The Beatles Pressungen die nicht so schrecklich klingen wie die Deutschen Erstpressungen

  • Ich frage mich nur warum die CD Veröffentlichung von "1" nicht so gut klingt. :wacko:


    LG Ole

    Die CD ist wahrscheinlich eine ältere Pressung. Die Blu-ray enthält die 2015 Mixe.

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • Die Blaue Box wird aber wahrscheinlich immer noch ziemlich teuer gehandelt, wenn man sie denn im Top zustand noch bekäme sowiso.


    Ich kann Christians und auch die früheren bekundungen hier zur hervorragenden Qualität dieser Blauen Box aufgrund meiner eigenen Erfahrungen nur zustimmen, hielt ich doch selbst in ganz jungen jahren in meinem damaligen Lieblingsladen (um 1981 rum) zufälllig mal diese besagte Blaue Box in Händen, aussen mit Gold von den Fab four unterschrieben, sie war allerdings unvollständig.

    Die lobeshymnen decken sich jedenfalls auffallend mit meinem schon oben genannten Schwedischen Weißen Album aus der wahrscheinlich gleichen Pressung welches vorzüglichen Klang ablieferte.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Die blaue Box "BC13" bekommt man in sehr gutem Zustand schon für etwa 200€. Im Vergleich zu der schwarzen Remaster-Box "Beatles in Stereo" finde ich das ein ziemlich ordentliches Angebot.


    Zur BC13 dann noch die "Magical Mystery Tour" in der Hörzu-Ausgabe (mit Matrixnummer "SHZE 327 - B3" auf der B-Seite) und dann hat man die Beatles-Stereo-LPs quasi komplett: https://www.discogs.com/de/The…her-Songs/release/4726560


    Die Beatles zum Spartarif gibt es mit dem "From Liverpool"-Boxset. Da gibt es 8 LPs zum Preis von 40 bis 50 Euro plus Porto. Klanglich nicht ganz so gut wie die BC13-Box, aber zum gelegentlichen Hören noch immer gut genug. https://www.discogs.com/de/The…eatles-Box/release/495407

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Ich hab eine Stereobox von meinem Dad bekommen, also die Schwarze.

    Bin mit der sehr zufrieden, sind bei jeder Box eigentlich die Obi‘s dabei?

    Ist es diese hier?beatles box.jpg

    sind bei jeder Box eigentlich die Obi‘s dabei?

    Nein, nur bei der, sollten eigentlich japanische Pressungen sein, sind es aber nicht. Ich hatte die seinerzeit gekauft aber wieder zurückgegeben. Ich empfand das Teil als verar...e am Kunden. Das war die europäische Ausgabe wovon einige nach Japan geschickt wurden. Dort wurden dann die OBIs in die Box gepackt (noch nicht mal um die einzelnen Platten gestreift) und die Box ging dann wieder zurück nach Europa zu den Händlern. War natürlich um einiges teurer wie die "normale" schwarze Beatles Box

    Da ich auch die "normale" schwarze Box hatte, konnte ich beide miteinander vergleichen um festzustellen, dass die Boxen (bis auf die OBIs) vollkommen identisch waren.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Die blaue Box "BC13" bekommt man in sehr gutem Zustand schon für etwa 200€. Im Vergleich zu der schwarzen Remaster-Box "Beatles in Stereo" finde ich das ein ziemlich ordentliches Angebot.


    Zur BC13 dann noch die "Magical Mystery Tour" in der Hörzu-Ausgabe (mit Matrixnummer "SHZE 327 - B3" auf der B-Seite) und dann hat man die Beatles-Stereo-LPs quasi komplett: https://www.discogs.com/de/The…her-Songs/release/4726560


    Die Beatles zum Spartarif gibt es mit dem "From Liverpool"-Boxset. Da gibt es 8 LPs zum Preis von 40 bis 50 Euro plus Porto. Klanglich nicht ganz so gut wie die BC13-Box, aber zum gelegentlichen Hören noch immer gut genug. https://www.discogs.com/de/The…eatles-Box/release/495407

    s. auch hier:


    BEATLES From Liverpool Box Set


    VG

    Claus

    "Ich habe nie eine Torchance überhastet vergeben. Lieber habe ich sie vertändelt." Willi Lippens

  • Und danke AC+ denke das ist die Box.

    Hallo Oliver,


    die OBIs tun ja der Qualität auch keinen Abbruch. Ich habe ja die mit ohne OBIs behalten. Die Mono-Box, also die weiße, ist, wie hier schon erwähnt wurde, von sehr guter Qualität. Ich mußte mich da auch erst einmal reinhören, war schon leicht irritierend ohne das Ping-Pong Stereo - aber dann...

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Schon '78 erschienen in Deutschland zwei Varianten, die von Dir genannte und eine weitere. Und es gab immer auch Boxen, in denen unterschiedlichste Pressungen waren, die EMI hat nicht selten einfach gerade verfügbare LPs in die Boxen gepackt. Zwischen '78 und '86 erschienen in vielen Ländern eine Menge unterschiedlicher Ausgaben der Box.


    Die von Dir genannte DMM Version basiert allerdings auf den ersten digitalen Überspielungen, welche auch für die ersten CD-Auflagen verwendet wurden. Klanglich ist das nochmal wieder etwas anders als die vorherigen Auflagen.

  • Also gilt doch: Augen auf beim Boxenkauf! ;)


    Die Schwedenpressungen mit den genannten Matrixnummern sind auf jeden Fall empfehlenswert. Wer an diese Version kommt macht definitiv nichts verkehrt.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Also gilt doch: Augen auf beim Boxenkauf! ;)

    Ja, schon. Meiner Ansicht nach macht man mit deutschen, englischen, niederländischen und schwedischen Ausgaben einen guten Fang. Aber es gibt mit Sicherheit auch Menschen, die das anders sehen.


    Erstaunlicherweise werden deutsche Pressungen hier in Deutschland nicht selten besonders kritisch gesehen. Liest man internationale Foren bekommt man mit, dass deutsche Pressungen im Ausland, besonders in den USA oft sehr positiv bewertet werden.


    Da es aber natürlich immer auch auf die eigenen Vorlieben ankommt, kann es durchaus sinnvoll sein, mal unterschiedliche Pressungen im Vergleich zu hören. Ich habe eine "The Beatles in Mono"-Box im Regal und dazu einen ganzen Haufen unterschiedlichster weiterer Pressungen.


    Vor ein paar Jahren wurde es mir zu bunt, da ging es mir auf den Wecker, im Regal ein Dutzend unterschiedlicher Ausgaben von "Beatles For Sale" oder "A Hard Day's Night" im Regal zu haben, deshalb habe ich mich von vielen Platten getrennt. Jetzt bin ich aber gerade wieder in einer Phase, in der es mir großen Spaß macht, die unterschiedlichen Ausgaben miteinander zu vergleichen und die Beatles Sammlung wächst wieder...

  • Ich mache es eher wie Gingham, von dem ich - so ist mir - die Box gekauft habe. Ansonsten schlage ich immer mal zu, wenn sich Mofi-mäßig oder auch was japanisches anbietet. Aber auch 60er „Gutklinger“ zu vertretbaren Preisen landen mal in meinem Regal.

    Gruß Reinhard
    "Ich kann allem widerstehen - nur nicht der Versuchung." (Oscar Wilde)
    Über mich

  • Hallo,

    die blaue Box habe ich bei einem Ungarn -Besuch 1996 in einem Plattenladen für umgerechnet DM 160,- mitgenommen, da der optische Zustand des Vinyls und der Cover sehr gut war- ich glaube, keinen Fehler gemacht zu haben, klanglich kann ich nicht klagen.


    Anfang dieses Jahres habe ich die `The Beatles collection´ mittels Discogs mal genauer unter die Lupe genommen, soweit ich das noch in Erinnerung habe, werden dort 55 Versionen aufgeführt. Nach zwei Stunden, ich will ehrlich bleiben , habe ich das Handtuch geschmissen. Was aber dabei heraus gekommen ist : mein Box- Set beinhaltet nicht 13, sondern 14 Alben, nämlich noch die `Magical Mystery Tour´. Gut möglich, das der Erstbesitzer die einfach mit dazu gepackt hat > lt. #23 wohl passend...


    Christian : die `For Sale´ ist in Deiner Auflistung #19 doppelt, entweder die 4) oder die 5) ist die `Help !´


    Übrigens, Abflug von Budapest ( 1996 ) : musste den Uniformierten am Flughafen erklären, was Schallplatten sind .....


    Grüße,


    betamax

  • Bei der meinen sind es auch 14 Platten, allerdings ist die Magical Mistery nicht dabei. Dagegen ist eine namens Rarities anbei. Hier erschließt sich offenbar ein neues Sammelgebiet 😜

    Gruß Reinhard
    "Ich kann allem widerstehen - nur nicht der Versuchung." (Oscar Wilde)
    Über mich

  • Wenn man das Weiße Album als 2 Platten zählt, sind tatsächlich 14 Platten standardmäßig in der blauen Box enthalten. Sogar die Rarities ist serienmäßig mit dabei. Nur eben die MMT nicht.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Immerhin ist die Magical Mystery Tour in den zuletzt erschienenen Boxen "Beatles in Stereo" und "Beatles in Mono" enthalten gewesen. Daher stammt der Gedanke, die BC13 Box um die MMT zu erweitern.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • "Magical Mystery Tour" ist eben kein richtiges Beatles-Album, sondern eine US-Capitol-Compilation, ähnlich wie "Something New" oder "Beatles '65".

    Das ist wohl auch richtig :whistling: Aber ich hatte als vielleicht 15jähriger in Leipzig das Album für viel Ost-Geld erworben. Es war die EP mit dem Booklet. Die habe ich geliebt und irgendwie immer als eigenständige Platte wahrgenommen. So kann´s gehen.

    Gruß Reinhard
    "Ich kann allem widerstehen - nur nicht der Versuchung." (Oscar Wilde)
    Über mich

  • Ja, klar. Auch wenn die Tracks auf der zweiten Seite nicht bei den "Magical Mystery Tour"-Aufnahmesessions mitgeschnitten wurden, so passen sie trotzdem musikalisch sehr gut zur ersten Seite, auch wenn es sich "nur" um die Singletracks des Jahres 1967 handelt . "Magical Mystery Tour" klingt beinahe wie ein richtiges Album und wenn man nicht anfangen will, Beatles Singles und EPs zu sammeln, braucht man die natürlich (mehr noch als "Hey Jude").