Der Grounding Thread

  • Hallo,


    inspiriert von einem anderen Thread wollte ich gerne mehr über dieses Interessante Thema erfahren.

    Ich würde auch gerne Links zu Grounding Boxen, Preisen, Daten usw. lesen.

    Und natürlich auch Erfahrungsberichte.

    Sehr interessant fand ich diesen Link von Jürgen, wo über den Selbstbau einer Grounding Box berichtet wird.

    Wäre für mich auch interessant mal wieder was zu bauen.

    Scheinbar ist das hier im Forum nötig:

    Bitte keine unsinnigen Diskussionen oder schlimmeres, ich denke das Thema interessiert doch schon den ein oder anderen.


    Viele Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • OK, völlig ohne bösen Hintergedanken..


    Was ist denn an der DIN und VDE so schrecklich, das man es mit Birnbaumholz und Aberglaube weg-exorzieren müsste?

    Grounding, grouping - irgendwie geht es wohl immer um den Kick des 'speziellen'?


    Ne ordentliche Schutzerdung bei Geräten der entsprechenden Klasse, nen 2poligen Stecker bei den anderen, keine Erdschleifen und ein ausreichend niedriger (Ableit)widerstand des PEN.


    Und aus dem (wunderschönen!) Birnbaumholz entweder nen Humidor oder sowas http://www.thediscworld.de/index.php/Truhe machen :)

  • Danke für den Link. So kann man sich mal vorstellen, was eigentlich in solch einer Box drin ist.


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Hallo Frank,


    nutze bei mir die Groundbox von Th. Schlipper (subbase-audio.de),

    In Verbindung mit seinen Gerätebasen und seinem Hi-Fi Möbel.

    war beim mir eine Bereicherung. Mehr Ruhe und mehr Gelassenheit beim

    Musikhören.(speziell DAC/ Mac-Mini und alles was Digital läuft)

    Er baut gerade eine neue Version der Box


    nette Grüsse

    Claudius

    seit kurzem "Gewerblicher Teilnehmer"

  • Hallo Claudius,


    da ja der Thread einen Nachbarbezug zum DAC-Thread hat, meine Frage zu Deinem Setup: Nutzt Du die Basen in Kombination mit der Groundbox oder sind DAC/Mac zusätzlich über die Groundbox geerdet?


    Viele Grüße

    Andreas

    AAA Mitglied

  • wer sich etwas in das Thema einlesen mag,

    es gibt zB die Produkte von


    - Entreq


    http://www.entreq.com


    welche (unter anderem) hier ausführlich besprochen werden:


    https://www.whatsbestforum.com…grounding&highlight=enteq



    es gibt die Produkte von:


    - Tripoint


    http://www.tripointaudio.us/PRODUCTS.htm


    welche (unter anderem) hier ausführlich besprochen werden:


    https://www.whatsbestforum.com…ng-device&highlight=enteq



    es gibt die Produkte von


    - Taiko Setchi

    https://www.taikoaudio.shop/setchi-D1-grounding-block

    welche (unter anderem ) hier ausfuehrlich besprochen werden:

    https://www.whatsbestforum.com…al&highlight=taiko+setchi




    dann gibt es noch den Bereich des "active grounding", zB von:


    - Telos

    (in Deutschland unter Sieveking vermarktet)


    https://telos-audio.com.tw/201…/grounding-noise-reducer/


    welche zB hier beschrieben wird:

    https://positive-feedback.com/…gnr-active-grounding-box/




    es gibt noch viele andere Produkte, aber die genannten sind im Moment die bekanntesten , bzw am Markt erfolgreichsten


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • nöh, werden sie nicht.
    konnte zumindest bei meiner Telos grounding device keinen Plattenkondensator erkennen....

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo Andreas,


    Im Moment laufen die Basen, das Möbel und das Laufwerk (en vouge Astra) über die Groundbox.

    Da ich mich gerade mit einem neuen DAC beschäftige bin ich mir noch nicht sicher

    ob der DAC noch über die Groundbox laufen soll. (muss ich noch raus hören)

    Alle andern Geräte (Mac, Mutec) haben deutlich an Performance gewonnen.


    nette Grüße

    Claudius

    seit kurzem "Gewerblicher Teilnehmer"

  • meine Erfahrungen beim Einsatz der verschiedenen "grounding" Geraete kann man wie folgt verallgemeinern:

    1.) "grounding" und gute "massefuehrung" sind unterschiedliche Vorgehensweisen, werden aber oft verwechselt.


    2.) eine gute Massefuehrung ist "wichtiger" als "grounding"


    3.) in jeder Anlage fliessen Ausgleichstroeme zwischen den Geraeten, da es ueblicherweise Potential Unterschiede zwischen diesen gibt. Die Potentialausgleichsstroeme koennen das Nutzsignal beeinflussen. Es gibt unterschiedliche Ansaetze dies zu optimieren, abhaengig von den verwendeten Geraeten:

    a) Die Netzkabel haben einen querschnittsdicken Erdleiter (dh niedriger Widerstand) und die Verteilerleiste hat eine gute, nach Moeglichkeit sternförmige Massefuehrung, dann laufen diese Ausgleichsströme ueber das Stromkabel.

    b.) man hat separate Massekabel zentral zusammengelegt gelegt und verbindet diese mit der Netzerde, dann fliessen die Ausgleichsströme ueber diese


    c.) usw

    4.) eine vernünftige Erdung der Geräte (siehe oben) geschieht ueblicherweise ueber die Erde des Stromnetzes. Diese ist nicht immer ideal. Das kann man messen! (Elektriker fragen). Mitunter bringt es klanglich sehr viel, eine bessere Netzerde mit einem neuen Erddorn herbeizuführen (macht der Elektriker)

    5.) In Asien wohnen viele Menschen in Hochhaeusern, die Netzerde ist extrem "verseucht" mit Störsignalen oder ist mitunter gar nicht vernünftig vorhanden (ja das gibt es in CE freien Gegenden ) Man versucht nun mit "grounding " Boxen eine "quasi Erde" zu simulieren . Alles weitere je nach Philosophie des Anbieters :)


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hi,

    ich habe so verstanden, dass es sich um mehrere Plattenkondensatoren handelt.

    Ein Gerätegehäuse (?) ist mit einer Platte verbunden. Die Geräte sind also parallel zu ihrer sonstigen Masseverbindung über einen Kondensator gekoppelt.


    Wie das Ganze elektrisch wirkt, ist mir nicht ganz klar. Die Massen der Geräte sind ja über die NF-Kabel verbunden. Wenn bei hohen Frequenzen bedingt durch den Induktivitätsbelag des Kabels (?) diese Kondensatoren einen "Kurzschlußweg" für HF darstellen, könnte das sinnvoll sein. Aber Leute, bei mir ist theoretische Elektrotechnik Jahrzehnte her.


    Ob man dann einen solchen Aufwand betreiben müsste oder ob ein schnöder Kondensator jeweils zwischen den Geräten reichen würde? Hmmm. Naja, das würden die Erfinder schon auch sicher ausprobiert haben.


    Die Frage ist, ob man mindestens eine Schutzleiterverbindung braucht bzw. eine Erdung, um die HF-Störungen abzuleiten. Werden die Grounding Boxen mit einer Erdung verbunden? Da würde der Name ja dann wieder sinnvoll erscheinen.


    Viele Fragezeichen.


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • b.) man hat separate Massekabel zentral zusammengelegt gelegt und verbindet diese mit der Netzerde, dann fliessen die Ausgleichsströme ueber diese

    Kann aber zu Masseschleifen führen was die Sache noch schlechter macht.


    Beim Link vom ersten Beitrag lande ich in einem Thread über DAC Filter und sehe nichts.

    Grüße Chris

  • ..beim lesen jener fünf Seiten ist mir alles, was es zum Projekt Grounding-Box zu wissen gibt, drastisch vor Augen geführt worden.. Ehrliche, wissens-und erkenntnisunbelastete Alchemie..

    Ich hatte ja beim lesen der thread-Überschrift hier noch den idiotischen Gedanken, das es tatsächlich um eine zentrale und optimale Ableitung von störenden Potentialen etc zwischen den Komponenten geht-aber diese Herrgottsschnitzer hauen ja mit Turmalinsand und hochspeziellem Grafitgranulat und lauter witzigen Ingredenzien nur so um sich..

    Was ich etwas vermisse, ist die Erwähnung von Alufolie und deren Bedeutung bei Projekten dieser Kategorie- imo unabdingbar!