The Beatles Pressungen die nicht so schrecklich klingen wie die Deutschen Erstpressungen

  • Guten Tag,


    ich heiße Ole, bin 18 Jahre alt und liebe gutes Vinyl über alles.

    Ich habe mich auf Empfehlung meines Vaters hier in diesem Forum angemeldet,

    da ich mir bis jetzt die Alben The Bealtes(white Album SMO 2051), Sgt. Peppers(SHZE 401) und Yellow Submarine(SMO 74 585)(

    als Original Pressung gekauft habe. Diese sind alle extremst schlecht was das Mixing angeht.

    Sie klingen pappig, haben keine Dynamik und machen einfach keinen Spaß.

    Auf meinem Rechner habe ich die letzten Remaster dieser Alben welche allesamt wesentlich besser klingen.

    Jetzt zu meiner Frage, gibt es auch Pressungen von The Beatles die wirklich gut klingen,

    und wenn ja, welche?


    Vielleicht sollte ich noch erwähnen womit ich Musik höre.

    Mein dreher ist ein alter Technics SL-1900

    Mein System ist ein Ortofon 2m Red

    Analog hör ich mit einer Meridian 603 Vorstufe

    Digital mit einer Lexicon DC-1.04

    Endstufe ist eine 6. Kanal von Rotel, genaues Model weiß ich gerade nicht

  • Nein Lars,


    meine Mädels teilen aber auch Papas Vinylleidenschaft ^^

    Meine Älteste ist seit kurzer Zeit, danke Stephan, stolze Besitzerin einer Beck BK3!


    Mit den Beatles kann ich Ole leider nicht weiterhelfen.Waren nie mein Ding :sorry:

    Einzig die MFSL Ausgabe der Sgt. Pepper`s hat sich vor Jahrzehnten mal bei mir verirrt.

    Müßte ich mal wieder reinhören, um etwas zum Klang sagen zu können.


    Cooles Avatar Ole8o



    Liebe Grüße Achim

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Hallo Ole,


    die Beatles Stereo Remaster von 2012 sind durch die Bank gut bis sehr gut.

    Bei Sgt. Pepper´s legt die Jubiläums Edition von 2017 noch eine Schippe drauf.


    Mit freundlichem Gruß aus der friesischen Karibik


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Moin Pexo!


    The Beatles "On Air - Live at the BBC Volume 2', 2013, BBC universal - alles Mono Rundfunkaufnahmen. Richtig lecker!

    Sehr schön sind auch Lizenspressungen, auf die ich mich spezialisiert habe.

    The Beatles A Taste of Money, DMM, Emi / Melodia

    Aufon,consummari in unum St.Petersburg hat Anfang der 1990er einige original Alben rausgebracht. Die Caver sind alle mit kyrillischen Buchstaben & sehr aufwendig dem Origial angepasst.

    Balkaton aus Bulgarien, BTA 1141/42, Love Songs. Davon gibt es zwei Versionen.

    Balkaton BTA 1789, The Beatles

    Das Weiße Album, da ranken sich Legenden drum. Da gibs ne lemitierte Erstauflage, sau teuer & super selten.

    The Beatles 1967-70, Amiga 8 55 742

    The Beatles Amiga 8 50 962, Mono

    A Collection of Beatles Oldies, Amiga 8 55 383
    A Hard Day's Night, Pepita-Emi SLPXL17658, ungarische Pressung. Die Ungarn haben sehr hochwertige Scheiben gepresst.

    Die selbe Scheibe von Melodia C60 23579 008

    Dann gibt es noch Schwarzpressungen, eine habe ich ...


    Pexo Du darfst nicht vergessen das viele Beatles Aufnahmen aus der Monozeit stammen. Auch hatte man zur damiligen Zeit, selbst in den 1970ern, einen anderen Klang als wir es heute gewohnt sind. Die Aufnahmen haben einen ganz besonderen Zauber, da die meisten Aufnahmen früher live im Studio aufgenommen wurden.

    Viele Aufnahmen von damals klingen nicht so "rein & sauber", clean, wie wir es heute gewöhnt sind. In den 1980ern bin ich mit diesem wunderschönen Sound noch auf gewachsen.


    Wenns was besonderes sein sollte:

    Beatles Classics By Enoch Licht and his Orchestra, PR 5084 QUAD Projekt3

    Die 12 Chellisten der Berliner Philharmoniker, The Beatles in Classic, Teldec 6.25579 AS

    The Beatles Revival Band, Beatles Songs in Deutsch, Telefunken 6.22998 AO


    Und dann gibt es ja noch John, Paul, Ringo & George ... Von Paul Mc Cartney habe ich auch nen Sack, u.a. Intershop Pressungen.


    Viel Freude beim Beatles entdecken wünscht Dir Nadja.


    > In meiner ersten Jugend, in den 1980ern, waren in meiner Klasse die Beatles Fans, in der Paralellklasse die Stones Freaks. Wir sind im Osten mit Schellparker, Nickelbrille mit Fensterglas & Teppischbeutel wie John Lenon rum geflitzt.

    Einmal editiert, zuletzt von vinylia ()

  • Also, schaue mal nach den Plattennummern bei Discogs...
    ...nach der europaweiten Reissue-Serie von 1978. Hier wurden alle Beatlesplatten noch mal neu aufgelegt, da die älteren Ausgaben oft schon vergriffen waren. Diese wurden sehr sauber produziert und gepresst. Ich habe von denen drei aus den Niederlanden, vermutlich im CBS-Presswerk im Auftrag hergestellt, das Presswerk hat immer sehr gute Arbeit gemacht. Davon profitieren auch gerade die alten Aufnahmen aus der ersten Zeit bis 1965. Bis auf das leidige Pingpongstereo sind die Stimmen vor allem wie Live. Diese Pressungen sind rein analog von den gute Productionbändern, die näher an den Mastern dran waren, keine Remixe und Remasterings. Vom Band auf Matritze, ohne Mätzchen, so machen Beatles Spaß und das gute alte "Bealtesfeeling" kommt voll rüber.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Habe die blaue Beatles Collection Box von 1978. Diese Pressungen (Made in Sweden und Made in Germany) sind durch die Bank klanglich sehr gut.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Hallo Ole,


    die Beatles Stereo Remaster von 2012 sind durch die Bank gut bis sehr gut.

    Bei Sgt. Pepper´s legt die Jubiläums Edition von 2017 noch eine Schippe drauf.

    Die Betonung liegt auf Stereo Remaster, nicht vergessen!


    Die Stg. Pepper (eine der ganz großen Einspielungen, wenn nicht die größte in meiner Sammlung) macht von MFSL Ausnahmsweise mal keine so gute figur, finde ich zumindest. Jürgens Empfehlung kann ich hier nur unterstreichen!

    Auch das mit den normalen D Pressungen, die sind klanglich wirklich nix besonderes||


    Ab dem Album Revolver bis zu ihrem letzten Meisterwerk geht nach meine empfinden die Sonne auf:)(2012 Remaster)

    Einige Hörzu und Holland Parlophone Pressungen halten da aber auch noch sehr gut mit.


    Die mit Abstand besten Pressungen vom Weißen Album sind nach meinem Empfinden neben den neuen die Weiße Sonderpressung aus Anfang der 80er und die MFSL.

    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Jetzt zu meiner Frage, gibt es auch Pressungen von The Beatles die wirklich gut klingen,

    und wenn ja, welche?

    The Beatles on Vinyl ist ein Thema, mit welchem ich mich seit langer Zeit beschäftige. Ich werde mich morgen im Laufe des Tages mal ausführlicher dazu äußern.

  • Bei mir kommen keine deutschen (auch nicht Amiga) oder holländischen Pressungen ins Haus. Sie klingen alle langweilig und undynamisch. Mit einem englischen Original kann man nichts falsch machen, bis Rubber Soul wahrscheinlich als Mono vorzuziehen. Von den Mobile Fidelity-Pressungen halte ich auch nichts. Die amerikanischen und kanadischen Pressungen sind auch sehr gut sowie die Schwedischen. Mit den japanischen Pressungen aus den 70-ern macht man ebenso nichts verkehrt.


    Cheers, Björn

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Moin,

    ich habe in meine Beatles Scheiben bewußter rein gehört. Mir ist das "Stereophone-Chaos" noch nicht so aufgefallen. Daher brücke ich den Lautsprecherausgang, auch wenns Mono ist. So sind die Scheiben wenigstens hörbar.

    Die "alten" Nachpressungen wurden anscheinend nicht neu abgemischt, daher sind diese "nur" Kopieen von den original Alben.

    Ich habe sehr viele Platten aus der Zeit der Beatles in Stereo aus Polen, CSSR, Ungarn & dem NSW (nicht sozialistischem Wirtschaftssektor), diese Platten sind klanglich, musikalisch & sterophonal hervorragend. Haben den ganz speziellen Gruf der damilgen Zeit.

    Ich weiß nicht was die Britten damals abmischten, es kommt mir vor, wir experimentieren mit Stereo ... Wir schieben Stereo mal nach. Da sind die Instrumente mal links, rechts oder in der Mitte, dann die Stimmen links, rechts oder in der Mitte, dann ists links leiser als rechts & umgekehrt, echt krass. So ein Stereo-Chaos habe ich noch nie gehört.

    In meiner Sammlung befinden sich auch sehr frühe Stereo Aufnhamen die erst zum Ende der 1960er oder Anfang der 1970er in Stereo erschienen, vorher in Mono, selbst bei diesen Aufnahmen stimmt die Stereophony.

    Danke dem Themenstarter für diese Entdeckungen.


    Ich habe gerade die ungarische Pressung "A Hard Das's Night" auf dem Plattenteller, es ist eine EMI Übernahme, Pepita -EMI SLPX 17658, 1981. Klanglich mehr als hervorragend. Hier passt es mit Stereo. Bei anderen Platten & den selben Stücken ist das Stereo-Chaos derweil vorhanden. Das Cover der ungarischen Pressung ist eins zu eins übernommen.

    Die Ungarn sind bekannt für ihre hervoragenden klanglichen Pressungen.


    Sonnigst Nadja

  • Hallo Ole,


    da Du mit Deinen 18 Jahren die Stereo Abmischungen der Beatles-Alben bestimmt reichlich ungewöhnlich finden wirst, würde ich Dir die Mono Pressungen nahelegen. 2014 sind die alle neu erschienen, ich weiß allerdings gerade nicht, wie da die Verfügbarkeit und Preisentwicklung zur Zeit ist.


    Wenn es Dir mehr auf den Klang als auf authentische Abmischungen ankommt, kann ich auch die The Beatles: 1 als 2015 Remaster empfehlen. Dort sind alle Lieder neu abgemischt ohne die ungewöhnliche Platzierung von Stimme und Instrumenten.


    Wenn es doch Stereo sein soll, würde ich nach der blauen Box vom Ende der 70er Jahre (die 80er Pressungen sind teils schon vom digitalen Master) Ausschau halten. Die 2012 Stereo Remaster auf LP sind vielerorts mehr oder weniger stark kritisiert worden. Ich habe sie allerdings selbst nicht gehört.


    Hier mal ein paar Links:

    https://www.discogs.com/de/The…s-In-Mono/release/6058035

    https://www.discogs.com/The-Be…s-Collection/master/59435

    https://www.discogs.com/de/The-Beatles-1/release/7790160

    ...oder wenn es doch die Stereo Remaster sein sollen, da das wahrscheinlich die sind, die Du auf dem Rechner hast:

    https://www.discogs.com/de/The…e-Beatles/release/4030692


    Soweit ich weiß gab es die LPs aus den Boxsets alle auch einzeln zu kaufen. Je nach dem, ob Du nur ein paar bestimmte Alben möchtest oder viele bis alle könnten die teuren Boxen aber schnell günstiger sein.


    Gruß

    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • Hallo,


    erstmal ein großes danke an euch alle für die Antworten.

    The Beatles 1967-70, Amiga 8 55 742

    Sobald ich wieder ein wenig Geld habe werde ich diese Platte als nächstes ins Visier nehmen.

    Da auch so viele sagen, dass man The Beatles am besten in Mono hört, bin ich am überlegen mir

    irgendwann mal ein Mono System zu kaufen.

    Im Moment höre ich allerdings nur Stereo.

    Ich habe mir auch vor ein paar Tagen die Blu-Ray "1" gekauft, auf dieser sind viele Videos remastered worden. Was mir besonders aufgefallen ist, ist die Soundqualität. Es gibt 3 Tonspuren.

    AC-3, DTS-HD und eine 2-Kanal 96/24 Spur.

    Die Mehrkanal Spuren kann man alle in die Tonne kloppen, es wurde gefühlt 90% der Musik in den Center geschoben.

    Allerdings ist die 2-Kanal Spur ein absolutes Highlight, diese klingt besser als jede andere Digital Veröffentlichung die ich von The Beatles gehört habe.

    Dynamik,Auflösung und Leben ist alles vorhanden. Besonders bei den Songs ab 1966, wie zum Beispiel Eleanor Rigby, Yellow Submarine, Hello, Goodbye und Get Back.

    Ich frage mich nur warum die CD Veröffentlichung von "1" nicht so gut klingt. :wacko:


    LG Ole

  • Die Schweden scheinen den dreh raus zu haben.


    Meine Sonderpressung vom weißes Album war bevor ich die MFSL hörte auch klanglich top8)

    Hatte erst das Deutsche Original, dann eine 80er Deutsche Nachpressung, dann die Sonderpressung die meine beiden eigentlich bis dato gut klingenden deutlich in die schranken verwies, und dann viel später kam die für mich noch genialere MFSL.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Kleine Anmerkung: Schwedische Nachpressungen aus den Siebzigern und Achtzigern basieren gelegentlich auf englischen Stampern (=Matritzen), erkennen kann man dies an den Matrixnummern, also den Buchstaben- und Zahlenkombinationen in den Leerillen. Es gibt auch derartige deutsche oder italienische Ausgaben. In den meisten Fällen beginnen diese englischen Nummern mit der Buchstabenkombination YEX.


    Ausschließlich an diesen Nummern kann man unterschiedliche Ausgaben der Schallplatten mit Sicherheit bestimmen, vielfach sind Ausgaben mit unterschiedlichen Bestellnummern vom Vinyl her absolut identisch.

  • Kleine Anmerkung: Schwedische Nachpressungen aus den Siebzigern und Achtzigern basieren gelegentlich auf englischen Stampern (=Matritzen), erkennen kann man dies an den Matrixnummern, also den Buchstaben- und Zahlenkombinationen in den Leerillen. Es gibt auch derartige deutsche oder italienische Ausgaben. In den meisten Fällen beginnen diese englischen Nummern mit der Buchstabenkombination YEX.


    Ausschließlich an diesen Nummern kann man unterschiedliche Ausgaben der Schallplatten mit Sicherheit bestimmen, vielfach sind Ausgaben mit unterschiedlichen Bestellnummern vom Vinyl her absolut identisch.

    Tatsächlich gibt es von der blauen Box "Beatles Collection" (auch "BC13" genannt) verschiedene Ausgaben. Diese Ausgaben sind aus unterschiedlichen Ländern und Jahren. Zum Schluss waren es DMM-Schnitte. Späte Versionen (ca. 1985) hatten sogar Barcodes auf den Covern, frühe nicht.


    Meine Begeisterung bezieht sich auf die deutsche Version der Box von 1978, dem ersten Erscheinungsjahr. Sie wurde in Schweden gepresst. Dies wären dazu die korrekten Matrix-Nummer. Hier findet man durch die Bank einen Top-Klang:


    1) Please Please Me: Cover 1C 198 - 53 163, Label: 3C 062 - 04219, Matrix: PCS 3042 A YEX 94-2, PCS 3042 B YEX 95-2

    2) With The Beatles: Cover 1C 198 - 53 164, Label: 5C 062 - 04181, Matrix: PCS 3045 A YEX 110-3, PCS 3045 B YEX 111-4

    3) A Hard Days Night: Cover 1C 198 - 53 165, Label: 5C 062 - 04145, Matrix: PCS 3058 A YEX 126-1, PCS 3058 B YEX 127-1

    4) Beatles For Sale: Cover 1C 198 - 53 166, Label: 3C 062 - 04200, Matrix: PCS 3062 A YEX 142-3, PCS 3062 B YEX 143-2

    5) Beatles For Sale: Cover 1C 198 - 53 167, Label: 3C 062 - 04257, Matrix: PCS 3071 A YEX 168-2, PCS 3071 B YEX 169-1

    6) Rubber Soul: Cover 1C 198 - 53 168, Label: 3C 062 - 04115, Matrix: PCS 3075 A YEX 178-2, PCS 3075 B YEX 179-3

    7) Revolver: Cover 1C 198 - 53 169, Label: 5C 062 - 04097, Matrix: PCS 7027 A YEX 637-2, PCS 7027 B YEX 638-3

    8 ) Sgt. Pepper: Cover 1C 198 - 53 170, Label: 5C 062 - 04177, Matrix: PCS 7009 A YEX 605-2, PCS 7009 B YEX 606-2

    9-1) White Album Platte 1: Cover 1C 198 - 53 171, Label: 4E 192 - 04173, Matrix: 04173-A-1, 1C192-04173-B-11

    9-2) White Album Platte 2: Cover 1C 198 - 53 172, Label: 4E 192 - 04174, Matrix: 04174-A-1F, 192-04174-B-1F

    10) Yellow Submarine: Cover 1C 198 - 53 173, Label: 3C 062 - 04002, Matrix: PCS 7070 A 1, PCS 7070 B 1

    11) Abbey Road: Cover 1C 198 - 53 174, Label: 3C 062 - 04243, Matrix: PCS 7088 A YEX 749-2, PCS 7078 B YEX 750-2U

    12) Let It Be: Cover 1C 198 - 53 175, Label: 5C 062 - 04433, Matrix: PCS 3096-A YEX 773-3U, PCS 3096-B YEX 774-3U

    13) Rarities: Cover 1C 198 - 53 176, Label: 7C 056 - 06867, Matrix: P SLP 261 A, P S L P 261 B

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Da auch so viele sagen, dass man The Beatles am besten in Mono hört, bin ich am überlegen mir

    irgendwann mal ein Mono System zu kaufen.

    Im Moment höre ich allerdings nur Stereo.

    Ole, hier verwechselst Du etwas: Die Mono-Versionen sind bei den Beatles komplett eigene Abmischungen, die von den Stereo-Versionen teilweise auch inhaltlich / musikalisch in Details abweichen. Wenn Du bei Deinen Stereo-Platten die Mono-Taste drückst oder einen Mono-Abtaster verwendest, hörst Du noch immer die Stereo-Abmischung und nicht den Mono-Mix.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.