Auf Grund eines sehr nervenaufreibenden Kaufes bzw. der Rückabwicklung schreibe ich hier meine gemachte Erfahrung um anderen ähnlichen Ärger zu ersparen.
Im Juli 2018 habe ich bei "Europas grössten HiFi Gebrauchthandel" (den Namen nenne ich aus Selbstschutz nicht explizit) eine Vorverstärkerrarität erworben. Das Gerät wurde funktionstüchtig angeboten und in optisch sehr guten Zustand.
Die Zahlung erfolgte per paypal.
Der Versand erfolgte sehr schnell, bei der Inbetriebnahme dann aber langes Gesicht: Verzerrungen, knarzendes Lautstärkepoti, defekte Klangregelung.
Gemäss der Richtlinien des Anbieters habe ich das Rücktritts-/Rücksendungsformular als Bildschirmprintout ausgefüllt (es gibt KEIN Downloadformular!!!) und das Gerät postwendend zurückgesandt. Mehrfache mailkontakte blieben trotz MDN Anforderung unbeantwortet.
Dann ein Anruf (es gibt dort nur fernmündliche Kontakte!!!), dass die Frima das Gerät reparieren würde.
Nach 10 Tagen Abwarten habe ich die Reparatur vor Ablauf der eingeräumten 14 Tagefrist abgelehnt und um Rückerstattung gebeten.
Keine Reaktion.
Mehrfache mails mit Rückantwort und Aufforderung der Rückzahlung über paypal: keine reaktion.
Daraufhin habe ich bei paypal einen Konflikt eröffnet, der dann prompt (innerhalb einer halben Stunde) zu einer Mailreaktion des Verkäufers führte. Es ging ums Geld!!!!
Ohne hier alle Details zu schildern unterstellte mir der Verkäufer, das Gerät beschädigt zu haben...........
Ein lügenverstrickter mailwechsel führte dann aber zu der Aussage, kulanterweise den Preis zu erstatten.
4 Wochen Sendepause, keine Erstattung trotz täglicher Aufforderung.
Dann habe ich paypal den Konflikt geschildert, nebst genauen Defekt (die Ausgangsrelais dieses Gerätes sind für den defekt bekannt).
1 weitere Woche geht ins Land, paypal erkennt dann meine reklamation und die Rückgabe an.
Aber der Konflikt musste erst geschlossen werden um den Käuferschutz zu aktivieren!!!
Und: ich musste den Rückversand UND EINGANG beim Anbieter nachweisen.
Glücklicherweise hatte ich das bei DHL online gemacht, und konnte den Versand nachweisen.
Erst jetzt kam Bewegung in die Sache und schliesslich 7 Wochen nach Kauf die Rückerstattung.
Mein Tip:
1. Vorsicht mit dem "Grössten Hifi Gebrauchthandel Europas"
2. Zahlung mit paypal die neuen Richtlinien zum Käuferschutz bedenken!!!!
3. Versand nur online frankieren, um später den Nachweis zu führen
4. bei paypal mal schauen, was ein Konflikt ist und was Käuferschutz wirklich bedeutet
das war mir eine Lehre und zugleich Mahnung, wo immer es geht in der Nähe zu kaufen und den persönlichen Kontakt zu suchen
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