Wiedereinstieg mit Thorens TD 318 MK III - Erster Service und Tipps für Anfänger

  • Hallo an Alle!!!

    Ich möchte wieder, nach 25 Jahren Pause, auf den Vinyl-Zug ‚aufspringen’ und habe mir einen 318 MK III ersteigert.

    Da ich gleich mal die notwendigsten Service- Arbeiten durchführen möchte, wollte ich mit Joel‘s Service-Sets inkl. Riemen für den 318 MK III anfangen.

    Habe bereits vor kurzem Joel geschrieben, jedoch wurde bisher meine Nachricht nicht gelesen .... ist er in diese:Forum noch aktiv unterwegs?

    Woher kann ich des Set noch bekommen oder gibt es gleichwertige Alternativen?


    Da ich in diesem Umfeld absoluter Neuling bin wäre ich auch für weitere Tipps dankbar um nicht irgendwelche Anfängerfehler beim Service, etc. zu machen, die nicht wieder gut zu machen sind ;).


    Würde mich freuen von von Euch zu hören!


    Viele Grüße

    Karsten

  • Hast du den Thorens denn schon aufgebaut und angeschlossen, oder steht er noch auf der Werkbank? Welches System ist verbaut?

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Hallo Rainer!

    Das Gerät kommt wohl bis zum Wochenende oder Anfang nächster Woche an. Ist ein TD 318 MK III in der Standartausführung. Es wurde wohl so nichts verbastelt Sieht optisch gut aus und technische Funktionalität wurde auf Nachfrage als einwandfrei beschrieben. Montiert ist ein Stanton 500 Mk III, dem eine neue Nadel spendiert wurde.

    Gruß

    Karsten

  • Ok, dann warten wir mal ab, wie das Gerät ankommt und schauen, was zu tun ist.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Bei den Riemen dürfte kein Unterschied sein, bin mir aber nicht sicher. Soweit ich weiß, unterscheidet sich der MKIII gegenüber dem MKII nur in Motor und Tonarm.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Hallo,

    ich habe ebenfalls kürzlich einen MK III erstanden. Was zu machen war: neuer Riemen von Thakker - ist etwas stramm, wird sich aber geben. Neues Öl - ich nehme vollsynthetisches Motoröl. Vorher die Achse ordentlich reinigen, danach das Öl dünn auftragen. Die Achse dann schön langsam in die Hülse geben und durch das Eigengewicht absenken lassen. Das Auspendeln des TP50 kann leicht zu einem Geduldsspiel werden. Bei mir hat es aber geklappt. Welches System wirst du verwenden?


    Viele Grüße

    Peter

  • Hallo! Danke an alle für die schnellen Infos. Elec64 hat geantwortet, das der Riemen der selbe wie für den MK II ist!

    Habe dann mal das Service Kit bestellt.

    Wegen des Systems warte ich mal ab, was geht, wenn der

    Thorens ankommt. Die Nadel des Shure soll ja neu sein. Bin auf jeden Fall gespannt auf den tatsächlichen Zustand des Gerätes!!!

    Leider muss ich mich bis dahin noch in Geduld üben......und das ist nach einem Kauf nicht meine Stärke😉

    Melde mich, wenn ich mehr weiß, bin aber für alle Tips vorab dankbar, wie ich das Gerät checken kann, etc.

    Einstellschablonen und eine Digital-Waage habe ich auf jeden Fall schon mal.

    Bis dann

    Karsten

  • Hallo Karsten,

    ich habe einen TD 318 MKII. Die Achse öle ich ca. halbjahrlich, dabei habe ich gute Erfahrung mit BALISTROL gemacht. Nähmaschinenöl ist auch gut. Wichtig ist HARZFREI und SILIKONFREI! Den Klang von meinem Spieler habe ich mit einem stärkeren Netzteil (ca. 70,-€) aufgewertet. Ausserdem habe ich eine Filzmatte von ProJect (ca. 15,-€) auf die Origianlmatte gelegt. Dadurch liegt der Tonarm mit meinem ORTOFON MC-1 turbo, fast waagerecht beim Abspielen.

    Viel Erfolg und LG

    Udo

  • Montiert ist ein Stanton 500 Mk III, dem eine neue Nadel spendiert wurde.

    Warte mal ab. Ich will das ja nicht gleich madig machen, aber ich fand das System nicht so doll.

    Bin auch mal auf Deine(n) Bericht(e) gespannt. Ist schon ein schöner Dreher.

    Und ja - mit dem Stanton kann man schon Musik hören, wenn Du erst mal angefixt bist, kommt bestimmt bald was anderes... ;)

    beste Grüße


    Rainer

  • Schlechter als das auch heutzutage noch standardmäßig montierte AT95 ist es nicht, also mehr als brauchbar, wie ich finde. Thorens hat, als Stanton-Vertrieb die Tonabnehmer ab Werk verbaut.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Schlechter als das auch heutzutage noch standardmäßig montierte AT95 ist es nicht, also mehr als brauchbar, wie ich finde. Thorens hat, als Stanton-Vertrieb die Tonabnehmer ab Werk verbaut.

    ja, natürlich nicht. Ich hatte das Stanton damals an meinem TP 28/TD 280 wurde aber nie so richtig glücklich damit. Mein Bekannter, der den TD 280 mit dem System gekauft hat, ist z. B. zufrieden damit...

    beste Grüße


    Rainer

  • Danke für die vielen Infos!!! Lese alles mit viel Interesse.


    - Auf den Ebay Bildern gab es einige wenige Stellen, an denen ich das Chassis wohl nacharbeiten möchte. Hat schon jemand Erfahrung damit und wie könnte ich da am besten vorgehen?

    - wie wirkt sich den ein stärkeres Netzteil auf den Klang aus? Habe da echt keine Ahnung und würde mich echt interessieren. Ein Link wäre auch super!


    Viele Grüße an Alle!

    Karsten

  • Ein vermeintlich größeres Netzteil bringt nichts weil das nur der Trafo ist - das eigentliche Netzteil sitzt innerhalb des Plattenspielers...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo!

    So ... der Thorens ist jetzt angekommen und ich bin sehr zufrieden. Optisch war er besser dran, als es die Bilder bei EBAY darstellten. Nur die Haube muß ich noch ordentlich aufpolieren.
    Habe mal den Grundservice durchgeführt (Lager gereinigt und Lageröl erneuert sowie einen neuen Riemen aufgezogen).

    Gerät einigermaßen eingestellt und mal schnell probe laufen lassen. Alles geht. Der Motor ist sehr leise, der Lift geht. Die Endabschaltung scheint auch zu funktionieren, d.h. in der Endlage hebt der Lift den Tonarm nur an und das Gerät schaltet ab. Ist das so OK?
    Habe aber auf jeden Fall ein, hoffentlich kleineres, Problem mit der Justage des Schwingtellers. Die Linke Seite ist auf jeden Fall zu tief. Ca. 1-2mm (rechts und hinten ist es einwandfrei bündig):TD 318 MK III Schwingchassis hängt links.jpg


    Habe schon versucht das einzustellen, jedoch bekomme ich den Schwingteller nicht höher, sonder nur tiefer. Scheint also bereits am Anschlag zu sein.

    Hier mal ein Bild ohne den Plattenteller und die Matte:

    Ohne Plattenteller und mtte.jpg


    Hat jemand eine Idee???? Ist das noch OK oder muss da was gemacht werden????


    Gruß an Alle

    Karsten

  • Zur Endabschaltung: ja, das gehört bei Thorens so.

    Zum Subchassis: Du kannst mal versuchen, das Schwingchassis wieder waagerecht auszurichten, indem Du die gegenüberliegenden Einstellschrauben verstellst. Mag vielleicht sein, daß es dann absolut gesehen 1mm zu tief liegt. Wenn gar nichts hilft dürften die Blattfedern ausgelutscht sein. Da kannst Du mal bei Dual-Fred schauen, der hat glaub ich noch welche. Das ist aber doch ein bischen aufwendig, das zu tauschen (auch wenn es keine Raketentechnik ist).


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.