Kombination Magnetlager + Rikula

  • Tonarm


    Horizontale Lagerung Magnet + Faden, vertikale Lagerung mit zwei Keramiklagern. Headshell mit Ausfräsung für Dämpfungsmasse. Somit kleine eingebaute Isolation bzw. Vibrationsdämpfung. Erfahrung aus mehreren Tonarmprojekten: wenn möglich, Metall vermeiden.

  • Hi Shorty,


    interessant, dein Tonarm. Könntest du zu deiner Erfahrung mit dem Material auch

    eine Begründung geben? Ich hab bisher noch keine Erfahrung mit Tonarm-Selbstbau

    würde aber gerne mal ran.

    Was ist denn das für eine Scheibe auf deinem Platten-Lable?


    Grüße


    Ulf

  • Das oben ist von Ringmat. Muss man halt eben ausprobieren. Bei mir funktioniert allgemein Ringmat-Tellerauflagen und die Ringmat-Kork-Domes.....


    Die Materialbegründung begründet sich nur aus Tests und Bauerfahrung. Metall hat einfach ne starke Resonanzneigung, das umgehe ich mit Acryl bzw. Delrin. bzw. einen Mix aus Kunstoff und Metall. Jetzt werden andere sagen, ne ne, grad andersrum.....


    Ich denke im High-End will der Kunde fett Metall für sein vieles Geld sehen. Und das kriegt der dann auch.


    Der Arm + TA hat mich aber gestern wirklich komplett weggehauen. Klarheit, Präzision, Auflösung, Ortbarkeit, riesen Bühne...... und trotzdem musikalisch.... werd heut Abend nochmals intensiv reinhören, wenn sich die erste Euphorie gelegt hat, ob das von gestern in der Dimension nochmals reproduzierbar ist.

  • habe zuerst eine manuelle Fräse auf CNC umgebaut (Wabeco) und dann eine CNC Drehmaschine gebaut.


    Die Keramiklager sind Miniaturlager, aussen 7mm und innen 3mm. Das Tonarmrohr ist Carbon, Wandstärke ca. 1.6mm.


    Die Konstruktion CAD. Tonarm CAD Daraus dann die entsprechenden CAM-Sessions abgeleitet, CNC-Programme erstellt und ab in den Keller... sieht alles immer recht einfach aus, ist aber halt ein großer Zeitaufwand......

  • Naja, und hier ist für zumindest mich DIY am ende, da keine Fräse.

    Warum hast du dich beim Horizontallager für Magnet und Faden entschieden?

    Und gibt es zu den Keramik-Lagern noch mehr Informationen?


    Sehr spannend, dein Projekt

  • das reine Magnetlager, für vertikal und horizontal hat aus meiner Sicht einen großen Nachteil: du musst die Auflagekraft exakt auf Plattenhöhe einstellen, sonst variiert die Auflagekraft nicht unerheblich.... deshalb hab ich ich eine Tonarmwaage, mit der ich exakt auf Höhe der Nadel einstellen kann. Hab grad Stuttgarter Kammerorchester Karl Münchinger - Brandenburgische Konzerte - mit so einem gehört.... die Musiker waren anwesend! Tonarm Magnetlager , der Tonarm war vor ca. 5 Wochen er erste Wurf..... und dann hat mich das mit der abgeänderten Lagerung einfach interessiert.......