum und wohne in der CH.

    Meine erste Frage an euch betrifft wie wahrscheinlich bereits oft gestellt eine Kombinationsmöglichkeit von Laufwerk-Tonarm-Tonabnehmer.


    Setting Neu:

    Thorens TD-124 Mk2

    SME 3009 Serie 2 unimproved Tonarm (eff. Masse 12.5gr)


    Frage: Welcher Tonabnehmer passt dazu?


    Ich höre vor allem Jazz und Pop, kein Heavy Metall.


    Vorstellung meinerseits:

    Ortofon VM Silver

    Ortofon 2M Black

    HANA SL

    Sumiko Blue Point Nr.2

    EMT HSD 006


    Für den Einsatz von MC Tonabnehmer kann ich den Gusseisenteller wechseln auf einen nicht magnetischen Subteller.


    Liege ich Richtig oder was würde besser passen? Preis ist eher Nebensächlich, etwa max. 1'500 €


    Grüsse Markus

  • 3009 und vdH DDTII sind eine gute kombi, hatte ich mal. Mein MC10 special lauft auch gut daran. Ein AT 33 ptg/II geht auch gut.

    Deine vorgeschlagene TA's kenne ich leider alle nicht - aber viele TA's passen am SME, diese wohl auch. Ist immer eine frage des geschmacks, welche dir am besten gefaellt.....

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • Hallo Markus,


    herzlich willkommen hier.


    Dein SME ist ja auf Grund des abnehmbaren Headshell recht flexibel bezl. der effektiven Masse. Sofern Tonabnehmer/Headshell vom Gegengewicht balanciert werden können, sollte vom eher weichen MM bis zu straff aufgehängten MC vieles laufen. Ist aber wie so vieles andere auch eine Frage des Geschmacks und natürlich der Phonostufe. Was kommt denn zum Einsatz?

    Für mich persönlich kämen in Verbindung mit dem 124er eher klassische Tonabnehmer wie SPU oder DL103 in Betracht.


    Gruß,

    Marc

  • Danke mal für die ersten Antworten. Die Elektronik stammt von Rowen, der Vorverstärker ist ein Absolute PRE mit integrierter Phonostufe die angepasst werden kann (22, 30, 80, 100, 300, 1k, 47k Ohm). Der Sound kommt dann aus Rowen S4 Aktivlautsprechern.

    Das SPU hatte ich auch auf dem Radar, die Dosen sind aber recht schwer und ich bin mir nicht sicher ob das mit dem SME überhaupt zusammenpasst. Optisch ist dies aber eine Augenweide!

    EMT würde auch zum Thorens passen, soviel ich weiss werden die EMT jetzt in der CH gefertigt.

    Oder vielleicht ein Benz Micro Wood S ?


    Grüsse, Markus

  • Die SPUs in den großen G-Shells werden wohl nur ausbalanciert werden können, wenn das große Gegengewicht des 3012 am SME hängt und zudem beide Reitergewichte.


    Hier ein Bild der SME-Gewichte: http://analogue-classics.com/a…images/smegewichte01b.jpg


    Am 3009 wird sich vermutlich das Gewicht No. 4 oder die Kombi 7+8 befinden, schätze ich.

    Für das schwere SPU wären mbMn dann aber entweder die No. 6 oder die Kombi 7+9 notwendig, jeweils mit den Zusatz-Reitergewichten 5 bzw. 10.

  • Die Wahl des Tonabnehmers ist letztlich hauptsächlich eine des persönlichen Geschmacks; von technischen Parametern, welche stimmen sollten, einmal abgesehen. Ein SPU hat klanglich doch recht wenig mit, z.B. einem Benz oder Lyra zu tun. Ersteres nur wegen der Optik zu wählen wäre aber sicher Quatsch. Man sollte sich zuvor fragen, welche Parameter denn wichtig erscheinen. Legt man Wert auf Detailreichtum, Klangfarbentreue, Baßfundament, etc, etc.? Es gibt keinen Tonabnehmer, welcher alles gleich gut kann.



    Gruß,

    Marc

  • Markus,


    ich hatte mal ein ähnliches "Problem" - (ich habe allerdings den SME 3012R - aber soooo total verschieden sind die zwei dann auch nicht....)


    SME 3012R - Benz LP oder doch ein SPU ?

    bzw.

    Über Kurz oder Lang… .(Benz „LP“ an REVOX „Empire“ vs. SPU „Synergy“ am Thorens TD127 & SME 3012R


    WO in der Schweiz wohnst Du ? (evtl. wäre ein Besuch in Horgen am Zürisee für Dich hilfreich ?)


    Gruss


    Urs

    Eine wenig beachtete „Schellack-Weisheit“ besagt:

    Die Wahre Seele der Musik versteckt sich hinter Knistern und Rauschen….

  • Die Wahl des Tonabnehmers ist letztlich hauptsächlich eine des persönlichen Geschmacks; von technischen Parametern, welche stimmen sollten, einmal abgesehen. Ein SPU hat klanglich doch recht wenig mit, z.B. einem Benz oder Lyra zu tun. Ersteres nur wegen der Optik zu wählen wäre aber sicher Quatsch. Man sollte sich zuvor fragen, welche Parameter denn wichtig erscheinen. Legt man Wert auf Detailreichtum, Klangfarbentreue, Baßfundament, etc, etc.? Es gibt keinen Tonabnehmer, welcher alles gleich gut kann.



    Gruß,

    Marc

    Das ist ja wie beim Wein degustieren, mir fehlen da auch oft die richtigen Worte dafür.

    Es soll einfach gut klingen, authentisch würde ich sagen. Lieber etwas heller, offener als zu dumpf/dunkel oder zu viel Bass. Hilft das irgendwie?

    Vielleicht noch was zum jetzigen, alten Setup. Thorens TD-321 mit SME 3009 SE Improved (abnehmbares Headshell, 9.5gr Masse) und Ortofon Vinylmaster Red.

    Klingt ganz toll, vielleicht etwas zu viel Bass meine ich. Warum der Wechsel? Ist kein TD-124 und der Tonarm lässt wegen seiner max. Auflagekraft von 1.5gr nicht alle TA zu. Andere kaufen neue Autos....

    Grüsse, Markus

  • Hallo Urs, wohne im Knonauer Amt, nähe der Stadt Zug. Komme gerne bei Bedarf auf das Angebot zum reinhören zurück.

    Kurze Frage: Wie würdest du den Klang des Benz gegenüber des SPU beschreiben?


    Danke und Gruss, Markus

  • Markus,


    guck hier: (-> im unteren Teil des Threads.)


    Über Kurz oder Lang… .(Benz „LP“ an REVOX „Empire“ vs. SPU „Synergy“ am Thorens TD127 & SME 3012R


    Kurz gefasst ( als "Klischée-Variante" ) SPU - "Euphonisch" vs. "Analytisch - LP"

    aber beide auf ihre Art herrlich !! ;)


    Gruss


    Urs


    übrigens: ein SPU harmoniert sehr gut an einem "passenden" Trafo / Übertrager.

    das Benz hingegen klingt meistens besser an einem gutem MC-Phonoverstärker

    Eine wenig beachtete „Schellack-Weisheit“ besagt:

    Die Wahre Seele der Musik versteckt sich hinter Knistern und Rauschen….

  • Hallo Markus,


    ich habe einen TD 124/2 mit SME 3009 (not improved).


    Darin gefällt mir das EMT HSD 6 sehr gut. Ich habe es in einer Stability Headshell montiert, dazu ist dann aber ein Zusatz Gegengewicht nötig. Das hat mir ein Freund gedreht. Diese Kombination hat sehr schönen Bass (mit dem gewissen "Rums"), sehr gute Stimmen und auch Detailreichtum.


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/27466/


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/28658/


    Auch ein Shure V 15 V MR macht sich mit der Original Headshell von SME sehr gut.Hat allerdings nicht den Brachialen Bass wie das EMT.


    Gruss, Udo

  • Hallo Markus,


    es ist natürlich alles Geschmacksache. Aber zu der Kombi 124/3009II ist imho bis auf das DL103 ein aktueller Tonabnehmer ein Stilbruch. Für ein Budget von 1500€ könntest Du auch leicht zwei völlig unterschiedliche Konzepte wie ein Shure V15III, idealerweise mit einer Jico SAS und ein SPU mit passenden Übertrager realisieren, und dann nach Lust und Laune wechseln. Da Du aber schon einen 321er mit SME hast würde ich diesen Dreher mit einem besseren Tonabnehmer aufrüsten und an den 124er ein SPU ggf mit passenden Übertrager hängen.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Markus

    Ich habe das SPU Synergy auf dem TD124 (Tonarm Ortofon AS 202) montiert. Eine herrliche Kombination. Falls Du in der nähe von St.Gallen bist, kannst Du gerne mal vorbeikommen und es Dir anhören. Was auch ganz gut klingt ist der Denon DL-304. Kommt ganz drauf an, ob du es messscharf analytisch magst oder eher musikalisch rund. Würde aber keinen Blindkauf empfehlen, mal hören und abwägen ob das Setup ähnlich ist wie bei dir und erst dann kaufen.

    Grüsse

    Alessandro

  • Zitat

    Das ist ja wie beim Wein degustieren, mir fehlen da auch oft die richtigen Worte dafür.

    Es soll einfach gut klingen, authentisch würde ich sagen. Lieber etwas heller, offener als zu dumpf/dunkel oder zu viel Bass. Hilft das irgendwie?

    Vielleicht noch was zum jetzigen, alten Setup. Thorens TD-321 mit SME 3009 SE Improved (abnehmbares Headshell, 9.5gr Masse) und Ortofon Vinylmaster Red.

    Klingt ganz toll, vielleicht etwas zu viel Bass meine ich. Warum der Wechsel? Ist kein TD-124 und der Tonarm lässt wegen seiner max. Auflagekraft von 1.5gr nicht alle TA zu. Andere kaufen neue Autos....

    Grüsse, Markus

    Oder ein neues auto und eine digitalwaage aus der bucht fuer 5 euro - und alles ist gut ;)

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • Hallo,

    Zwischenstand nach einem Tag: Ich weiss nicht weiter...

    Aber, vielen Dank für eure Tipps und Meinungen und persönlichen Vorlieben.

    Ich wünsche mir ein modernes System das wohl nicht allzu analytisch ist, präzise sicher, aber doch auch rund und musikalisch.

    SPU? Sicherlich eine Überlegung wert, habe aber gelesen dass es eine eher grosse Serienstreuung gibt.

    Vielleicht hat ja noch jemand ein Ass im Ärmel?

    Was hält ihr von den Benzen? Schweizer Tonabnehmer auf schweizer Dreher mit engl. Arm.


    Grüsse, Markus

  • Für ein Budget von 1500€ könntest Du auch leicht zwei völlig unterschiedliche Konzepte wie ein Shure V15III, idealerweise mit einer Jico SAS und ein SPU mit passenden Übertrager realisieren, und dann nach Lust und Laune wechseln.

    Mir gefällt der Tipp von Thomas ausgesprochen gut, allerdings kann es mit dem vorhandenen Budget schon etwas eng werden.


    Im übrigen habe ich die gleiche Kombie wie du und mittlerweile einige Systeme ausprobiert. Meine Favoriten sind tatsächlich ein billiges SPU-1S (hatte ich leihweise) und ein Shure V15 V-MR. Ist aber alles kein Maßstab weil es für deine Ohren passen muss.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"