Keine Drehzahleinstellung, was nun? Eine Lösung ...

  • Für Riemendreher ...

    Bei meinem 0815 Dreher tourte das Vinyl zu flott. Was nun wenn kein Pitch vorhanden?

    Einfach ein paar Umdrehungen Klebeband um den Platteninnenteller geklebt, solang bis das Strotoskop passt.

    Wird der Durchmesser größer, wird die Drehzahl kleiner ...

    Nicht wundern, im Teller ist ne Teppichdämmung für mehr Baß.


    Sonnigst Nadja


    122275-f1998ade.jpg

  • ..jetzt muss man nur noch die richtigen stellen finden:P


    ähm, weißen klebestreifen am Tellerrand?

    Da würde ich zumindest hauchdünnen Glanz-Aluminiumklebstreifen (gibts im Teppichladen) oder schwarzen drüberkleben...für die (vielleicht) bessere optik.

    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Hallo Nadja,


    üblicherweise haben die Riementriebler auf der Motor-Steuerungsplatine 2 kleine Potentiometer (Drehregler), um die Drehzahl einzustellen bzw. zu korrigieren. Und weiterhin haben diese Dreher in der Bodenplatte 2 kleine Löcher (meistens recht dicht nebeneinander), wo man mit einem kleinen Schraubenzieher durch kann und diese Potentiometer einstellen kann. Also: da rein mit dem Schraubendreher, vorsichtig nach links oder rechts drehen und 1-2-3 stimmt deine Drehzahl wieder.


    Viel Erfolg, Gruß, Uli

  • Hallo zusammen,

    .jetzt muss man nur noch die richtigen stellen finden

    man könnte ja auch versuchen, die entstandene Unwucht durch Klebepads am Motorpulley zu kompensieren :/


    Spaß beiseite: Die kleinen Drehzahlabweichungen bekommt man sowieso nur mit, wenn man eine Strobo-Scheibe verwendet oder einen direkten Vergleich mit identischer Musik mit einer anderen Quelle macht!


    Gruß Roland

  • Ne, ne, ne ..., das Dinges hat nur einen Motor mit Ein- & Ausschalter, mehr nicht.

    Der Klebestreifen ist nicht sichtbar, innerer Mitnehmerteller.

    Ich war anfänglich skeptisch ob der Riemen rutschen könnte da das Isoband eine glatte Oberfläche hat. Ne, funktioniert tadellos. Die Tour ist sehr homogen, nichts schwankt, keine geeiere.

    Sicherlich ist es nur ein Behelf. Für sonen 0815 Dreher gehts, wenn nichts anderes funktioniert.

    Eine sperate Motorsteuerung wäre für das Dinges zu aufwendig. Und könnte wieder einstreuen.


    Sonnigst Nadja

  • Wenn's gerutscht hätte, wäre Gewebeband vielleicht die Lösung gewesen. Wie stark war denn die Drehzahlabweichung?

    Gewebeband ..., war zu faul in den Keller zu gehen. Isoband habe ich ständig in meiner Arbeitsjoppe.

    Es war etwas schneller als üblich, habe ich zufällig beim Digitalsieren gehört.

  • Hi, Geschwindigkeitsschwankungen haben m.E. in aller Regel elektronische Ursachen. Dass ein rutschender Riemen die Ursache sei, kommt wohl eher selten vor. Vielleicht noch beim Hochlaufen, aber eher nicht nach Erreichen der normalen Geschwindigkeit. BG Konrad

  • Ein Foristi meinte im persönlichen Gespräch, wir hätten ja 240V, keine 220V mehr, da sei es normal das der Plattenteller sich schneller drehen kann.

    Wie keine Elektronik, kann sie auch nicht spinnen ...


    Sonnigst Nadja

  • Wenn der Plattenspieler einen Synchronmotor hat, der mit Wechselspannung betrieben wird, macht das keinen Unterschied. Die Drehzahl wird über die Netzfrequenz festgelegt.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.