Thorens TD-124 und SME

  • Guten Morgen

    Besten Dank für all eure Vorschläge und Erfahrungen. Inzwischen habe ich mir ein Denon 103R und ein Benz ACE anhören können. Zwar nicht auf meiner Anlage aber ein Vergleich war dennoch möglich.

    Das Denon spielt ziemlich knackig, straffer Bass und die Höhen sind fast etwas grell aber nicht klirrend.

    Beim Benz tun sich aber Tore auf und ein grosser Raum wird betreten. Sehr schöne allgemeine musikalität, klarer trockener Bass und die Höhen feiner und angenehmer als beim Denon.

    Beide Systeme sind wirklich gut, bei sehr hochwertigen Komponenten spielt das Benz aber grossartiger.

    Mal sehen ob ich noch irgendwo einen EMT anhören kann.

  • Hoi Markus

    Auf FB gibt es eine Gruppe Thorens TD124 Friends. Dort tummeln sich viele TD124 Freunde mit mannigfaltigen Erfahrungen, ebenfalls Simone Lucchetti (Italiens TD124 "Papst") und der Holländer Jaap Pees sind dort vertreten. Eventuell hast du Zeit und Muse dort deine Frage zu posten.

    Ich habe verschiedene Systeme auf dem TD124 ausprobiert, Ortofon S-15-T, Denon DL160, DL304, Grado Statement Master 1 und das Ortofon Synergie. Waren alle ok, das Grado passte bei mir nicht in die Kette. Das Synergie habe ich nach einer Demo von Schopper im Klangschloss unbedingt haben müssen :) … hat sich für mich gelohnt, habe die Suche nach dem richtigen System abgeschlossen. Der Rest der Kette ist natürlich auch Ausschlag gebend für den Klang.


    Wünsche dir spannende Stunden bei der Suche nach dem richtigen System.


    Grüsse

    Alessandro

  • Ich werde mir Mühe geben, oder soll ich sagen ich habe Mühe?

    Schnell noch was für die Rechenprofis betreffend der Tonarm Resonanz:

    Wenn ich ein 30gr schweres SPU auf meinen SME 3009 Serie2 mit 12.5gr Masse anschraube ziehe ich das Gewicht des Original Headshell von 7.5gr ab. So bleiben 5gr übrig und zusammen mit dem SPU und der Comp.von 8 komme ich auf eine Resonanz Frequenz von ca. 9.5Hz.

    Ist das richtig so?


    Grüsse, Markus

  • DSC_4759.jpgSo, seit heute tastet ein Rowen Absolute Tonabnehmer die Rillen auf meinem TD 124/II ab. Der Rowen wir von Benz Micro in Neuhausen in der CH gefertigt und ist ein modifizierter ACE S Low. Der Unterschied ist dass die Wicklungen einlagig sind und die Ausgangsspannung 0.27mV bei 3.9 Ohm.

    Und wie kling er?

    Wunderbare Mitten und brilliante Höhen und ein wuchtiger Tiefbass. An den Bass muss ich mich noch gewöhnen, der ist schon sehr kraftvoll. Zur Zeit ist er an der Phonostufe an 100 Ohm angeschlossen.

    Grüsse, Markus

  • Markus,


    Schön, dass Du mit dem „Rowen-Benz“ happy bist.

    (Wusste nicht, dass auch Rowen bei Hr. Lukaschek fertigen lässt - aber Benz Micro war / ist ja ein OEM für viele berühmte Marken)

    Wenn ich Dir noch einen „Optimierungs- Vorschlag“ unterbreiten darf ?

    Du brauchst glaube ich das Original-SME Headshell. Dieses hat zwar klare "optische Qualitäten“, aber klanglich wird es nicht so gewürdigt.


    FALLS Dir ein „optischer Stilbruch“ nichts ausmacht: es gibt da diverse Alternativen, z. Holz / Metall / Magnesium, und , und, etc. . (ich hatte mein Benz an einem JELCO)


    ODER es lohnt sich evtl. mit so einem „Cartridges Isolator“ oder „Mat“ am SME Headshell zu experimentieren – suche mal hier im Forum, es wurde diverses geschrieben.


    Achtung: Ist aber eine Spielwiese ohne Grenzen.... ;)


    Gruss


    Urs

    Eine wenig beachtete „Schellack-Weisheit“ besagt:

    Die Wahre Seele der Musik versteckt sich hinter Knistern und Rauschen….

  • Ich hatte einmal ein Ortofon 2M black an einem Rega und war von diesem MM absolut begeistert. Ich würde mir einen solchen gern wieder, diesmal als Wechselsystem für den TD124 am SME M2-9R besorgen. Passt der an die SME Wechselshell und hat diese Kombination ggf. schon jemand gehört? Gibt es ggf. eine geeignetere oder „schönere“ Shell mit SME Anschluß?

    Grüsse

    Gerhard

    AAA Mitglied;

  • Hallo,


    das originale SME Headshell passt gut vom Gewicht, ist aber klanglich nicht so der Hit. Ein leichtes und gutes Headshell in Kombination mit dem 2M Black ist das Ortofon LH-8000, das passt gut vom Gewicht und klingt IHMO besser am SME als das originale Headshell. Ich würde dem SME M2-9R den SME 3009-R vorziehen. Der SME 3009-R ist flexibler, was die Auswahl der Tonabnehmer angeht und ist klanglich besser als der M2-9R.


    MfG

    Robert Graetke

  • Danke Robert,

    mit dem LH8000 habe ich aufgrund des schönen Holzes, welches gut zu meiner Zarge passt, schon geliebäugelt. Schön, dass das offensichtlich auch klanglich passt. Einen neuen Arm möchte ich mir allerdings nicht zulegen, das black muß daher an den M2-9R dran.

    Gerhard

    AAA Mitglied;

  • Hallo,


    das System ist sehr kurz eingebaut. Es hat sich bei den SME 3009/3012 Tonarmen bewährt, das man die Tonabnehmer mit einer effektiven Länge von 52mm (Diamant -> Headshell-Flansch) montiert. So bekommt man eine günstigere Geometrie.


    MfG

    Robert Graetke

  • Hallo Robert,

    das war nur locker montiert zum Anschauen. Die genaue Justage mit dem Protractor mache ich, sobald der Vorverstärker da ist. Aber das mit den 52 mm ist schon einmal ein sehr guter Tipp, danke, so werde ich es vorbereiten.

    Beste Grüsse

    Gerhard

    AAA Mitglied;

  • das System ist sehr kurz eingebaut. Es hat sich bei den SME 3009/3012 Tonarmen bewährt, das man die Tonabnehmer mit einer effektiven Länge von 52mm (Diamant -> Headshell-Flansch) montiert. So bekommt man eine günstigere Geometrie.

    Hallo Robert,

    inwiefern sollte das eine günstigere Geometrie ergeben? Welche genau und günstiger als welche genau?

    SMEs haben nämlich unterschiedliche Original-Geometrieen.

    Und wie legst du dann die Position des verschiebbaren Montagefußes fest?

    Gruß

    Jürgen