Der nicht esoterische Hifi und High End Tummelplatz

  • ... ich kaufe eher aus dem Bauch heraus. Gefällt mir ein Design (z.B. von einem Plattenspieler) ist das Interesse geweckt. Ich schau mich um ob es das Gerät (oder ähnliches) auch gebraucht gibt und lege mich ggf. auf die Lauer. Ich kauf vorwiegend gebrauchte Sachen immer wenn möglich im Top-Zustand. Hin und wieder sind aber auch ein paar "faule" Sachen dabei, wo die Zustandsangaben nicht 100%tig stimmten. Aber das gehört dazu wenn man gebraucht kauft. Bzgl. TA`s bin ich immer für neue Erfahrungen offen.


    Es gibt aber auch Anschaffungen bei mir, die ich nach den Hören-Sagen gekauft habe. Die letzten Anschaffungen waren eine gebrauchte Bowie 2a3, ein Lithophon Plattenspieler und eine gebrauchte Dynavector P75 MKIII, weil ich die Entzerrung nach Strommodus noch nicht kannte. Die DV P75 war wirklich ein reiner Test-Kauf ohne zu wissen ob es mir gefallen wird. Ergebnisse: DV P75 = 1A absolut spitze, die BOWEI = 1A und den Plattenspieler = einfach super mit für mich ansprechenden Design.


    Technische Daten hin oder her. Ich kann damit leben das es Besseres gibt was ich nicht besitze oder besitzen werde weil es mir einfach nicht gefällt. Mal schauen was mir sonst noch unter die Augen kommt ;).


    Somit finde ich mich auch in dem very unimportand and no esoteric Technology -Tummelpatz wieder.

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Ich habe mir anfangs fast alles nach Optik gekauft. Ob es klingt war erstmal nebensächlich. Oder ich habe mir Lautsprecher und Zargen aus Holz gebastelt oder aus Edelholz extra bauen lassen, weil ich Holz mag. Das akustische Endergebnis war zweitrangig. Dann kam die Zeit , ein gewisses Klangergebnis mit möglichst billigen Komponenten zu erreichen, also gegen den Highendstrom zu schwimmen. In der Phase flogen auch alle etwas teuren Kabel raus. Derzeit ist immer noch alles mit Cordial und Brennenstuhl verkabelt. Reicht hin. Es gibt keine Filter und kein Voodoozeugs. CD Player habe ich auch nicht. Class D und Transistor ist nix für mich. Ich bin im Vintage hängen geblieben. Hifi Zeitungen kaufe ich nicht. Auf Messen bin ich, lasse mich aber nicht anstecken. Derzeit schaue ich, was im "Ostblock" in kleinen Klitschen so gebaut wird. Da wird auch eher bodenständiges Röhrenzeugs zusammengelötet.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Hallo liebe Esoterikresistente!


    Ich komme auch eher aus Volkers Ecke. Meine Gerätekäufe waren bisher überwiegend technisch pragmatisch: Wenn mich technische Umsetzungen überzeugen, dann bin ich interessiert. Bei elektromechanischen Wandlern (Tonabnehmer, Lautsprecher) steht allerdings der Klanggefallen stark im Vordergrund - was nicht heißt, dass mir die Klangqualität anderer Geräte egal wäre... ;) Es ist ein nebliges Terrain.


    Technisch gute Umsetzungen haben bei mir dazu geführt, dass meine Anlage in weiten Teilen digital läuft (bis hinter die Lautsprecherfrequenzweichen) und zur weiteren Qualitätsverbesserung entsprechende Geräte (Reclocker, Oszillatoren) und Gerätemodifikationen (Netzteile, Oszillatoren, verbesserte Bauteile) enthält.


    Dem Einen oder Anderen mag mein Ansatz schon wieder "näher an Esoterik" vorkommen - ich könnte das verstehen, finde das selbst aber nicht ^^


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Entreq Sweden:


    That which can be measured is not so important, and that which is important cannot be measured
    There is quite a lot of truth in that sentence, even if it is not completely correct.

    We at Entreq trust more what we hear and experience than what the gauges tell us. If this sounds better than anything else, then it is. It is that simple, even if you perhaps cannot explain it scientifically with measurements.

    We remember back in 70, when all should be measure in lab. At that time it was DIN 45 500 that tell us everything. It was DIN Watt, IM dist, HM dist etc,etc.If it not measure good enough, it been solved with negative feedback and all good .

    Many times the stuff sounds crazy awful, but since the measurement was so good, it must be good.

    It was a sensation when Matti Otaala from Uleaborg university explain why some amps that only give 20 W by Din 45500 sound so much more powerfull than amps that give 200w by same norm.

    What we mean is that we sometimes dont know what to meassure and what make sence.

    So we intend to continue as we began. You can rely on us and on what our test listeners experience. If we can then calculate the reasons as to what and why, so much the better, but that is actually far less important. It is important that we have a product that you as a customer also find improves your sound reproduction.

  • Das Einstellen englischer Texte als Argumentationshilfe in einem der hiesigen threads vermittelt den Eindruck einer gewissen Hilflosigkeit..

    Vor allem, wenn dieser Text weder inhaltlich irgendeine verwertbare Aussage enthält- oder gar des sprachlichen wegen gelesen werden müsste..



    Potlhbe’chugh yay qatlh pe’’eghlu’

  • Zitat

    Eine Bastelbude die kein einziges Produkt im Angebot hat welches auch nur im Ansatz eine Ingenieurleistung benötigt kann sowas natürlich schreiben.


    Unabhänging von dem Text aus Post 24. Muss es denn immer eine Ingenieurleistung sein ?

    Die Menschen die diese Welt ruinieren, tragen Krawatten und keine Tattoos.

  • Immer sicher nicht, aber ohne diese wären wir noch beim Hauskonzert der Familie um Musik zu hören. Daher kann ich nicht verstehen wenn das Thema Meßtechnik negiert wird, auch wenn diese sicher nicht alleine zum Ziel führt.


    Grüße Chris

  • Eigentlich passt die Produkte auf die der K-Follower! verwiesen hat gut hier rein, da man sie spontan kaufen und gefahrlos in die Anlage integrieren kann. Nach dem Kauf wird sich nämlich nichts ändern! Eventuell habe ich aber vielleicht doch einen anderen Höreindruck, da ich durch das nun leere Portemonnaie nicht mehr so tief in die Polster gedrückt werde, sich daher mein Hörabstand geändert hat.


    Wahrscheinlich ist es aber einfach nicht seine Baustelle hier, da er sich an anderer Stelle schon begeistert über die Lampizator Produkte und Breitbänder geäußert hat.


    Ist ja auch ok, wenn man einen anderen Ansatz beim Musikhören verfolgt. Mit meiner Anlage würde er wahrscheinlich nicht glücklich werden.

  • Danke, dass ich so nett auf die Fresse bekomme 😊

    Ja, ich gehe in mein Körbchen, die Eso-Ecke, Hi Hi Hi

    Und höre genussvoll mit Lampizator, Entreq und anderer Boutiqueware schöne Eternas und Philipse.

  • Auf die Fresse gibt es hier nichts, aber wir beide haben halt völlig andere Hör- und Kaufansätze.


    Mir käme kein Lampizator Gerät in die Bude, da es für mich einfach eine Garagenbastelei ist, keine Boutiqueware.


    Du hörst, oder meinst in Hörsessions Unterschiede zu hören, ich höre sie nicht.


    Einen Blindtest mit mehreren Leuten an meiner Anlage haben wir damals abgebrochen, da keiner einen Unterschied zwischen den Digitalgeräten hören konnte (Sony SCD-777ES mit Vacuum State Modifikation gegen einen billigen ELV DAC).


    Wenn es technisch mit vertretbarem Aufwand möglich gewesen wäre, hätte ich lieber zwei Laufwerke verglichen, da ich eigentlich deutlich mehr Platte höre.


    Von daher ist es einfach egal wenn wir bei diesem Thema nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

  • Jetzt aber mal langsam, K-Follower provoziert hier in einem Thread, der offensichtlich gar nicht für ihn gedacht ist. Dabei unterstelle ich ihm, hier bewusst eine Bombe zu zünden um den Thread in den Orkus zu kippen (habe ich mir jetzt gerade entliehen). Und damit hat er sein Ziel erreicht. Nichts weiter war sein erster "Beitrag" hier und dann im zweiten "Beitrag" proformahalber einen auf beleidigt und unverstanden zu machen.


    Cheers


    Roland

    Ich höre mit ... den Ohren! (Devon) :sorry: