Der Grounding Thread

  • hoerohr

    Hi Matej,

    zum Potentialausgleich würde aber ein dickes Kupferkabel reichen.


    Ich hatte mal einen Verkabelungsvorschlag von Doug Hewett (Entwickler meines Manticore Plattenspielers), der eine vierpolige kanalgetrennte Verkabelung vorgeschlagen hat.

    - Signal

    - Signalmasse

    - Kabelschirm

    - Schutzleiter/Gehäuse (das weiß ich nicht mehr 100%; die Beschreibung ist mir abhanden gekommen)

    verriegelbare Steckverbinder

    Am zentralen Massebezugspunkt (sein Vorschlag = Endstufe) werden alle drei "Nullpotentiale" mit dem Gehäuse und nur an dieser Stelle mit dem Schutzleiter verbunden.


    Die Idee fand ich interessant, habe es aber nie ausprobiert. Geht auch nur als DIY und wenn man strikt kanalgetrennte Geräte hat. Nix CD oder Tuner.


    Das mit dem Graphit ist eine Sache für sich, da habe ich keine Ahnung, wie das wirken kann. Da bin ich mangels Wissen raus.


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • hoerohr

    Hi Matej,

    zum Potentialausgleich würde aber ein dickes Kupferkabel reichen.


    Ich hatte mal einen Verkabelungsvorschlag von Doug Hewett (Entwickler meines Manticore Plattenspielers), der eine vierpolige kanalgetrennte Verkabelung vorgeschlagen hat....

    Das ist nicht das gleiche. Wenn du das machst, handelst du dir jede Menge Probleme ein - Stichwort: Masseschleife.


    shakti : Jürgen, es wäre doch ein leichtes beim Zusammenbau einer solchen Box erst mal die Box ganz ohne Graphit zu testen. Damit könnte man eindeutig nachweisen das die Eigenschaften von Graphit eine, wenn nicht sogar die entscheidende Rolle spielen. Natürlich nur dann, wenn es denn wirklich so ist ...


    Rekord66 : ich kenne die Beiträge von Klaus, und schätze dessen unaufgeregte und kompetente herangehensweise. In dem verlinktem Beitrag übergeht er mir aber etwas zu salopp die Eigenschaften von Graphit.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Das ist nicht das gleiche. Wenn du das machst, handelst du dir jede Menge Probleme ein - Stichwort: Masseschleife.

    Hi Matej,

    ich habe das mit der vierpoligen Verbindung (ohne die fette Masseausgleichsstrippe) wahrscheinlich nicht gut genug beschrieben. Der Witz ist, dass es nur einen Pukt gibt, wo Signalmassen beider Kanäle, Schirm und Gehäuse miteinander und mit dem Schutzleiter verbunden sind. Das verhindert dann gerade die Masseschleifen. Nachteil ist der durchgeschleifte Schutzleiter, der nicht so ganz koscher ist.


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo an die Gemeinde !

    Ich bin zwar neu hier im Forum ,habe aber die oben angeführten Beiträge mit Interesse gelesen.

    Verstanden habe ich eigentlich nicht wirklich worum es geht.

    Als Elektromeister kann ich nur sagen ,das jeder der meint Probleme mit Brumm oder ähnlichem zu

    haben zunächst die verwendeten Steckdosen kontrollieren sollte.

    Farbe oder Tapetenreste können auch keine teuren Zusatzgeräte wegbügeln.

    Desgleichen kann auch die sogenannte "klassische Nullung"oder Mischformen in Altbauten

    zu Problemen führen.

    Vergoldete Netzstecker sehen sicherlich cool aus ,aber Strom ist Strom ist Strom.


    Grüße an alle aus Bremen

  • Hallo Wiki,

    wenn du mal mit einem Ohmmeter den Netzinnenwiderstand mit Goldstecker und mit einem normalen gemessen hast, wirst du die Unterschiede sehen.


    Für alle anderen: Nicht nachmachen.


    Die Hinweise sind sinnvoll für ältere Gebäudeinstallationen.

    Ich glaube aber im Zusammenhang mit diesem Thread nicht direkt themenbezogen.


    Hier geht es, zumindest teilweise, um mögliche Erklärungen für die Wirksamkeit der hier referenzierten Geräte.


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • bei den Preisen, kann man es ja vielleicht durchaus mal probieren :)

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hi,


    ich bin jetzt etwas verwirrt .... was mache ich mit den Douk-Teilen ... wo und wie schließ ich die an, bzw. stell sie auf/hin??

    Ernst gemeinte Frage!


    jauu

    Calvin

    ..... it builds character!


    gewerblicher Teilnehmer

  • ueblicherweise:

    - Masseanschluss (so vorhanden)
    - minus Pol Lautsprecherausgang

    - Gehäuseschraube

    - Signalmasse RCA Stecker
    - Masse USB Stecker

    mit den Klemmanschlüssen probiert man rum, bis man eine Stelle gefunden hat, bei der es eine positive Wirkung hat. Dann lötet man den passenden Stecker an, zB RCA, Kabelschuh , USB usw.

    kenne die DOUK Teile nicht, habe also keine Ahnung, ob diese Teile irgendeine Wirkung haben.

    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Da würde ich nicht widersprechen, aber das "man" ist eben der entscheidende Faktor... Es scheint mir eine Frage subjektiver Wahrheiten und Wahrnehmungen zu sein und dann eher ein metaphysisches Problem...

    Wenn Du es hörst habe ich noch keine Garantie, dass ich bei mir in der Anlage auch etwas - idealerweise eine "Verbesserung" - höre...

    Wenn ich Gelegenheit dazu hätte, würde ich das gerne mal im Selbstversuch ausprobieren, schade, dass man sich so etwas nicht mal ausleihen kann...

    „Doubt everything...“


  • Dieser muss nicht zwingend auf Ground liegen z.B. wenn die Endstufe im Brückenbetrieb arbeitet oder bei manchen Schaltverstärkern. Wenn dann wild gegroundet wird knallt es.


    Grüße Chris

    die Teile, auf die sich die Frage bezog, legen ja keine echte Masse Verbindung, insofern knallt da auch nix.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied