Erfahrung mit paypal Käuferschutz - Gebrauchtgerät - Rückgabe - Zahlungsrückerstattung

  • Auf Grund eines sehr nervenaufreibenden Kaufes bzw. der Rückabwicklung schreibe ich hier meine gemachte Erfahrung um anderen ähnlichen Ärger zu ersparen.

    Im Juli 2018 habe ich bei "Europas grössten HiFi Gebrauchthandel" (den Namen nenne ich aus Selbstschutz nicht explizit) eine Vorverstärkerrarität erworben. Das Gerät wurde funktionstüchtig angeboten und in optisch sehr guten Zustand.
    Die Zahlung erfolgte per paypal.

    Der Versand erfolgte sehr schnell, bei der Inbetriebnahme dann aber langes Gesicht: Verzerrungen, knarzendes Lautstärkepoti, defekte Klangregelung.

    Gemäss der Richtlinien des Anbieters habe ich das Rücktritts-/Rücksendungsformular als Bildschirmprintout ausgefüllt (es gibt KEIN Downloadformular!!!) und das Gerät postwendend zurückgesandt. Mehrfache mailkontakte blieben trotz MDN Anforderung unbeantwortet.

    Dann ein Anruf (es gibt dort nur fernmündliche Kontakte!!!), dass die Frima das Gerät reparieren würde.

    Nach 10 Tagen Abwarten habe ich die Reparatur vor Ablauf der eingeräumten 14 Tagefrist abgelehnt und um Rückerstattung gebeten.

    Keine Reaktion.


    Mehrfache mails mit Rückantwort und Aufforderung der Rückzahlung über paypal: keine reaktion.

    Daraufhin habe ich bei paypal einen Konflikt eröffnet, der dann prompt (innerhalb einer halben Stunde) zu einer Mailreaktion des Verkäufers führte. Es ging ums Geld!!!!

    Ohne hier alle Details zu schildern unterstellte mir der Verkäufer, das Gerät beschädigt zu haben...........

    Ein lügenverstrickter mailwechsel führte dann aber zu der Aussage, kulanterweise den Preis zu erstatten.

    4 Wochen Sendepause, keine Erstattung trotz täglicher Aufforderung.


    Dann habe ich paypal den Konflikt geschildert, nebst genauen Defekt (die Ausgangsrelais dieses Gerätes sind für den defekt bekannt).

    1 weitere Woche geht ins Land, paypal erkennt dann meine reklamation und die Rückgabe an.


    Aber der Konflikt musste erst geschlossen werden um den Käuferschutz zu aktivieren!!!


    Und: ich musste den Rückversand UND EINGANG beim Anbieter nachweisen.


    Glücklicherweise hatte ich das bei DHL online gemacht, und konnte den Versand nachweisen.

    Erst jetzt kam Bewegung in die Sache und schliesslich 7 Wochen nach Kauf die Rückerstattung.


    Mein Tip:

    1. Vorsicht mit dem "Grössten Hifi Gebrauchthandel Europas"

    2. Zahlung mit paypal die neuen Richtlinien zum Käuferschutz bedenken!!!!

    3. Versand nur online frankieren, um später den Nachweis zu führen

    4. bei paypal mal schauen, was ein Konflikt ist und was Käuferschutz wirklich bedeutet


    das war mir eine Lehre und zugleich Mahnung, wo immer es geht in der Nähe zu kaufen und den persönlichen Kontakt zu suchen ;)


    m6m7m9

  • Danke für Deinen Erfahrungsbericht!

    Ich denke, die meisten werden sofort wissen, welcher Händler gemeint ist, da solche Geschichten ja schon häufiger mal zu lesen waren. Aber immer wieder gut, nochmal daran erinnert zu werden, dass die schöne Onlinewelt eben auch ihre Tücken hat. Deine Schlußfolgerung, lieber in der Nähe zu kaufen und Geräte am besten selbst in Augenschein zu nehmen, scheint mir die sinnvollste Konsequenz bei allem, was einen gewissen Preis hat. Auch Danke für den Hinweis auf die veränderten Paypal-Richtlinen.


    Grüße,

    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Hallo Freunde,


    es kann mit PayPal Reklamationen auch anders gehen.


    In meinem Fall hatte ich ein Gerät aus China gekauft, welches sich als nicht CE/VDE konform herausstellte. Der Verkäufer war gar nicht kooperativ, darum hab ich eine Beschwerde bei PayPal aufgegeben. Es folgte viel, viel hin und her! Ende vom Lied war Erstattung des Kaufpreises durch PayPal nach Nachweis des Rückversandes. Auf Zoll und Versandkosten bin ich sitzengeblieben... Aber: Nach drei Monaten kam mein Paket wieder bei mir an! Die Firma hatte es nicht angenommen und die chinesische Post es wieder an mich retourniert. Für 5€ an DHL bekam ich das Paket ausgehändigt. Imzwischen ist das Gerät von mir selbst VDE konform nachgerüstet und funktioniert. Summa sumarum: Ein Gewinn für mich ;)


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Hi,

    das mit der Warnung zum Händler verstehe ich. Was sind aber die konkreten Punkte / Fakten / Argumente zu deiner Paypal Kritik ?



    -Du hast über den Käuferschutz dein Geld erstattet bekommen. Wo ist das Problem ?


    -der Konflikt musste erst geschlossen werden um den Käuferschutz zu aktivieren!!!

    und ? warum ist das ein Problem ?


    - der Nachweis der Rücksendung musste schon immer geführt werden, wie sollte das auch anderst sein ?


    - deine beiden folgenden Tipps:

    2. Zahlung mit paypal die neuen Richtlinien zum Käuferschutz bedenken!!!!


    4. bei paypal mal schauen, was ein Konflikt ist und was Käuferschutz wirklich bedeutet


    Obwohl der Käuferschutz bezahlt hat, warnst Du vor Paypal. Über den konkreten Punkt deiner Kritik sollen sich die Threadleser aber selbst informieren ? Alle mal ein (paar) Stündchen die alten und neuen Geschäftsbedingungen studieren ?

    Sorry, verstehe echt nicht warum man an dem Punkt keine Argumente nennt.


    Sollte ich damit ein mögliches Kritikverbot verletzt haben, schiebt das gerne in die Rille.



    Gruß, Micha

  • Zitat

    habe ich bei "Europas grössten HiFi Gebrauchthandel" (den Namen nenne ich aus Selbstschutz nicht explizit

    Selbstschutz, echt? Also vermutlich gekauft bei Triaden-Hifi, Kowloon Road HK - die sind berüchtigt für ihre Reklamationsabteilung!

  • sehr nervenaufreibenden Kaufes

    Man könnte jedoch auch den Namen nennen, aber eingeweihte wissen natürlich um welchen Händler es geht. Siehe hierzu die Bewertungen in Google Maps, da wird keine Geheimniskrämerei betrieben!


    Grüße

    Reinhard

  • Mein Beitrag ist KEINERLEI Kritik an paypal sondern lediglich der Hinweis auf die juristisch neu formulierten Käuferschutzrichtlinien im Sinne der Stärkung der VERKÄUFERINTERESSEN.

    Auf den Selbstschutz achte ich sehr wohl, da der Geschäftsführer des namentlich nicht genannten Ladens (der sich aber so nennt, wie in Anführungsstrichen gesetzt) äußerst gewieft in Erfinden von Argumenten zu seinen Gunsten ist.....


    Um Haaresbreite wäre ich auf meiner Zahlung sitzen geblieben und das trotz zurückgesandten Gerät.


    In der Formulierung meines Beitrages habe ich mich um Sachlichkeit bemüht und lediglich auf Gefahren beim Kauf hingewiesen.


    Und ich zähle mich nicht zu der Gattung "petzen und schimpfen und verunglimpfen", drum habe ich nicht Ross und Reiter genannt.


    In der Sache waren Relais im Signalweg und am Ausgang defekt, deren Austausch ohne weiteres nicht möglich ist (es gibt keinen Ersatz mehr); durch sorgsames Behandeln der Kontakte aber zu beheben ist.

    Angeblich hätte diese Reparatur mehr gekostet als der VK des Gerätes , also mehr als 500 €......


    Aber es gibt ja auch Leser, die die Intention meines Beitrages verstanden haben.....

  • Der Threadersteller hätte einfach hilfsweise neben der Meldung des Defekts auch den Widerruf des Kaufs erklären können und das Gerät einfach auf diesem Weg an den Verkäufer zurückgeben können. Hätte ihm sicherlich viel Ärger erspart.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Zitat "Das Leben kann so schön sein, nur nüchtern darfst Du nicht werden. (Melanie Müller)"


    Hallo Christian, das scheint echt Dein Motto zu sein, sonst hättest Du gelesen, dass ich das Widerrufsformular ausgefüllt und zurückgesendet habe - aber nichts passiert ist!! (s.oben!!!)


    Sorry, aber die Leute die nicht lesen und einfach blind Ihren Senf abgeben, machen dieses forum allmählich zu einem mehr oder weniger unerträglichen Ort des Meinungsaustausches.


    Meine Bereitschaft mit vernünftigen Infos Erfahrungen zu teilen und anderen Freunden guten Klangs vor Enttäuschungen zu warnen, geht damit allmählich gegen Null!!

  • m6m7m9, warum denn gleich beleidigend werden?


    Dass Du Deinen Kauf wirksam widerrufen hast, ist Deinem Posting nicht zweifelsfrei zu entnehmen. Du schreibst nämlich eben nicht "Widerruf", sondern redest von einem "Rücktritts-/Rücksendungsformular", das Du ausgefüllt hättest. Wenige Zeilen weiter schreibst Du: "Dann ein Anruf (es gibt dort nur fernmündliche Kontakte!!!), dass die Frima das Gerät reparieren würde. Nach 10 Tagen Abwarten habe ich die Reparatur vor Ablauf der eingeräumten 14 Tagefrist abgelehnt und um Rückerstattung gebeten." Dies liest sich für mich als Außenstehendem so, als wäre zunächst eine Reparatur verabredet gewesen, zu der Du später eine andere Meinung entwickelt hast. Dass Du von Anfang an Deinen Kauf widerrufen hast, ist Deinen Zeilen eben nicht eindeutig zu entnehmen. Denn in einem solchen Fall widerspricht man normalerweise dem Reparaturansinnen eines Verkäufers sofort und nicht erst nach 10 Tagen.


    Vielleicht möchtest Du Deine grantelige und pampige Art aus Beitrag #11 noch einmal überdenken.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.