Octave HP 500 SE Limites Edition Phono

  • Hallo zusammen,


    ich höre meine Schallplatten über einen Bauer DPS 3 mit Bauer Tonarm und Van De Hul Colibri XGW sowie HP 500 SE Lmites Edition mit Phono sowie MRE 120 und Sonus Faber Aida.


    Ich möchte in die Runde fragen ob Ihr einen Phonopre kennt der besser Klingt als die Phono im Vorverstärker HP 500 SE?

    Ich dachte da z.b. an eine Accuphase C37 oder eine ModWright Instruments / PH 150 ….


    Habt Ihr da noch Kandidaten?


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Thomas


    P.S. Wenn ja …..vielleicht kann ja jemand mit seinem Phono Pre zum Hören kommen :)



  • Hallo Peter,


    Geld spielt immer eine Rolle. Denn es muss im Verhältnis zum Klanggewinn stehen.

    Noch besser wäre es wenn jemand eine Phono Vorstufe in Betrieb hat und man diese zusammen an meiner Kette hören könnte.


    Viele Grüße

    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,


    ohne jetzt wirklich einen Vergleich gehört zu haben, aber es gibt von vdH auch eine Phonostufe namens "The Grail". Diese gibt es in verschiedenen Ausbaustufen. Da könnte es zu Synergie-Effekten kommen und von daher wäre ein Hörtest in der eigenen Anlage empfehlenswert.


    Gruß

    Rainer

    AAA - Mitglied ... und das ist auch gut so. :)

  • Hallo Thomas


    Also besser ist halt Geschmacksache, anders würde es eher treffen.


    Ich bin aber auch der Meinung das der Tonabnehmer in speziellen Fällen die Entscheidung doch beeinflussen sollte.


    Ich bin mit meiner Phonostufe sehr zufrieden obwohl sie für sehr viel Aufregung gesorgt hat und immer noch tut. Wir beide sind leider zu weit auseinander, mich würde die Octave mal interessieren, hatte anfangs mal die kleine.


    Beste Grüße

    Oliver

  • Danke euch....

    Wenn jemand möchte ist er natürlich gerne zum hören eingeladen...

    Gerne würde ich auch gebraucht kaufen.


    Vielleicht ist ja jemand hier der seine Phonopre mitbringt.


    Grüße

    Thomas

  • bei mir haben in den letzten 2 Jahren viele workshops zum Thema Phono Vorstufen stattgefunden. Nutze selber auch gerne die vdh Colibri Systeme, insofern wirst Du in diesem thread von mir viele Anregungen finden:

    shakti's MC Phono Pre Vergleich


    am 10.11.18 findet bei mir (Koelner Westen,naeheres im Forum unter "analog trifft analog") auch wieder ein workshop statt, bei dem es sicherlich auch wieder Phonovorstufen zu hoeren geben wird, kann noch nicht sagen, welche dies sein werden, da dies davon abhängt, welche PhonoPre's so von den Teilnehmern mitgebracht werden.



    Gruss

    Juergen


    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Thomas
    da ich Deine Kette nicht kenne, gebe ich Dir mal verschiedene Empfehlungen:

    - vdh Grail (oder Grail SB, wenn Deine Kette symmetrisch ist)
    passt perfekt zum Colibri, die Kette sollte aber mit einem eher neutral & hoch auflösenden Klangbild klar kommen, unterstreicht in diesem Bereich die Eigenschaften des Colibri. Insgesamt sehr dynamisch.

    - Blu Amp Model 42 (gerne auch gebraucht)
    sehr neutral, sehr stoergeraeuschsarm, sollte an einer symmetrischen Kette spielen


    - Grandinote Celio
    musikalisch, klingt schoen im Fluss, auch wenn es keine Roehre ist, mit der celio kann man "schwelgen" ohne dass wichtige Informationen fehlen

    (aber nicht nur Preisklassen bezogen unterhalb von Grail oder Blu Amp anzusiedeln)


    - Herron Audio VTPH-2a
    Roehrenphonoteil,, klanglich mit den CAT Convergent Geraeten zu vergleichen, spielt mit dem Colibri gut zusammen, sehr musikalisch, hinreichend hohe Aufloesung, sehr guter Mitteltonbereich. In D schwer zu bekommen.
    (werde meine wohl verkaufen, da umstieg auf CHP P1)

    - Thoeress PhonoEntzerrer
    fuer mich die flexibelste Roehren Phono Vorstufe, 6 Eingaenge, Klangregler.
    hat bei mir viele illustre PhonoPre's abgelöst .

    - Audio Specials
    toller und extremst neutral spielender Transistor PhonoPre im Direktvertrieb.
    Wenn die Anlage eine sehr neutrale Signalquelle verträgt, unbedingt mal probieren (wird vom Hersteller zur Probe verschickt), Klangregelung optional.

    da gibt es sicherlich noch viele andere, aber diese kenne ich auch eigenem Hoeren in meiner eigenen Anlage, dort haben diese sich , jeweils im angesprochenen Gebiet, hervorgetan.

    Gruss

    Juergen

    ps
    les doch mal den verlinkten PhonoPre thread, da sind noch mehr PhonoPres beschrieben

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo Jürgen,

    Vielen lieben Dank... Ich habe auch deinen Linkngelesen echt klasse.


    Ich glaube ich würde The Grail gerne mal in meiner Kette hören.

    Muss mal sehen ob man den irgendwo mal geliehen bekommt bevor man Blind kauft...


    Viele Grüße

    Thomas

  • an sich nicht schlecht, allerdings wird in den meisten Ketten der Verstaerkunsgfaktor beim Colibri deutlich zu niedrig sein.

    Insofern habe ich bei mir AR und BAT und VTL nicht weiter verwenden koennen.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied