Das Buch zum TD 124 erscheint in der dritten Auflage

  • Also, ich habe das Werk schon bekommen (danke, Herr Bung) und bin wirklich geflasht davon. Nach vorheriger Skepsis ob des engagierten Preises muss ich jetzt sagen, dass diese Edition jeden einzelnen Cent wert ist.


    Beide Bücher konzentrieren sich nicht nur auf die Geschichte von Thorens, sondern behandeln Werdegang von Stereophonie und High Fidelity in Deutschland, Europa, England und den USA. Und zwar von den Anfängen in den 50er Jahren über den Aufbruch in den 60ern bis in die Blütezeit der 70er.


    Und das in einer wahrhaft opulenten Detailliertheit in Bezug auf die verschiedenen Marken, Vertriebswege, Entwicklungen und Modelle (hier liegt der Focus eben nicht nur auf Thorens). Für die Hi-Fidelity wichtige Unternehmen wie The Fisher, Elac, Leak, Ortofon, PE, Radford, McIntosh, Quad oder Braun (um nur einige zu nennen) werden in Bezug auf ihre frühe Gerätehistorie behandelt und die verschiedenen Verknüpfungen dieser Firmen untereinander werden in Bezug auf ihre Gründer, Entwickler, Vertriebler, Händler und Distributoren geschildert und zwar durch Interwiews mit Zeitzeugen, die zur Entwicklung der Marken und Märkte beigetragen haben.


    Mein Fazit: Ein epochales Meisterwerk und unabdingbar für jeden, der sich für Vintage Hifi, Stereophonie und Technik begeistern kann.


    Eine tiefgehendere Rezension von mir zu diesem Buch gibt es in der übernächsten Analog (ca. September) zu lesen.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Ich habe heute die Bücher bekommen und kann Andreas nur voll zustimmen. Mein erster Eindruck ist: Ich bin schwer beeindruckt von dieser Publikation.

    Seit meiner Schulzeit habe ich eine Menge HiFi-Literatur über die Jahrzehnte bis heute gesammelt, aber das ist - gerade für mich als Vintage-Fan - mit Abstand das interessanteste Werk rund um diesen Themenkreis.

    Ich habe jetzt natürlich nur ein Kapitel der Bücher ausführlich gelesen (das über Garrard), aber ich bin mir sicher, dass sich dieser Lesespaß - bestehend aus dem tollen Mix der frischen Schreibe von Herrn Bung und den super reproduzierten Fotos, den alten Prospekten, Plakaten und Werbeflyern - durch beide Bände durchziehen wird. Schön layoutet, gut lesbar, keine ermüdenden Bleiwüsten. Viel liebe zum Detail, die sich z.B. in den super aufbereiteten Abbildungen alter, gedruckter Werbeprospekte zeigt, ohne Moire-Effekte und matschig wirkende Fotos. Das ist schon großes Kino.

    So ein Buch für so eine kleine Zielgruppe in dieser Ausführlichkeit und Qualität auf den Markt zu bringen, zollt mir den größten Respekt ab.

    Der Preis ist nicht billig. Das kann er auch gar nicht sein, aber er ist in Anbetracht dessen, was man erhält, aus meiner Sicht sehr fair. Zu diesem Kurs kann man sich ja auch eine "audiophile Steckdose" kaufen und sie in die Wand schrauben. Zum Glück bringt das bei meinem alten Kram nichts und so kann ich ruhigen Gewissens in diese einmalige "highfidele Zeitreise" investieren.

    Gruß

    Karsten

  • Danke für die ersten Einschätzungen. An Rand möchte ich noch erwähnen, dass dieses Projekt für mich als Privatmann auch mit einer logistischen Leistung verbunden ist. Die "5-Kilo-Ziegelsteine" - sprich Schuber - lagern in der Druckerei bei Nördlingen, wo ich - vermutlich über Jahre - erstmals regelmäßig wiederkehrende Lagerkosten tragen muss. In meinen Privatwagen, der immerhin 400 Kilo plus Fahrer tragen darf, passen nur 80 Schuber. Nach der Fahrt nach Deiningen und zurück in den Taunus habe ich 600 Kilometer mehr auf der Uhr. Darüber hinaus ist das Verpacken und Versenden der Schuber Schwerarbeit - glaubt es mir !


    Daran denkt niemand, wenn er das Werk in der Hand hält und vielleicht meint, der Preis dafür sei doch schon "ambitioniert". Verlage, denen ich das Thema anbot, lehnten die Produktion denn auch als wirtschaftlich uninteressant ab ...


    Gruß, Joachim

    Einmal editiert, zuletzt von Back to Mono ()

  • Wieviel Exemplare gibt es denn davon ( Auflage ) ?

    Genug für's erste Jahr. Ewig lang sollte man bei Interesse auch nicht warten - wer zu spät kommt, den bestraft das Leben - oder für den kann das Sammlerstück später sehr teuer werden.


    Die erste, dünne Ausgabe von 2005 taucht trotz noch mäßiger Fotos heute so gut wie nie auf dem Gebrauchtmarkt auf - wer sie hat, behält sie. Ich habe im Phonomuseum St. Georgen noch ein - ziemlich abgegrabbeltes - Ansichtsexemplar an mich genommen. Die Versteigerung des Softcover-Buchs - letzter Verkaufspreis 30 Euro - brachte heute abend bei eBay 189 Euro. Mehr brauche ich dazu nicht zu sagen ...


    Zurzeit ist die dritte Auflage in zwei Bänden mit Schuber ausverkauft. Es gibt eine Warteliste. Nachschub aus der Druckerei kann ich erst Anfang April holen.


    Gruß, Joachim

    Einmal editiert, zuletzt von Back to Mono ()

  • Ich war vor einigen Jahren schon einmal in Schmitten bei Herrn Bung und durfte auch den Klang seiner pantastischen McIntosh Röhrenverstärker bestaunen, besitze selbst noch ein Exemplar der ersten Auflage "Schweizer Präzision" mit rund 112 Seiten und dachte, darin sei inhaltlich schon alles enthalten, was es über den TD 124 zu sagen und zeigen gibt. Daher habe ich diesen Thread auch nicht weiter beachtet, was wohl ein Fehler war. Jetzt lese ich "ca. 960 Seiten" - das ist ja Wahnsinn.

    Was hat man da denn noch alles hineingepackt an Wissen und Informationen?

    Alleine schon die Haptik des Schubers mit den Büchern scheint beachtlich zu sein (zumindest auf den Bildern). Da werde ich wohl nicht umhin kommen, mir dieses Prachtwerk auch zu kaufen.

    Bestellen kann man das direkt bei Herrn Bung über die hier verlinkte Webseite?


    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Hab das Buch (den von mir liebevoll genannten "Analog SCHUBER") erhalten - sensationell, Herr Bung! Wir drei vom Stammtisch Rhein Main haben sofort begriffen, dass das wirklich Ihr Lebenswerk darstellt - Hut ab (!) und Danke auch für die freundliche Übergabe, die in einer Führung durch das Buch und die darin enthaltenen Pretiosen gipfelte - die Sammlung, auf der der Analog - SCHUBER aufbaut, und die Recherche der darin vermittelten Anekdoten, Werbungen, Comic's und Foto's ist einzigartig. Eine heiße ***** Empfehlung ***** , bevor's weg ist... LG Sven

  • Ich kann mich dem Musikcoach nur anschließen - hervorragend recherchiert, eine sehr unterhaltsame Lektüre, unglaublich, was es alles zu wissen gibt... schlicht ein Meisterwerk.


    Und die Aufmachung ist erste Sahne, die Anfassqualität dürfte auch höchste Ansprüche befriedigen.


    Hier noch einige Bilder:


    DSCN2944


    DSCN2945


    DSCN2946


    DSCN2947


    DSCN2948

  • Hallo in die Runde,

    als mein Exemplar hier in Hamburg ankam und meine Liebste die dicken Wälzer sah,

    war ihre erste Bemerkung: die kommen aber nicht mit in den Urlaub. Es war die schiere

    Angst, daß sie sonst die Urlaubsinsel alleine "entdecken" muß. 8)

    Täglich blättere ich darin und erfreue mich der sagenhaften Detailflut.

    -also Joachim - super Arbeit - mein vollster Respekt nach Schmitten!

    Gruß aus HH

    Björn

    AAA-Mitglied

  • @ Holger, meins sieht genau so aus ;)

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Jep, das Werk wird immer besser und aufschlussreicher, je öfter man es zur Hand nimmt. Für mich inzwischen das Nachschlage- und Schmökerwerk, wenn es um Vintage Hifi geht!


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Heute ist mein Schuber auch angekommen und ich bin sehr beeindruckt von dieser herrlichen Ausgabe, da möchte man sich glatt selbst beglückwünschen :), aber besonders möchte ich Herrn Bung zu diesem wirklich wunderbaren Werk Glückwunsch sagen, chapeau und danke für den raschen Versand! "Das Wochenende ist gerettet" ;)


    Was mir jetzt noch fehlen würde um wunschlos glücklich zu sein wäre die Ausgabe in digitaler Form zu haben, um auf Reisen und im Urlaub spontan darauf zurückgreifen zu können, das wär schon genial!


    lg Thorsten


    Schweizer Präzision

    "One man's trash is another man's treasure!"

  • Hey,


    ...sehr schön geworden...nur leider recht kostspielig.

    Bin in der ersten Ausgabe drin und habe meine leider verschlampt...


    Gruss,

    Bernie

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Was mir jetzt noch fehlen würde um wunschlos glücklich zu sein wäre die Ausgabe in digitaler Form zu haben, um auf Reisen und im Urlaub spontan darauf zurückgreifen zu können, das wär schon genial!


    lg Thorsten


    Schweizer Präzision

    Hallo Thorsten,


    freu mich über Dein positives Urteil.


    Schweizer Präzision in moderner digitaler Form: Das würde erstens die Verkaufschancen der Printausgabe erheblich schmälern, und ich bliebe auf den Schwergewichten sitzen. Zweitens:"Digital" würde die Intention dieses Werkes völlig konterkarieren. Ich habe es ja für einen Leserkreis geschrieben, der wie ich mit Wollust in Vergangenheit schwelgt und mit E-Books überhaupt nichts anfangen kann. Der sich richtig freut, zwei hervorragend gedruckte und gebundene Bände in der Hand zu halten:


    https://www.joachim-bung.de/feedback/


    Liebe Grüße


    Joachim

  • Ich denke, dass sich digitale Form und Buch nicht zwangsläufig einander ausschliessen müssen, mehr und mehr wird Fachliteratur und Belletristik digital rezepiert.


    Ich hatte den Wunsch nach digitaler Form des Werkes auch nur als Anregung gedacht, ich selbst lese ja lieber traditionell und entspannt ein Buch auf der Fahrt mit dem Zug oder während der Flugreise.
    Deine tolle und wunderbar recherchierte Ausgabe würde ich aber auf Grund des Gewichtes und wegen Bedenken von Beschädigungen nicht mit auf Reisen nehmen, dennoch ist der Wunsch da sich gerade auf solchen Reisen in Ruhe in dem Werk zu informieren, nachzulesen und sich inspirieren zu lassen, die Ausgabe ist ja geradezu dafür prädiziert.


    Ich schlepp auch keine 500 Schallplatten mit mir herum sondern genieße auf Reisen auch mal Musik in digitaler Form zur Entspannung, das ist Genuß unter anderen situationsbedingten Umständen und konterkariert ja nicht meine bevorzugte analoge Musikwidergabe zu Hause.


    Ich bezweifel auch, dass das Angebot einer digitalen Form die Verkaufschancen der Buchform verringern würde, dein Werk wird man IMMER als Buch haben wollen, es würde das Angebot lediglich erweitern und eventuell noch weitere Vorteile bieten. Das Angebot der digitalen Form und dessen Verbreitung könnte eben auch den Effekt haben, dass dadurch erst recht eine höhere Nachfrage nach der Printausgabe entsteht. Für den Autor macht es zudem auch einen Unterschied und könnte auch ein wirtschaftlicher Vorteil sein einen Datendownload - für ich sage mal nur als Beispiel - 59,00 Euro zu versenden als 964 Seiten in Druckauftrag zu geben, Lagerhaltungskosten und 5kg durch die Welt zu transportieren.


    Wie gesagt, das Thema mit der digitalen Form war lediglich als Anregung gedacht und natürlich: als Kompliment für die Printform :)


    vg Thorsten

    "One man's trash is another man's treasure!"